Benq FP91E Hintergrundbeleuchtung mal an mal aus

Diskutiere Benq FP91E Hintergrundbeleuchtung mal an mal aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Benq Typenbezeichnung: FP91E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung mal an mal aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FP91E

Gast
Hersteller: Benq

Typenbezeichnung: FP91E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung mal an mal aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Also mein BenQ FP91E schaltet die Hintergrundbeleuchtung direkt nach dem Anschalten häufig wieder ab. Manchmal funktioniert er dann auch wieder ein- zwei Tage. Meist geht er nicht mehr, nachdem der ganze PC aus war, manchmal fällt er jedoch auch beim Betrieb (mit Vorliebe bei Auflösungs/Bildfrequenz wechseln) aus.

Nach einigem Rumgelese auf diesem Forum und anderen Quellen habe ich vermutet, dass es sich wohl am ehesten lohnen wird mal einen Blick auf das Board mit der Spannungsversorgung zu werfen. Leider habe ich nicht viel Ahnung und kann auf Anhieb keine kaputten Kondensatoren erkennen und viel weiter reicht es bei mir leider nicht.
Könnt ihr mir was vorschlagen, was ich als nächstes tun sollte? (Wenn möglich ohne Oszi, habe nämlich keines da, könnte halt eins von einem Freund ausleihen)
Ich könnte auch ein Foto von der Platine emailen.

Wäre toll wenn mir jemand hilft. Wenn nicht wird es wohl ein Neukauf.
Gruß und vielen Dank fürs Lesen.
Fabian
 
B

bikobeko

Gast
Hallo

Habe das gleich Modell und die Fehlerbeschreibung passt haargenau auch auf meine Kiste.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Wäre für Tipps dankbar. Ansonsten werde ich selber mal nach dem Fehler suchen. Meiner Erfahrung nach sind Fehler bei Consumer-Elektronik häufig schlechte Lötstellen (Haarrisse durch Erschütterungen oder "kalte" Lötstellen). Dass das Problem so ähnlich ist spricht aber eher für ein ausgefallenes Bauteil.

Danke,

bikobeko
 
B

bikobeko

Gast
Problem gelöst.

Habe das Teil auseinander genommen, der Rahmen sieht jetzt aus als hätte ihn eine Kuh im Mund gehabt, aber die Hintergrundbeleuchtung geht wieder. Auf der grossen Platine wo seitlich die Beleuchtungen angeschlossen werden, hatte es tatsächlich ein paar schlechte Lötstellen (halb leere Löcher, matte Stellen usw.). Ob diese nun Schuld waren, ob es auch gereicht hätte diese Stecker für die Beleuchtung ab und wieder an zustecken oder nur den Staub vom Print zu blasen kann ich nicht sagen.

Für die, die auch das Gerät öffnen wollen: Legt am besten ein weiches Tuch darunter, der Lack auf dem Ein/Aus Schalter blättert extrem schnell ab und zum entfernen des Rahmens würde ich Holzstäbchen statt Schraubenzieher nehmen (der Plastik leidet sonst sehr).

Grux,

bikobeko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq FP91E Hintergrundbeleuchtung mal an mal aus
Oben