AEG Lavatherm T65280AC Gerät heizt nicht mehr

Diskutiere AEG Lavatherm T65280AC Gerät heizt nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Mein Kondenstrockner (10J) heizt nicht mehr, der Rest scheint zu funktionieren. Heizelement wurde bereits getauscht, hier war das Thermostat...
M

Mannomann

Benutzer
Registriert
23.11.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavatherm T65280AC
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät heizt nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo
Mein Kondenstrockner (10J) heizt nicht mehr, der Rest scheint zu funktionieren.
Heizelement wurde bereits getauscht, hier war das Thermostat defekt.
Kurze Zeit funktionierte das Gerät, jetzt heizt das Gerät wieder nicht, Thermostat hat Durchgang.

ich vermute den Fehler in der Platine EDR10621CA, kalte Lötstellen habe ich hier keine gesehen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung, welche Bauteile man auf gut Glück austauschen sollte, eine neue Platine ist nicht wirtschaftlich.

viele Grüße
Manfred

PCN 91609667601
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.584
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mannomann Manfred

Willkommen im Forum
Am Stecker der Heizung sind 5 Anschlüsse (AS), 2 müsste der NTC sein
und die 3 AS (stärkere) sind die von der Heizung.
Messe die Ohmsch durch, müssten so zwischen 28 & 40 Ω liegen.
Es Könnten die Kontakte von den zwei Relais kleben, dann schalten die nicht mehr, bei ausreichender wärme ab.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Mannomann

Benutzer
Registriert
23.11.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
der NTC hat 6,6 kOhm, die Heizung liegt unter 100 Ohm, wie gesagt diese wurde schon getauscht.
Verständnisfrage: Wenn die Relais kleben dann müsste die Maschine doch durchheizen.

Gruß Mannomann
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.584
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Manfred

Wenn die Relais kleben dann müsste die Maschine doch durchheizen.

Da hast du vollkommend Recht, du machst dir auch Gedanken mit der Technik.
Aber für das Heizen (Wärme) ist der NTC zuständig, der die Relais steuert.
Das Thermostat (Klickson) ist nur (wie im diesem Fall) für die Sicherheit vorhanden,
damit du nicht die 112 wählen musst. Das Thermostat mit den mickrigen Kontakten,
ist aber nicht für einen Dauereinsatz geeignet.

Schau hier mal rein → Lass sie nicht allein - Waschmaschinen & Co.
Die meist Wohnungbrände werden durch Wäschetrockner verursacht, da hatte ich
ein Link von der Feuerwehr, aber der ist leider verschütt gegangen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: AEG Lavatherm T65280AC Gerät heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG 91609684100 Gerät heizt nicht mehr

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

Siemens EH801KU11E/04 Gerät zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an, wenn Leistung erhöht wird (Boost, mehrere Töpfe...)

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Oben