Belinea 10 15 37 mehrere leichte vertikale Streifen

Diskutiere Belinea 10 15 37 mehrere leichte vertikale Streifen im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 10 15 37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): mehrere leichte vertikale Streifen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seitzo

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 10 15 37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): mehrere leichte vertikale Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich hab 2 Belinea 10 15 37, bei einem ist das Display gerissen.
Beim anderen, den ich reparien wil,l macht das Display leichte vertikale Streifen (siehe Bildlink)

[flash=,]http://www.seitronik.de/iwenzobild/Streifen_LCD[/flash]

Ich hab schon mal das Panel vom TFT mit dem gebrochenen Display eingebaut, dann geht er.
Dann müsste es doch beim Display mit den Streifen an den ICs auf dem Panel liegen oder? (siehe Bildlinks)

[flash=,]http://www.seitronik.de/iwenzobild/gebrochen_LCD[/flash]
[flash=,]http://www.seitronik.de/iwenzobild/LCD_ICs[/flash]

Wenns daran liegen kann, werd ich sie tauschen. :roll: Was sind das für ICs? :?:
Sorry hab leider bisher nur Röhrengeräte repariert.
 
S

seitzo

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So nochmal mit funktionierenden Links :fadein:


Ich hab 2 Belinea 10 15 37, bei einem ist das Display gerissen.
Beim anderen, den ich reparien wil,l macht das Display leichte vertikale Streifen (siehe Bildlink)
http://www.seitronik.de/iwenzobild/Streifen_LCD

Ich hab schon mal das Panel vom TFT mit dem gebrochenen Display eingebaut, dann geht er.
Dann müsste es doch beim Display mit den Streifen an den ICs auf dem Panel liegen oder? (siehe Bildlinks)

http://www.seitronik.de/iwenzobild/gebrochen_LCD
http://www.seitronik.de/iwenzobild/LCD_ICs

Wenns daran liegen kann, werd ich sie tauschen. :roll: Was sind das für ICs? :?:
Sorry hab leider bisher nur Röhrengeräte repariert.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider wird das schwierig werden. Die auf Deinem dritten Bild (LCD_ICs) gezeigte Platine ist integraler Bestandteil des Panels. Es ist eigentlich nicht vorgesehen, darauf Bauteile zu wechseln und daher sind diese in der Regel auch nicht einzeln verfügbar. Du kannst nur Glück haben, dass sie so allgemeiner Natur sind, dass sie auch in anderen Geräten Verwendung finden und daher erhältlich sind. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Verursacher der Störung die ICs in den flexiblen Flachleitungen (sogen. Flexprints) liegen (die rechteckigen glänzenden Chips oben zwischen Platine und Panelglas). Die lassen sich überhaupt nicht wechseln.
Ich würde daher nach einem geeigneten neuen Panel suchen. Es müsste ein CLAA150XG-02J sein aber kontrolliere dies besser nochmal an Hand des Aufklebers auf der Rückseite des Panels nach.

Gruß
barclay66
 
S

seitzo

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
@barclay66 Danke für deine Antwort. :fadein:

Die ICs krieg ich schon her, das ist kein Problem. Ich hab doch oben geschriebnen, dass ich 2 Pannels hab, ein gerissenes und eins mit Streifen. Ich wollte nur vor dem Tauschen wissen obs die Mühe wert ist die ICs zu tauschen.
Die Flexprints sind das die auf dem Bild in rot umrahmt?

http://www.seitronik.de/iwenzobild/LCD_ICs

das sind ICs? :razz:


Du hast recht das ist ein CLAA150XG-02J :shocked!:
Du scheints dich ja mit LCDs sehr gut auszukennen, woher hast du den das KnowHow, hast du zufälligerweise Schulungsmatreial in pdf oder so dazu, da ich mich in die Thematik einarbeiten will. :-D bitte per pn an mich :wink:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das sind genau die Treiber-ICs, die ich meine. Man kann zwar die Verbindung an der Platine lösen und wieder ohne Kontaktprobleme verbinden aber auf der Glasseite ist's Essig. Einmal gelöst sind und bleiben die ab. Solche Panels werden auch immer wieder gern von Beamer-Selberbauern verwendet. Die müssen dann die Platinen wegklappen, um das Panel im Durchlichtmodus betrieben zu können. Wenn dann so ein Flexprint ab geht ist das Geheule immer groß...

Ich bin völliger Autodidakt (allerdings schon seit fast 30 Jahren) und sammle jede Information, die mir irgendwie interessant erscheint. Und das ist so ziemlich alles, wo Strom durchfließt. In den letzten Jahren habe ich auch schon häufig an TFTs gearbeitet (Reparaturen, aus zwei mach eins usw.). Außerdem kann ich offenbar recht gut mit Google umgehen und komme so fast immer zum Ziel. Manchmal sage ich: Wenn es einer weiß, dann Gott oder Google (keine religiöse Diskriminierung)!

Manual kann ich Dir zuschicken, geht aber nicht per PN (keine Anhänge möglich). Schicke Du mir also bitte Deine Email-Adresse per PN. Ein Datenblatt eines nahen Verwandten Deines Displays habe ich auch noch (musst aber traditionelles Chinesisch im Adobe Reader nachinstallieren).

Gruß
barclay66
 
S

seitzo

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich habs geschaft, er geht! :turn-l:
Ich schreib mal was ich gemacht hab, damit der nächste mit dem selben Problem dann auch weiss wie es geht.

Also gleich mal forweg, es lag an den beiden ICs, obwohl ich immer noch nicht weiss, was die machen sollen.
Wer's weiß oder erklären kann, solls doch bitte mir per PN oder hier posten.
Wer pdf-Material zu LCDs hat oder Quellen im Internet gefunden hat, soll doch bitte ne PN an mich schicken.
Die Flexprints waren Gott sei Dank noch heile. :-D

Hab mal wieder ein paar Bilder von meiner Digi geschossen:

Hab mir als erstes die ICs von dem gerissenen Panel rausgeschmolzen. :shock:

http://www.seitronik.de/iwenzobild/gebrochen_LCD
http://www.seitronik.de/iwenzobild/ICs

Wenn man SMD-ICs mit dem Teil:

http://www.seitronik.de/iwenzobild/Loetofen

auslöten will.
Braucht man Alufolie.

http://www.seitronik.de/iwenzobild/IC1_ausen_topit_innen_geschmack

ihr wisst ja, außen Topit innen Geschmack. ;-)

Jetzt ist der BA10324AF weg:
Frage: Was macht der?
http://www.seitronik.de/iwenzobild/IC1_weg

Also wieder die Topit und gut is:

http://www.seitronik.de/iwenzobild/IC2_ausen_topit_innen_geschmack

Flutsch ist der 10358 auch weg:
Frage: Was macht der?
http://www.seitronik.de/iwenzobild/IC2_weg

So jetzt kommt mein altes treues Löteisen zum Einsatz:

http://www.seitronik.de/iwenzobild/alter_Kolben

und schon sind seh wieder drin die kleinen:

http://www.seitronik.de/iwenzobild/IC_drin

Tata er geht,
da soll mal noch einer sagen LCDs währen empfindlich ;-)
Ist zwar was anders als ein poblicher 617, 618er TELEFUNKEN, aber nichts ist unmöglich und gestunken hat er schlieslich auch nicht ;-)

http://www.seitronik.de/iwenzobild/tata

Bis bald euer

seitzo
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Glückwunsch zur gelungenen Operation! Respekt!
Du hast I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Eine mir bis dato unbekannte Methode des Heißluft-Lötens. :oops: Aber was soll's, der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.
Ein Blick auf das jeweilige Datenblatt bringt auch die Funktion der IC's zu Tage: Es sind beides Operationsverstärker.
 
S

seitzo

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
@duts
Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte war bis jetzt im Streß.
:roll: OPs davon hab ich glaub ich schon mal was davon gehört :mrgreen: quatsch natürlich :drinking:
Ich weiß das gehört jetzt vielleicht nicht mehr hier rein, doch hier hat man mir so gut weitergeholfen, dass ich hier unbedingt noch eine Website für professionelle Basteltipps erwähnen möchte. Wenn meine Methoden schon
der Super Techniker dut nicht kennt :angel:

also

@alle
Link folgen Trickkiste in der Navigationsleiste klicken und alles durchlesen, is wirklich nicht viel
http://thomaspfeifer.net/
man glaubt es nicht was Halbleiter alles aushalten und mit was für Werkzeugen welche gerade zur Hand sind man weiterkommen kann.

(An alle html und xhtml kenner is ne Seite mit fremeset - deswegen kein direkter Link :drinking:
das er ne Google-Anzeige drin hat naja, aber irgendwie soll man sinvolle Dinge ja ruhig finden.)

@barclay66

Könntest du vieleicht hier dein Google Ergebniss zum Schaltplan posten :angel8: , wo einer ist, sind ja in der Regel mehrere, weil ich eigentlich nur http://www.eserviceinfo.com kenne und ich mich wirklich in die Tematik einarbeiten will.

-nur gemeinsam sind wir stark. Wissen for free :drinking:

der Moderator :mrgreen: solls mir nicht übel nehmen ich bin halt ne "Laberbacke" :agrue: wenn :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 10 15 37 mehrere leichte vertikale Streifen

Ähnliche Themen

Gericom GTA 42 HD SA 10 1a Vertikaler dünner Streifen im Bil

belinea 10 17 15 bilstörungen streifen help

Problem bei Philips LCD 37 PF9631D/10 tausch

Belinea - 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?

Oben