Blomberg TKT5353 Gerät wird nicht mehr warm.

Diskutiere Blomberg TKT5353 Gerät wird nicht mehr warm. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - ich besitze einen älteren Topladertrockner von Bloomberg TKT 5353 und das Gerät heizt seit kurzem nicht mehr. Laut eines Technikers sei das...
M

Maximus22

Benutzer
Registriert
07.03.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Blomberg
Typenbezeichnung
TKT5353
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät wird nicht mehr warm.
ich besitze einen älteren Topladertrockner von Bloomberg TKT 5353 und das Gerät heizt seit kurzem nicht mehr. Laut eines Technikers sei das Heizelement kaputt gewesen. Ein neues wurde dann von mir verbaut und erst wurde es dann auch kurz wieder warm, blieb dann aber leider bei ca. 10 min Betrieb weiterhin kalt.
Ich meine auch eine nen leicht verbrannten Geruch nach dem Start aus der Trommel wahrgenommen zu haben.

Was könnte ich noch Kontrollieren?

Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit dieser Art von Trocknern?


Liebe Grüße,
Max
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Heizelemente gehen nicht einfach so kaputt.
Ursache sind häufig verfluste und dadurch verengte oder sogar verstopfte Luftwege.
Daraus folgt eine Überhitzung weil zuwenig Luft durch das Heizelement strömt.
Sind vorhandene Siebe/Filter sauber?

Das Gerät kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, schau mal nach ob irgendwo ein Temperaturbegrenzer verbaut ist, den man zurücksetzen kann.
Dreht die Trommel im Betrieb?
Den Geruch aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig.
 
M

Maximus22

Benutzer
Registriert
07.03.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erstmal danke für deine Antwort.

Das Gerät saß tatsächlich ordentlich mit Staub zu. Musste die Maschine ja fast komplett zerlegen um an das Heizelement zu gelangen. Dementsprechend habe ich viel Staub entfernt Die Trommel dreht im Betrieb soweit normal, nur bleibt die Temperatur weiterhin aus. Einen Temperatur Begrenzer habe ich nicht sehen können. Ich werde das Gerät dann nochmal zerlegen und kontrollieren ob noch irgendwo Staub zwischen sitzt.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wie sieht es mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen und Fertigkeiten aus?
Kannst Du im laufenden Betrieb messen ob überhaupt Spannung am Heizelement anliegt?

Es könnte auch sein, daß auf der Steuerungsplatine das entsprechende Relais defekt ist und daher keine Spannung zur Heizung gelangt.

Ein Temperaturbegrenzer kann direkt auf dem Heizelement sitzen, manche Versionen haben einen Knopf den man zum rücksetzen wieder eindrücken kann.
Wie so etwas (ohne Knopf) aussieht kannst Du hier sehen.
Im Ruhezustand haben die Anschlüsse Durchgang, erst bei Überschreitung der max. Temperatur öffnen sie den Kontakt.

Mach aber nichts wobei Du dir nicht sicher bist- realistische Selbsteinschätzung ist angezeigt!
Im Zweifelsfall lieber jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Mein Rat: zieh jemanden mit Elektrokenntnissen hinzu.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Wenn du deinen Test ohne feuchte Wäsche gemacht hast geht die Heizung natürlich nach kurzer Zeit aus.
Tests nur mit feuchter Wäsche machen....
 
Thema: Blomberg TKT5353 Gerät wird nicht mehr warm.

Ähnliche Themen

Roland Cube Street XL Gerät lässt sich nicht einschalten

AEG Lavatherm T65280AC Gerät heizt nicht mehr

Amica SHC 11153 W Ofen funktioniert nicht mehr

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Bosch WTW 84360 Bosch ecomaxx 6 Heizt nicht mehr

Oben