Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig?

Diskutiere Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig? im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Bosch HomeProfessional: Meine Frau hat über nasse Wäsche nach dem Trocknen geklagt. Daraufhin...
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

ich würde erst mal schauen, wo noch überall Flusen sind, und die Dichtungen kontrollieren.
Weil so wie das aussieht ist das nicht normal - da wundert es auch nicht, wenn so ein Gerät mal Feuer fängt. Sogar an der Elektronik solche Mengen deuten eher auf kaputte Dichtungen hin.

Tom
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Das ist bestimmt kein Schaden. Im wesentlichen ist das nur die Trommeldichtung oder?
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
650-700W passt.
Aber die Temperatur passt nicht.
Da frage ich mich jetzt, wo diese 650-700W bleiben, wenn sie nicht in Wärme umgewandelt werden.
Für den Antriebsmotor wäre das für meine Begriffe etwas viel.
Hast Du mal einen Test komplett ohne Flusensiebe gemacht und das Gerät im Zeitprogramm gestartet?
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Nein sowas hab ich nicht gemacht. Wie genau würdest du da vorgehen? Was genau meinst du mit Zeitprogramm und worauf zielt das ab?
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Was genau meinst du mit Zeitprogramm und worauf zielt das ab?
Das Zeitprogramm arbeitet unabhängig vom Trocknungsgrad der Wäsche. Wenn das Zeitprogramm gestartet ist, werden die Werte vom Restfeuchtesensor nicht berücksichtigt. Wenn Du also 60 Minuten eingestellt hast, wird auch 60 Minuten getrocknet. Auch wenn der Restfeuchtesensor sagt, dass die Wäsche trocken ist.
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Ah alles klar ich verstehe. Nur: welche Erkenntnisse kann ich dadurch neu gewinnen? Sollte hier die Temperatur evtl. höher steigen?
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
welche Erkenntnisse kann ich dadurch neu gewinnen? Sollte hier die Temperatur evtl. höher steigen?
Wenn die Siebe nicht den Luftdurchsatz haben, den sie haben sollten, wird es schwierig mit der Zirkulation im Trockner.
Von daher werden Messungen in der Regel ohne Siebe gemacht.
Und mit dem Zeitprogramm kannst Du sehen, wie hoch die Temperatur wirklich geht, wenn kontinuierlich geheizt wird, ohne unterbrochen zu werden,.
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
So, ich hab deinen Tipp gleich noch umgesetzt und das Gerät ohne Wäsche und ohne Filter eine Stunde lang arbeiten lassen. Das Ergebnis: Die Temperatur stieg im Innenraum bis auf 65,5 °C an, die Leistungsaufnahme auf knappe 800 W. Ich denke mit diesen Werten kann ich soweit zufrieden sein?!

Ich werde das Gerät die nächste Tage noch im Auge behalten, gehe aber zunächst einmal davon aus, dass das Problem vom Tisch ist.

Danke an alle, die mir bei der Lösung geholfen haben!
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Sowas von beratungsresistent....
Unglaublich!
Ein ganz aktueller Fall:
Eine Bekannte hat einen Wäschetrockner bekommen.
Daraufhin schrieb sie mir, ob ich mal nach dem Trockner gucken könnte. Der verliert Wasser.
Also habe ich ihr gestern ein Ersatzgerät gebracht und bin mit ihrem nach Hause gefahren.
Heute dachte ich mir, dass ich den ja mal aufmachen kann.
Ich habe mit dem Wärmetauscher angefangen und es liegt im Bereich des Möglichen, dass ich die Ursache schon gefunden habe...
Habe jetzt alles sauber gemacht und gleich teste ich mal...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 48
  • 002.jpg
    002.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 51
  • 003.jpg
    003.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 42
  • 004.jpg
    004.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 46
  • 005.jpg
    005.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 47
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
So ein Gerät kann nicht funktionieren.
Flusen gehören in die Siebe. Nicht in die Kondensatoren.
Wartungsfehler bzw. Faulheit.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich nehme an, dass die Vorbesitzer nicht wussten, dass da unten eine Klappe ist, hinter der sich ein Wärmetauscher verbirgt, der hin und wieder gereinigt werden muss.
Wie dem auch sei, Gerät funktioniert wieder und diese Woche werde ich die wieder austauschen.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
ch nehme an, dass die Vorbesitzer nicht wussten, dass da unten eine Klappe ist, hinter der sich ein Wärmetauscher verbirgt, der hin und wieder gereinigt werden muss.
Bei intakten und stets gereinigten Filtern gibt es da nix zu reinigen!
Weil die Flusen dort sind wo sie sein sollten: in den Filtersieben.
 
Thema: Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig?

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben