Blau spinnt beim Philips - an Röhre 12 KOhm

Diskutiere Blau spinnt beim Philips - an Röhre 12 KOhm im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32 PW 9713/12 Chassi: MD 2.220AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

awi.2

Benutzer
Registriert
15.11.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32 PW 9713/12
Chassi: MD 2.220AA

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen
¨
Mein eigener Philips hat leider die defekte Bildröhre -> rot meldet sich grell und ab in die Schutzschaltung. Damit könnte ich ja noch eine Weile leben, weil es nur ab und zu passiert.
Nur seit einiger Zeit hat blau dazu geflackert, Rücklauflinien und mal war blau auch weg.
Jetzt war das Bild seit gestern dann beim Einschalten nur noch gelb/orange mit Rücklauflinien und so habe ich den TV doch mal aufgeschraubt. An der Bildröhre direkt sind von blau zur Masse 12KOhm, rot hat z.B. 2 MOhm. Ja, klare Sache. Aber kann ich irgendwas brutales versuchen, um den Schluss freizukriegen (Spannung drauf oder so)? Klopfen nutzt nichts.
Mehr kaputt machen kann ich ja nicht :-(

Gruss
awi
 
E

EM2-Gott

Gast
vergiss es!

Die ESF/ERF-Röhren lassen sich nicht regenieren oder freischiessen
 
A

awi.2

Benutzer
Registriert
15.11.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
na wenigstens eine klare Aussage (auch wenn ich was anderes gehofft hatte)

Danke!
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo awi.2

...Mütern geht schon. Maximal geht die halt ganz kaputt. So ist die ja auch hin.

@em2-gott
Meinst die is hin??????? Bei seinen Fehler würde ich die galvanisch trennen mit eigener Heizung (zwei vielleicht drei Wicklungen 0.75 Cu um Trafokern) Könnt wetten die geht noch ne lange, lange Zeit....

Gruß Andre
 
E

EM2-Gott

Gast
Shunth schrieb:
Hallo awi.2

...Mütern geht schon. Maximal geht die halt ganz kaputt. So ist die ja auch hin.

@em2-gott
Meinst die is hin??????? Bei seinen Fehler würde ich die galvanisch trennen mit eigener Heizung (zwei vielleicht drei Wicklungen 0.75 Cu um Trafokern) Könnt wetten die geht noch ne lange, lange Zeit....

Gruß Andre


ich halte von solchen "Bastellösungen" nicht viel - zumal die Preise für Bildröhren eh im Keller sind
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...mag sein aber es geht und ich habe schon viele Röhren zum weiterleben animiert. Die Leute waren nicht böse darüber weniger zu bezahlen.

Aber gebe dir Recht-basteln eben. Aus dem Osten verstehst!!!!

Gruß
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hast schonmal chroma richtig nachgemessen?
wenn der fehler auftritt ,lass die rückwand mal ab schau nach ob einer der kathoden (blau)leutet oder auch nicht.

:)
 
A

awi.2

Benutzer
Registriert
15.11.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich kann nichts mehr messen :? , ich habe ihn entsorgt.

Wie gesagt hatte ich auf einer Kathode 12K (alles andere drumherum richtig abglötet) , wo gegen die anderen über 2M hatten (zumindest war so die Anzeige vom Digi). Da blau schon länger gesponnen hat und nun die 12K von blau die 200V in die Knie gezwungen haben (Bild war nur noch hell orange mit Rücklauflinien), habe ich auch nicht mehr wirklich an eine Lösung von aussen gedacht, wenn man den Fehler nicht irgendwie freischiessen hätte können.
Als ich blau von der Bildrohrplatte abgelötet hatte, waren dann die 200Volt auch wieder da, aber dafür kein Bild mehr (Schutzschaltung hat sicher was gemerkt - blau...)

Ich hatte die Rückwand auch ab und da hat nichts speziell anders geleuchtet oder gefunkt (auch beim klopfen nicht)

Nu, jetzt steht ein ganz billiger 70cm-Röhren-TV da, bis man sich endlich geeinigt hat, was an Flach-TV das richtige ist - ich kauf nicht für 1000€ ein TV und in 2 Jahren ärger ich mich, weil es es nicht braucht oder zu wenig war ??? (Auflösung usw).

Gruss an alle
awi
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Du hast dich fuer die richtige Loesung entschieden, mit der alten Roehre waerst du auf keinen "gruenen" bzw. "blauen" Zweig gekommen ! :P :o :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blau spinnt beim Philips - an Röhre 12 KOhm

Ähnliche Themen

Philips 55PUS6412/12 Kein Bild, nur blaues Display, HGB geht an

Philips 32PFS6402/12 Es hat beim Fernsehen einen Knall gegeben und der Fernseher war aus.

Philips 42PFL3604/12 kein Backlight, aber startet, Ton mögl

Philips 42PF9966/12 Thermisches Problem beim Netzteil?

Philips 32PW9763/12 Beim einschalten helles rotes Bild, dann

Oben