Belinea Monitor Falbfehler "Degaus" funzt nicht

Diskutiere Belinea Monitor Falbfehler "Degaus" funzt nicht im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Belinea Monitor Falbfehler "Degaus" funzt nicht Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: typ: 10 60 90 MOD no...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Belinea Monitor Falbfehler "Degaus" funzt nicht

Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: typ: 10 60 90 MOD no: UTH9H21 FCC id: GWG9HXX
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erst mall an allen.
Hab folgendes Problem mit mein BELINEA 19“ Monitor
Nach dem ich den Monitor Über Nacht In Standby Laufen lassen hab,
und meinen headset drauf lag sind alles Farben Komplet Durcheinander.
Blau ist rosa etc. siehe Bilder.
NOCH ein größeres Problem ist das ich die funtion “DEGAUS“ im Monitor Menu NICHT Verwenden kann, sie ist zwar da aber die geht nicht!!!
Bei der funtion Wahl tut sich nix, jetzt würde ich gerne wissen wie ich den fehler beheben kann das “DEGAUS“ wider geht, oder ob ich eine andre Möglichkeit habe den Monitor Zu
D-Magnetisieren oder wie auch immer.
Schon mall fielen dank für jedes kleine Hilfe

http://www.gwebspace.de/tsc1302/monitor/Bildberlinea1.jpg

http://www.gwebspace.de/tsc1302/monitor/Bildberlinea2.jpg

P.S alle andre funtionen in monitor menu gehen auser "DEGAUS"
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Monitor von Netz trennen und 48 stunden ohne Strom stehen lassen .
Fehler geht von selbst weg.
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hi igor.gm

Meinste damit den fehler auf das bild also farb fehler??
Oder das mit den "DEGAUS" weill der monitor stand schon mall 3 wochen ohne strom.
Als ich im urlaob wahr, und "DEGAUS" ging schon seit lange nicht mehr,
nach den 3 wochen immer noch nix.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tsc1302,
dann wird wohl der PTC defekt sein. Der PTC versorgt beim Einschalten des Monitors die Degauss-Spule kurzzeitig mit Strom.
MfG mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Kann es an das PTC teil liegen das der monitor zwischen dursch nicht an geht??? hatte das auch schon mall offt muste dann so ca.. 3x probieren und dann gings der an, muste aber jedes mall so ca.. 1min warten vors erneut versuch.

Und noch ne frage
wie viele PTC hatt ein monitor? immer nur 1 oder???
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tsc1302,
es ist nur ein PTC für das Degaussing nötig.
Ein defekter PTC wird das Einschaltverhalten des Monitors eher wenig beeinflussen. Es liegt also noch ein weiterer Defekt vor!
MfG mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
mike46

Ok werde dann das PTC teil suchen und austauschen,das andre defekt kann man immer noch besprechen, bist du auch der meinung das die farbfehler nach den 48std ohne stromm weg gehen???
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tsc1302,
durch das Alleinige Trennen vom Strom und Zeit verstreichen zu lassen, wird sich der Farbfehler, wenn er denn durch fehlendes Degaussing entstanden ist, nicht von selbst beseitigen!
Den PTC erneuern. Monitor häufiger Ruhepausen gönnen und beim Wiedereinschalten auf den "BUMMS" achten. Dieser Bumms kommt von dem kurzzeitigen Stromfluß in der Degaussing-Wicklung um die Bildröhre.
Und nach einiger Zeit ist die Farbverfälschung aufgelöst(ansonsten müßtest Du eine manuelle Entmagnetisierung der Bildröhre durchführen,bzw.lassen).
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tsc1302,
Bild ist nicht ganz klar. Aber der schwarze Klotz mit drei Beinchen (es gibt auch welche mit nur zwei Beinen) ist so weit ich das sehe der PTC.
MfG mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hallo mike46

kann ich das PTC der bei mir mit 2 Beinchen ist auch überbrücken?? Also test weise, ist das nicht wie ein relay.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tsc1302,

AUF GAR KEINEN FALL: Dir fliegt im wahrsten Sinne des Wortes die

Degaussing-Wicklung um die Ohren! Der PTC gibt nur Strom in Sekundenbruchteilen in die Wicklung. Bei Dir würde ein Kurzschluß
passieren und die Wicklung ist dann total verschmort. Ob diese dann als Neuteil verfügbar ist??
MfG mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hallo mike46

Vielen dank du hast mein leben gerettet :-D und vielleicht dessen fon den jenigen die das hier lesen, die so lebensmöde sind wie ich :lol:
also bleibt mir nix, andres übrig als das PTC teil zu ersetzen, werde mich dann wider melden sobald es passiert ist.

THX schon mall

EDIT: Das kleine dingen im oberen bild ist auf jeden fall das PTC, an der untere seite der platiene da wo mann löten kann ist es mit (PTCH) bezeichnet. Nur mall so als info für die leuten die das selben prob... haben und das hier lesen.

Axoo und was ist den eignetlich (RASTERMOIRE) kan das von 00 -100 umstellen, befindet sich im gleichen menu wie DEGAUSS, nun leider tut sich da nix beim umstellen.
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also, wahr beim Radio Tv techniker oder wie auch immer.
Er meinte zu mir, (das ein PTC Thermistor) kaput ist, erkentmann daran wenn die innere scheibe gerissen ist oder sowas. Nun hatte ich das dingen schon gästern offe, und diese kleine scheibe in form eines Lithiumbatterie die sich darinne befintet ist ok kein riss etc...
Er meinte zu mir es kann an ein transistor liegen. Nun ist meine frage noch, kent jemand nen guten link wo mann elektro grund wissen gratis lehrnen kann? Also solche sachen wie mitn test gerät umgehen und so.
Das ich transistoren messen kann.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tsc1302,
jetzt nach dem Öffnen ist der PTC mit Sicherheit hinüber. Du brauchst einen Neuen. Um wirklich sagen zu können, ob ein Transistor defekt ist(der u.U. den PTC ansteuert, bzw. ein vorgeschaltetes Relais) benötigst Du ein Schaltbild von Deinem Monitor.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Ergänzung: Früher gabs mal die eine oder andere Volkshochschule, die Kurse wie Du sie benötigst, angeboten hat.
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46

Ja das problem ist, das ich überhaupt keins finden kann.
Der hatte nur welchen mit 3 beine und meins hatt 2 und im internet finde ich auch nix in deutsch.
Sonst hätte ich sofort eins mit genohmen,wenn der im laden ein hätte.

Auf das dingen steht 140m aber ich weiß nicht mehr auser google wo ich danach suchen kann.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tsc1302,
Du hast Glück.in meinem Fundus hab ich so ein zweibeiniges Teil und es steht sogar 140M drauf. Ich schreib Dir eine PN. mike46
 
T

tsc1302

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
HI mike46

Das PTC ist angekommen, nur leider tut sich da immer noch nix.
Wenn ich das menu anklicke dann komt hinten aus den elecktro bauteile, son kleines (tic) son gereuch wie wen man auf ein plastick taste drück.
DEGAUSS spule sagt nix, und das monitor flackert kein bisgen.
Kann es doch an das TRANSISTOR liegen? Das was der tv techniker meinte? das PTC Kein strom bekommt?.

mfg sebastiano

p.s hast du dein geld schon auf dein konto? konnte es herst montag überweisen, da ich internet ausfahl hatte, und immer über onlinebanking überweise.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sebastiano, das porto ist angekommen . Der ptc ist geschenkt.

Ich hatte inzwischen Gelegenheit in einen Belinea-Monior 10 60 55 reinzusehen. Bei dem sind die vier Teile hinten von links nach rechts deutlich zu identifizieren: PTC, Stecker zur Degauss-Wicklung , Relais ,Transistor. Ich kann auch deutlich die elektr.Verbindungen auf der Printplatte erkennen:PTC zum Stecker/Wicklung , PTC zu den Relais-Kontakten , Relaismagnet zum Transistor.
Es kann durchaus der Transistor sein. Der müßte dann in B/C oder B/E Richtung offen sein.
Oder die Relaiskontakte haben keinen Durchgang(kalte Lötstellen).
Jetzt ist es Zeit, daß Du ein Universalmeßgerät brauchst.
Die Degausswicklung hat einen Widerstand von ca.15Ohm.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea Monitor Falbfehler "Degaus" funzt nicht

Ähnliche Themen

Belinea Monitor Geht Ohne FÖHN nicht AN!!!!

Oben