Bosch HH / LWE 220 / 2 Alter Bosch-Kühlschrank Kältemittel t

Diskutiere Bosch HH / LWE 220 / 2 Alter Bosch-Kühlschrank Kältemittel t im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: HH / LWE 220 / 2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alter Bosch-Kühlschrank Kältemittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArthurDent72

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: HH / LWE 220 / 2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alter Bosch-Kühlschrank Kältemittel tauschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich besitze einen alten Bosch-Kühlschrank aus den frühen 50er Jahren, den ich vor einiger Zeit restauriert habe. Er sieht schick aus, funktioniert noch einwandfrei und wenn ich Gäste habe, benutze ich ihn zum Bier kühlen.
Kürzlich ist mir aber aufgefallen, dass in diesem Gerät noch Schwefeldioxid als Kältemittel verwendet wird. Da das Zeug ja extrem giftig ist, habe ich ein ungutes Gefühl, das Ding im Wohnzimmer stehen zu haben. Kann man bei so einem Gerät das Kältemittel gegen ein ungiftiges zu ersetzen?

Viele Grüße
Torsten
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Es genügt leider nicht nur das Kältemittel zu tauschen.
Sie benötigen einen komplett neuen Kältesatz,d.h. Kompressor, Verdampfer, Verflüssiger und Kältetrockner nebst Thermostat.
Da ist mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand verbunden ( Kosten )Meines erachtens total unwirtschaftlich.
Schauen Sie doch mal beim Bosch Händler vorbei,die haben eine Serie herausgebracht auf "Alt" getrimmt,doch mit neuer Technik.
Es sind auch "Schmuckstücke" mit modernem Kältemittel und ohne richtiges "Schloss",sondern mit Magnet - Türdichtung.
Mit viiieeel Verständnis für Ihre Sache!
Gruß: Ernst Hartung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch HH / LWE 220 / 2 Alter Bosch-Kühlschrank Kältemittel t
Oben