bildröhre gebrochen???

Diskutiere bildröhre gebrochen??? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: medion Typenbezeichnung: CRT-19"98KH-MDa998PB-EU-Nord Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurt83

Gast
Hersteller: medion
Typenbezeichnung: CRT-19"98KH-MDa998PB-EU-Nord
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
moin!
mein 19" röhrenmonitor hat nach fast 3 jahren (kurz vorm erlöschen der garantie) den geist aufgegeben.
ca 2 sec nach dem anschalten sah es so aus alsob das bild ganz groß würde und der monitor wurde schwarz!
und habe ich das gerät eingeschickt und der service bei medion meint es währe eine gebrochene bildröhre aufgrund unsachgemäßer handhabung!
da das gerät aber seit 3 jahren auf dem selben platz steht macht mich das ein wenig stutzig!
wie erkenne ich eine gebrochene bildröhre bzw. was kann es sein!
vielen dank schonmal
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ohne mechanische Einwirkung gehen Bildröhren eigentlich nicht kaputt. Bei einer gebrochenen Bildröhre müssen schon einige Kräfte entstehen, die treten allerdings nicht auf wenn der Monitor nur unbewegt auf einem Platz steht ! Die einzige Möglichkeit wäre ein Transportschaden, wurde das Gerät richtig verpackt - Originalverpackung ? Mit welchem Versender würde verschickt ? Ein Bruch der Röhre wäre am Bildröhrenhals zu erwarten, dies ist die empfindlichste Stelle...

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
Wird wohl ein Transportschaden sein
 
K

kurt83

Gast
hab ihn bruchsicher im originalkarton verpackt (habe selber inner reparaturannahme gearbeitet daher große sorgfalt walten lassen)
ich habe nun das gefühl das medion bzw der betrieb der den monitor reparieren soll mich bescheißen will!
habe das gerät per post verschickt! :!: :?: :!:
und nun da das gerät wegist kann ich denen schlecht beweisen das es nicht daran gelegen hat!
woran kann es denn liegen das wenn ich den monitor einschalte ich nach 2 sec alles riesig wird und nachher schwarz (ist nen efekt als ob man in das gerät gesogen wird, sieht eigentlich ganz cool aus)
ich denke ja mal bei ner gebrochenen bildröhre tut der monitor ganrichts mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bildröhre gebrochen???
Oben