Belinea Monitor Falbfehler "Degaus" funzt nicht

Diskutiere Belinea Monitor Falbfehler "Degaus" funzt nicht im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Belinea Monitor Falbfehler "Degaus" funzt nicht Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: typ: 10 60 90 MOD no...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Gut werde mir dann ein Universalmeßgerät kaufen.
kanst mir aber vileicht schon mall erklähren was das begrief, B/C und B/E zu bedeuten haben.

Und was meinst du mit, (Relaismagnet zum Transistor) meinst du etwa die seite des Relais die dann mit den Transistor verbunden ist :?: hab da ein Relai der wohl faxen macht das ist der, neben der sicherung, ganz nah am PTC. der tut nix, Kann da rein schauen da deckel oben ab ist. ist das nicht der fürs PTC???

Das mit den (kalte Lötstellen), hab ich áuch schon mall versucht also gleich die ganze platine nach gelötet. bis auf das kasten fon der röhre.

Und noch ne frage, die DEGAUSS spule ist doch die schmale mit dem 2 kabeln (rot - dunkel blau) mit wicklung ca.. so wie fon netzteil.

Oder doch dises kabel der ums Glaß konstrution herum gewickelt ist und schwarz isoliert mit den dicken grauen stecker bei mir, das was man fom kabel sehen kann sind beide seiten blau, und so dick wie ein normalen steckdosen kabel.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sebastiano,
Dein Transistor hat drei Anschlüsse. Diese werden benannt:
B=Basis , E=Emitter , C=Collektor.
Die Anordnung der Anschlüsse hängt vom Transistortyp ab.
Mit B/C meine ich nun die Meßstrecke zw. Basis und Collektor.
Mit B/E meine ich die Meßstrecke zw. Basis und Emitter.
Um Dir sagen zu können, wo welcher Anschluß liegt, müßtest Du mir die Transistorbezeichnung mitteilen.
Die Degausswicklung geht um die Bildröhre herum!Und der Stecker ist eingesteckt zwischen dem PTC und dem Relais.Vielleicht ist es bei Deinem M ja auch anders angeordnet.Aber elektrisch muß es gleich sein! Das Relais sieht aus wie eine kleine Streichholzschachtel aus Kunststoff.
MfG mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hallo mike46

Ja genau so ist es das stecker der DEGAUSS spule ist zwischen relai und PTC. nun ist es so das meiner meinung nach der relai im heimer ist.

Das tic beim menu klick, kommt fom relai.
nun bewegt sich da son stifft, aber die kontackten gehen nicht zusammen. entweder bekomt das relai zuwenig oder er ist es. was meinste so.
Hab nur ein problem, und zwahr hab den deckel des relai nicht mehr. und weiß somit auch nicht was es für eins ist. :oops:

EDIT:
juhuuuuuu hab das scheiß relai mitn stück plastick bewegt. also pracktich gezwungen. :twisted: und nachn kurzen gereuch was sich aber nicht so ganz gesund an hörte, sind die farben fast normal :lol: also was meinste doch relai???
nun ja wenn ich jetzt auf, degauss menu klicke sagt das relai nix mer.
wahr aber sonst immer so ruig, bis auf paar tagen da fing es an mit den tic an.

(sorry aber noch mall)
EDIT: Also wenn ich auf das relai leicht klopfe, dann fängt es wider an mit den tic, bei menu klick.
Du hättest nicht zufelig was darum liegen?
kan mal nach schauen was der andre relai so für daten drauf hatt, werd mich sicherlich herinnern ob das die gleichen daten sind.

Natürlich kriegst du diess mall, follen preiß und nicht nur porto. :P
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sebastiano,
das Geräusch ist wie ein Rumms/Bumms, aber nur sehr kurzzeitig.
O.K. ich werde dann mal nach dem Relais in dem 10 60 55 schauen und die technischen Daten abschreiben.
Wird aber leider erst in der kommenden Woche möglich sein.
MfG mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
HALLO mike46

Ist ok paar tagen mehr oder weniger nicht schlimm. :-D
Wenn ich die daten wüste könte ich soger gucken ob mein tv techniker bei uns sowas hatt.

Edit: Für Allen
Also 100% Relai, hab das dingen abgelötet, und am einen 18v Netzteil angeschlossen, immer kurzeitig. Der ging auch richtig (kontackte Immer auf und zu).
Nach dem einbauen, ging das degaus, soger fom menu aus. Leider nur 3x.
Also nehme ich mall an das, das magnet des Relais zu schwach ist.
Und dadursch das ich es an einen 18v netzteil angeschlossen hab, das magnet bisgen magnetischer geblieben ist BIS ZU 3x.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sebastiano, ich hatte nochmal Gelegenheit heute in den 10 60 55 zu schauen. Das Relais hat die Daten 12V DC für den Magneten und zwei Einschaltkontakte je 5Ampere bei 250V AC (bzw. 5A 30V DC).
Ich habe solche Relais! Nur zum doublecheck: Welche Sockelmaße hat Dein Relais? Ca. 24x13mm oder 28x12mm. Das ist wichtig wegen korrekter Lötanschlußmaße. Die elektr. Daten sind bei beiden gleich.
MfG mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hi mike46

Die Massen sind 28x12 fom deckel aus gesehen.
es hatt 2 beinchen auf der magnet seite dann mittich und dann andre 4stück.
Etwa so :----: : : die mittleren also die zweiten von links werden nicht gelötet. das--> "----" ist nur ein lehres stück
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sebastiano, Relais wird Morgen auf die Reise gehen. Es ist ein ausgebautes Gebrauchtteil. Auslöten des alten Relais am Besten mit Hilfe von Lötlitze. Kosten wie gehabt. MfG mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hallo micke46

Danke die echt!!!
Also wilst du wider nur porto haben?? also 2,20€
deine blz etc.. hab ich ja noch :-D

Edit: axo wie benutze ich dises lötlietze??? habs da aber nie benutzt.
THX scchon mall
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sebastiano,
mit Entlötlitze geht der Ausbau besser. Man kann das ausgebaute Teil auch wieder einsetzen. Bei Bauteilen mit wenigen Kontakten ist Auslöten kein Problem; denke aber mal an ein IC
z.B. mit 24 Beinchen. MfG mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hallo Michael

Also haltte ich das lötlitze auf die kontackten,
und dann noch das lötkolben auf das lötlitze???

Und das lötlitze zieht alles an, oder???
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sebastiano,
die Entlötlitze auf die zu bearbeitende Lötstelle halten und den Lötkolben darüber. Dann saugt die Litze den Zinn in ihr Geflecht und die Lötstelle ist fast frei von Zinn. Wenn alle Lötstellen frei von Zinn sind , dann mit leichten Bewegungen das Teil herausziehen. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea Monitor Falbfehler "Degaus" funzt nicht

Ähnliche Themen

Belinea Monitor Geht Ohne FÖHN nicht AN!!!!

Oben