Bosch Kühlschrank mit Tiefkühlteil kühlt nicht mehr

Diskutiere Bosch Kühlschrank mit Tiefkühlteil kühlt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: s.u. Chassi: s.u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elias

Benutzer
Registriert
22.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Haben nun wieder das alte Problem - Kühl Gefrierkombi läuft nicht mehr.
Kompressor läuft bei Überbrückung einwandfrei, Temperatur wird auch richtig angezeigt, beim Einschalten hört man auch den Klicks mit leisen Summen aber der Kompressor springt nicht an - auch im Servicemodi unter P8 läuft der Kompressor nicht an, vermutlich kommt von der Steuerplatine kein Signal bzw. Strom zum Kompressor oder am Kompressor reagiert ein vorgeschaltetes Bauteil nicht - immerhin läuft der Kompressor bei Überbrückung.

Bitte um schnelle Hilfe

Gruß Elias
 
D

derchiller

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Elias,

mein Kühlschrank lief eine Woche später auch nicht mehr, aber ich habe das Problem jetzt endgültig gelöst. Es war nicht der Triac, sondern ein Transistor, der das Gate des Triacs ansteuert. Wenn du dich auf der Platine mal auf Entdeckungsreise begibst und das Gate des Triacs zurückverfolgst, siehst du, dass es auf der Rückseite durch einen SMD-Widerstand (R85) geht und dann zum Kollektor eines SMD-Transistors (T13). Dieser war bei mir der Übeltäter. Zu dem aufgedruckten Code "6Cp" fand ich den BC337-40 als Standard-Vergleichstyp. Einen solchen habe ich einfach mit Drähten zu T13 parallelgeschaltet. Du findest in der Nähe von T13 freie Lötstellen, die mit Emitter, Basis und Kollektor von T13 verbunden sind. Dort kannst du die Drähte am einfachsten anlöten. Diese dann nur noch mit den entsprechenden Anschlüssen eines BC337-40 verlöten und fertig.

Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass das bei dir auch funktioniert, aber bei mir habe ich damit voll ins Schwarze getroffen und ich tippe mal auf einen generellen Designfehler bei der Schaltung, denn so ein Transistor geht ja nicht einfach so kaputt. Also könnte es gut möglich sein, dass bei dir auch der T13 defekt ist. Viel Glück.
 
G

geopetkom

Gast
Hallo,
ich habe einen Bosch Kьhlschrank KGE 3115, und hatte das gleiche problem , also wolte nicht kьhlen.
Ich habe die 2 Z dioden an der braune Stelleausgewechselt , und dann das schlimmste: Das Gerдt funkzionierte gar nicht mehr. Kein Lebenszeichen, kein Licht an der Frontblende, kein licht drin im Kьhlfach, also absolьt Tod. Etwas hat durchgebrannt.
Hat einer du eine Idee, ob das von dem grossen IC von Motorola (der grцste auf der Platine) sein kann, oder gibt es ein Teil als Sicherung vor ihn. Oder was am wahrscheinlichsten durhgebrannt sein kann?
Danke im voraus!
Georgi

Mach mit deinem Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Kühlschrank mit Tiefkühlteil kühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

Miele K 9759 Idf Kühlschrank kühlt nicht

Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen

Privileg Kühlschrank RS 18032 kühlt nicht mehr

Bosch KGV-2604/06 Kühlschrank kühlt nicht mehr

Bosch KGE3114/01 Kühl / Gefrierkombi Kühlschrank Kühlt nich

Oben