Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Diskutiere Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe den Faden "Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips" gelesen und einige Youtubevideos angeschaut. Der...
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,


Rot- oder Weißwein? :)

dann suchen wir mal weiter.

Der Beitrag von @Lötspitze könnte die Lösung für das Problem bei deinem GS sein.


das ist im Pumpentopf der Abgang zur Laugenpumpe 0460 (im Bild auf 9 Uhr).

Es muss aber min. noch 1-2 weitere Öffnungen im Pumpentopf geben (im Bild rote Pfeile auf 6 und 3 Uhr) für den inneren Wasserkreislauf über die Umwälzpumpe/Motor 0450.

Versuche erneut ein paar Mal das "Pömpeln" aus Beitrag #14 und verschließe die Öffnung auf 9 Uhr mit z.B. einem Lappen. Diesen dann aber vorm Abpumpen unbedingt entfernen.
Habe versucht 9 Uhr zu verschließen ging mehr oder weniger gut. Dann habe ich auf 6 und 3 Uhr gepömpelt und bin mit dem umgebogenen Draht auf 6 Uhr rein und kam bis zur unteren Ecke von Teil 0410. Es kam ein wenig Dreck raus, aber nicht erheblich viel. Leider immer noch keine Änderung. Habe alles viele Male gemacht.

War glaub ich Weißwein ;-)
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider immer noch keine Änderung.
schade, dann wirst du wohl um Ausbau von Teilen nicht herumkommen. Das wollte ich durch das Pömpeln ja vermeiden.

Hast du mal die Wasserarme kontrolliert? Ausbauen und z.B. unterm Wassserhahn testen ob die nicht an den Düsen verstopft sind?
Evtl. auch mal die Machine ohne die Wasserarme laufen lassen?
 
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
schade, dann wirst du wohl um Ausbau von Teilen nicht herumkommen. Das wollte ich durch das Pömpeln ja vermeiden.

Hast du mal die Wasserarme kontrolliert? Ausbauen und z.B. unterm Wassserhahn testen ob die nicht an den Düsen verstopft sind?
Evtl. auch mal die Machine ohne die Wasserarme laufen lassen?

So, ich war mit meiner Frau ein paar Tage im Urlaub. Heute die Wassertasche ausgebaut und das 0410 Teil. Beides gesäubert durch Schütteln, Wasser reinlaufen lassen, Zitronen-Kalk-Löser und an manchen Stellen ganz vorsichtig mit dem umgebogenen weichen Draht. Ich habe übrigens den Draht von den selbstgemachten Masken genommen, die meine Frau damals gemacht hat. Der ist besonders weich. Dann wieder alles ganz penibel in die Spülmaschine wieder eingebaut und bisher funktioniert sie. :-)
Ich denke es war vor allem der Bereich in dem das rote Schwimmerteil drinnen ist im 0410 Teil, aber da kam ich nicht mit dem Draht ran. Ausbauen war wohl unvermeidlich. Aber Eure Strategie erst alles was ohne ausbauen geht auszuprobieren ist definitiv die Richtige, bei den Meisten wird das schon reichen. :-)

Lehrrreich für mich:
Wenn ein Youtubevideo sagt, pass auf die Schlauchklemme auf, das ist ein ganz schönes Gefrickel die wieder rauszubekommen, wenn sie weiter hinten in die Maschine am Schlauch entlang rutscht, dann nehmt das Ernst. ;-)

Wasserarme laufen ganz normal.

Vielen Dank an das Forum und besonders an Marc77 für Deine geduldige und freundliche Hilfe und an Lötspitze für den guten Hinweis. Drückt mir bitte die Daumen, dass alles dicht bleibt.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bisher funktioniert sie. :-)
prima, freut mich, gute Arbeit!

Aber Eure Strategie erst alles was ohne ausbauen geht auszuprobieren ist definitiv die Richtige, bei den Meisten wird das schon reichen. :-)
genau, das "Pömpeln" bzw. Druckluft-Spülen und "Draht-Schieben" (Danke auch an @Lötspitze für seine tollen Praxis-Tipps) dauert zwar auch seine Zeit und erfordert vor allem Geduld, aber das Risiko späterer Undichtigkeiten nach Teileausbau wird dadurch reduziert. Insbesondere Dichtungen und Kunststoffteile werden mit der Zeit hart bzw. spröde und -aus eigner Erfahrung- schon beim "schief anschauen" undicht.

Danke für deinen tollen Bericht, die Bilder und Rückmeldung über die erfolgreiche Reparatur, davon werden interessierte Mitleser sicher auch profitieren.

Drückt mir bitte die Daumen, dass alles dicht bleibt.
:_ok: und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silence auto 3 in 1 kein Wasser in den Innenraum

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Oben