Bosch Induktionskochfeld HMII40C Fehlermeldung an den rechte

Diskutiere Bosch Induktionskochfeld HMII40C Fehlermeldung an den rechte im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Induktionskochfeld HMII40C E-Nummer: PIE645T14E2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

addy96

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Induktionskochfeld HMII40C

E-Nummer: PIE645T14E2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung an den rechten beiden Kochplatten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Induktionskochfeld von Bosch. Seit gestern funktionieren die rechten beiden Kochplatten nicht mehr. Wenn das Kochfeld an Spannung ist, haben die rechten beiden Kochplatten eine Fehlermeldung. Es ist eine gespiegelte 9 und einen 1 die immer abwechselnd blinken. Laut Anleitung soll man die Spannung wegnehmen und einge Sekunden später wieder anschließen, wenn der Fehler immernoch da ist soll man den Kundendienst rufen. Abschalte habe ich ausprobiert, Fehler bleibt trotzdem. Die linken beiden Kochplatten laufen ohne Probleme.

Als ich das Kochfeld geöffnet habe, sah man, dass am Gehäuse oben links einige Schmorspuren sind. An der Platine links ist nichts zu erkennen, das finde ich komisch. Außerdem sind links die Schmauchspuren und die rechten Platten haben eine Fehlermeldung.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Von Beruf bin ich Energieelektroniker, nur ohne Schaltpläne von der Platine komme ich nicht weiter.

Danke schonmal für eure Hilfe...


Gruß Addy96
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meist ist das linke Leistungsmodul def.
Nur ohne E-Nr. keine Hilfeleistung :(
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Meist ist das linke Leistungsmodul def.
Nur ohne E-Nr. keine Hilfeleistung :(

E-Nrummer Richtig: PIE645T14E2 fehlt hat der / PIE645T14/E2

Aber wie schon geschrieben ist meist der ELIN hin. In deinem Fall könnte es auch ein Komunikationsfehler TouchControl und ELIN sein, oder die Steckverbindung EILN li. zu ELIN re.

Schick Dir mal paar Daten!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Preise und Expl.Zeichung hier

ELIN-INDUKTION.jpg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich vermute mal das ist die richtige E-Nr. PIE645T14E/02.
Wenn es dann auch diese E-Nr. ist, dann kann ich nicht verstehen warum du das Teil selbst reparieren willst. Nach meinen Unterlagen wird das Kochfeld erst seit Mai 2009 hergestellt, da läge es doch nahe, den Werkskundendienst zu beauftragen und die Reparatur in Gewährleistung ausführen zu lassen.
An einen Fehler der Steckverbindungen glaube ich eher nicht, bei den Indu-Mulden gehen oft die Elkos hoch.
 
A

addy96

Gast
Hallo, danke schonmal für eure Hilfe.

Die E-Nr: PIE 645 T14E/02 ist richtig, ich habe das Gerät so defekt bekommen und wollte versuchen es zu reparieren. Leider gibt es keine Rechnung zu dem Kochfeld.

Als ich gestern nochmal richtig nachgesehen habe, habe ich auf dem rechten ELIN zwei defekte Widerstände (15Ohm) gefunden. Sie sind beide durchgebrannt. Beim testen der IGBT's habe ich festgestellt, das scheinbar zwei der IC's an der Unterseite der Platine, welche zu den IGBT's gehen, defekt sind. Zwischen dem Pin 5 & 6 und Pin 5 & 7 messe ich nurnoch 1,3Ohm. Bei den anderen IC's messe ich 10kOhm. Leider finde ich keinen Vergleichstyp dafür.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Es ist ein 8-poliges IC mit der Aufschrift: A 3126 0912.

Danke schonmal wieder für eure Hilfe.

Gruß Addy
 
4

430e8cke

Neuling
Registriert
05.11.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

bei mir waren 2 von 4 Transistoren defekt.

Der Typ ist G80N60.

Bei Farnell gibt es für 6,90 Euro diesen Typ:

SGH80N60UFDTU
BestNr. 105675

Funktioniert einwandfrei

Zusätzlich muss man die Sicherung ersetzen. Auf den Platinen wird keine verwendet, stattdessen schmilzt ein Stück Leiterbahn durch, das dafür vorgesehen ist und die Sicherung ersetzt (billig). Am einfachsten eine Schmelzzicherung auflöten. Bei mir 12A/400V. Dazu von der Rückseite ein kleines Stückchen Blankdraht durchstecken und verlöten. Die dafür vorgesehene Stelle auf der Vorderseite ist schon mit einem Schaubild kenntlich gemacht. Bei Fragen taxiflieger ... gmail

Grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Induktionskochfeld HMII40C Fehlermeldung an den rechte

Ähnliche Themen

Siemens Induktionskochfeld Fehler Gespiegelte 9 und 0

Bosch/Siemens Induktionsfeld NIB6..E1 als Kombi mit Einbauherd HEA23B1.5 Fehlermeldung F0 nach wenigen Minuten Abschalten der letzten Kochstelle

Siemens Induktionskochfeld Ausfall linke Kochfeldhälfte F-C

AEG 78001KM-N Fehlermeldung E3

AEG Electrolux 68002 K-MN Elektronikfehler Topferkennung

Oben