Belinea - 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?

Diskutiere Belinea - 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt? Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BobbyPI

Gast
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Ein wenig Grundwissen im Bereich Elektronik.

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute!

Der Monitor tut überhaupt nix mehr, vorne beim Power-Schalter leuchtet er auch nicht wenn man drauf drückt.

Auf der Platine wo die Spannung aufbereitet wird (Netzteil?) gibt es fast nirgends Spannung, ich denke das ein Bauteil defekt ist, nur leider habe ich keine Ahnung welcher das seine könnte, bzw. wo ich zu suchen beginnen soll...

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Hier noch ein Bild der Platine, wo ich eingezeichnet habe wo ca. noch Spannung vorhanden ist. Also im roten Bereich gibt es noch Spannung...

http://bobbypi.ackle.ch/tmp/Netzteil.jpg

Achja, in der Mitte von der Platine entsteht so ein hohes Summen... vllt. vom Kondensator.. bin mir aber nicht sicher...

Lg & Danke im vorraus,

Robert
 
H

ho1968

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
erstmal Q101 überprüfen, und den kleinen Elko im roten Bereich.

Schaltnetzteile schwingen bei einem Kurzschluß, oder meißtens auch ohne Belastung nicht richtig an (SicherungF201 o.k?),das ist dieser Ton, den du hörst
2,5, 3,3 und 5V dann überprüfen
 
B

BobbyPI

Gast
Also, wenn ich bei der Sicherung mess habe ich Durchgang..

Den Kleinen Elko schein Okay zu sein.. mit meinem schlechten Messgerät das nur bis 20µ geht kann ich 20µ an ihm messen.. 22 sollte er haben...

Wie kann ich den Q überprüfen? Sorry habe vllt. doch nicht so viel Ahnung von "solchen" Geräten....

Wo sollten die Spannungen anliegen... sry wenn ich dumm bin... trotzem danke für deine Hilfe...

Thx..

Robert
 
H

ho1968

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
diese Spannungen sollten denke ich an CN1 zu messen sein, aber wahrscheinlich nur bei angeschlossenem Monitor, wie gesagt mit Belastung betreiben.An dem oberen Stecker CN201bisCN204 sollten die 675V denke für die Röhre anliegen.

Was steht denn auf dem Q101 für ein Typ drauf?
Transistoren kann man mit der Diodenmeßfunktion am Meßgerät prüfen, jeweils von der Basis gemessen zu Emitter oder Kollektor, einmal Durchgang Anzeige ungefähr 500 umgepoolt darf kein Durchgang sein,genauso in beide Richtungen kein Durchgang zwischen E und K.
Am besten im ausgelötetem Zustand messen.

Und was steht aud IC301 und dem anderen Leistungstransistor?
Die Dioden kannst du genauso mal durchmessen, in eine Richtung dürfen die kein Durchgang haben , und im Zweifelsfall zum messen auslöten

C192 würde ich auch mal prüfen, weil da ein leichter Fleck zu sehen ist, ausgelaufen, oder Platinenrückseite verbrannt?

Und die Lötstellen mal ganz genau betrachten, ob irgendwo kalte Lötstellen sind
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn das Gerät z.B. in der Ablenkung oder Zeilenendstufe einen Kurzschluß aufweist, schaltet das NT ab bzw. geht in Schutzschaltung.

Ich würde in diesen Bereichen erstmal die Leistungsbauteile überprüfen, wenn dort alles OK ist mich auf das NT konzentrieren,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea - 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?

Ähnliche Themen

Belinea 10 17 10 Zwei senkrechte dünne Streifen

Belinea 101920 Netzteil defekt

Belinea 10 17 27 (11 17 51) Invertertrafo defekt, Hintergrun

Philips 42PF5620/10 Relais schalten nach ca. 15 sec aus

belinea 10 17 15 bilstörungen streifen help

Oben