Roland Cube Street XL Gerät lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Roland Cube Street XL Gerät lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo und guten Tag, seit neuestem habe ich spaß am reparieren von Elektrogeräten gefunden. Die ersten Projekte wurden erfolgreich umgesetzt ...
K

kurzschluss_reaktion

Benutzer
Registriert
12.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Roland
Typenbezeichnung
Cube Street XL
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät lässt sich nicht einschalten
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo und guten Tag,

seit neuestem habe ich spaß am reparieren von Elektrogeräten gefunden. Die ersten Projekte wurden erfolgreich umgesetzt , doch bei dem jetzigen Projekt fehlt mir einfach das Wissen & Know-How.

Ich habe mich an die Reparatur meines geliebten Gitarren Amp´s gewagt. Leider hat dieser vor einiger Zeit den Dienst quittiert.
Die Standbydiode leuchtet nicht , und es ist keine Funktion gegeben. Das Gerät lässt sich per Netzteil & per Batterie benutzen.
Ich habe ein weiteres Netzteil zu probezwecken ausprobiert aber auch mit diesem gab es keine Änderung.

Stark motiviert habe ich den Amp zerlegt und den Geruch von etwas verbranntem wahrgenommen. Eine Messung war meiner Meinung nach nicht mehr notwendig , da ich den Übeltäter schon optisch erkennen konnte.

Der Kondensator auf Bild 2 & Bild 3 (C184) ist durchgebrannt. Ich kann allerdings nicht erkennen welche Art von Kondensator benötigt wird.
Wie sollte ich weiter vorgehen ?

Mit freundlichen Grüßen
Kurzschluss_reaktion
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    304,3 KB · Aufrufe: 184
  • 2.png
    2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 194
  • 3.jpg
    3.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 186
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Der Kondensator wird als Sieb/Filter oder Glättungskondensator eingesetzt.
Daher, und weil der im gleichspannungsteil liegt, ist es ein ELKO (Polaritätsgebundenener Kondensator), nähere Infos dazu liefert dir eine suchmaschine.

Spannungsfestigkeit muß min. dem entsprechen, was an eingangsspannung zu erwarten ist, besser aber doppelt so hoch. Spannungseingang kannste ja am netzteil ablesen, oder ausrechnen anhand der menge der Batterien, die eingelegt werden können.
An kapazität lese ich im 2. Bild 0,1 , das kann ich aber nicht glauben, das da tatsächlich 0,1F hin soll.
Schaue dir den C183 an, der sollte die gleichen werte aufweisen

Platine gründlich reinigen, der betrieb ist auch ohne den Kondensator möglich, wenn du vorher die Sicherung F1 auswechselst.
Die ist nämlich garantiert durchgebrannt.

Dann kannst du weiterschauen, ob noch anderes kaputt ist.
Wenn nicht, dann einen zu C183 identischen Kondi einlöten.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
da geht ein x-beliebiger 100nF Folien oder Keramik-Kondensator mit Spannung > Netzteilspanung

ups - da war einer schneller...
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Allein der Kondi wird es nicht gewesen sein wenn nichts mehr geht. Vermutlich ist zumindest die Sicherung auch mit durch.
 
K

kurzschluss_reaktion

Benutzer
Registriert
12.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für eure schnellen zielführenden Antworten. Wie auch schon vorher erwähnt bin ich ein blutiger Anfänger und durch eure Hinweise habe ich meinen eigenen Fehler gefunden.

Bei meinen Messungen habe ich die Diode (D6) für die Sicherung gehalten und eine Durchgangsprüfung gemacht. Und die eigentliche Sicherung F1 habe ich dabei garnicht gemessen.

Bei näherer Betrachtung des Schaltplans habe ich den Fehler erkannt und konnte messen das die Sicherung keinen Durchgang hatte. Also ist die Sicherung auch durch.

Bei der Messung der Diode habe ich dann festgestellt das ein Kurzschluss vorhanden ist. Die Diode ist also in beiden Richtungen offen.

Um den Wert des verbrannten Kondensators zu erfahren habe ich folgend den von euch erwähnten c183 gemessen. Ergebnis waren 90nF.

Leider habe ich keins der Bauteile hier vorliegen und müsse jetzt alles erstmal bestellen. Könnt ihr mir sagen wie ich rausbekomme welche Diode ich denn jetzt brauche? Mit der Bezeichnung finde ich leider keinen Ersatz.

Und meine nächste Frage wäre, wo bezieht ihr eigentlich eure Ersatzteile? Die Bauteile sind ja eigentlich recht günstig. Die Versandkosten von über 6 € bei den großen Versandhäusern kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Kurzschluss_reaktion
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
%product-title% kaufen Schotky-Diode D6

Suchergebnisse Kondensator 100nF 50V

Und die Sicherung F1 mit 1.6A ..
%product-title% kaufen

Die Diode D6 sollte sich durch das Bauteil im ersten link ersetzen lassen.
Von den Kondensatoren kannst du dir einen aussuchen, dient nur als hinweis zu den geeigneten ausführungen.

Bei den wenigen Bauteilen wäre es eine möglichkeit, bei einem Radio-Fernsehtechniker zu fragen, ob er dir diese bauteile verkaufen kann und will.

Alternative bezugsquellen wären:
reichelt.de und pollin.de
bei denen kannst du dann nach den genannten teilen suchen und selber entscheiden, was für dich die bessere wahl ist.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Bei der Messung der Diode habe ich dann festgestellt das ein Kurzschluss vorhanden ist. Die Diode ist also in beiden Richtungen offen
widerspricht sich irgendwie - wo war/ist der Kurzschluss? Frage ist, wie ist der Schaden entstanden ? falsches Netzteil und damit Überspannung oder ist einfach der C und dann die Sicherung gestorben ? solche Cs sterben gern einfach so...
wo bezieht ihr eigentlich eure Ersatzteile?
zu 90% aus dem über Jahrzehnte gewachsenen Lager an Teilen und Schlachtplatinen, Rest über ebay, aliexpress, TME, Arrow - Reichelt seltener, Pollin manchmal (Netzteile, hat sonst eher Restbestände die keiner wollte
 
K

kurzschluss_reaktion

Benutzer
Registriert
12.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
widerspricht sich irgendwie - wo war/ist der Kurzschluss? Frage ist, wie ist der Schaden entstanden ? falsches Netzteil und damit Überspannung oder ist einfach der C und dann die Sicherung gestorben ? solche Cs sterben gern einfach so...

Ich dachte ja zu Beginn das die Diode eine Sicherung wäre. Dann muss der Stromfluß ja in beide Richtungen gegeben sein. Aber soweit ich das verstanden habe dürfte eine Diode doch nur den Stromfluß in eine Richtung gestatten. Also müsste mein Multimeter OL anzeigen wenn ich die Messspitzen umpole. Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
lass mal das C weg, mach ne Sicherung rein und messe Spannung nach der Diode oder am Schalter - dann siehst du, ob die Diode durchlässt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Deine Idee zur Messung war, im Prinzip, richtig. Du mußt allerdings im Multimeter den "Dioden-Test"-Meßbereich wählen, damit entsprechende Meßspannung und -Strom zur Verfügung gestellt werden. Dann wird bei "+"/rote Meßleitung an Anode und "-"/schwarze Meßleitung an Kathode=Strich-Markierung die Durchlaßspannung der Diode für den Meßstrom angezeigt. Sollte irgendwo zwischen 0,5-07 V bei einer Standard-Diode sein, bei einer Schottky-Diode zwischen ca. 0,2-0,4 V.
Achtung, parallel angeordnete Schaltungsteile beeinflussen natürlich das Meßergebnis.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich weiß ja nicht sicher, was da für ein Netzteil eingesetzt wird, aber vermutlich eines mit Gleichspannungsausgang. Wenn die Diode tatsächlich beidseitig Kurzschluß hätte (was bei denen ein eher unüblicher Fehler ist), würde das Gerät dennoch funktionieren.

@Bauteilebeschaffung: so wie Chips halte ich das auch, was dir aber kaum weiterhilft. Kann mir aber vorstellen, dass du auf eine Anfrage hier im Flohmarkt auch attraktive Angebote bekommst :)
Dazu musst du aber sicher wissen, was kaputt ist und ersetzt werden muss. Wie du selber erkannt hast, nicht der Bauteilepreis ist meist das Thema, sondern Porto Versandkosten.

@Diodenmessung: mach den Schalter auf, dass es dem entspricht wie im Schaltbild gezeigt, dann gibt es keine Beeinflussung durch andere Bauteile.
 
Thema: Roland Cube Street XL Gerät lässt sich nicht einschalten
Oben