BEKO TVB 3090: Schwankende Helligkeit

Diskutiere BEKO TVB 3090: Schwankende Helligkeit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: TVB 3090 Chassi: 11.2 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Beko
Typenbezeichnung: TVB 3090
Chassi: 11.2 ??

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Morgen zusammen.
Ich habe hier vor mir einen Beko Fernseher (TVB 3090), der, als ich ihn bekommen habe, so viele (Zeilenrücklauf?) Streifen hatte, dass kaum noch was zu erkennen war, außerdem hat es sich angehört, als ob es Hochspannungsüberschläge gäbe.
Ich habe dann den Zeilentrafo nachgelötet und den Screen ganz runter gedreht. Nach dem Einschalten war das, was sich anhörte wie Hochspannungsüberschläge weg, das Bild aber halt auch. Dann den Screenregler aufgedreht bis ein Bild ohne Streifen zu sehen war. Geht doch. Nicht!
Problem: Das Bild verändert sich ständig selbst: Von ganz dunkel zu hell mit Streifen, als ob jemand am Screenregler drehen würde.
Woran kann das liegen? Hat der ZT vielleicht einen sporadisch auftretenden Windungsschluss (oder gibts das nicht), ist es das Netzteil, welches keine konstate Spannung mehr liefert, oder ändert sich die Helligkeitseinstellung ständig, was ich mir weniger vorstellen kann.

Habe leider kein Servicemanual.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Tobias
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tobias,
miss doch mal die UG2-Spannung(ca.500V DC). Diese muss relativ constant sein.
Auf der BR-Platine gibt es dort einen Scheibchen-Kondensator(C809 1nF 2kV) am UG2 gegen Masse. Und einen Widerstand (R802 1,5kOhm).
Vielleicht verändert sich dieser C oder R?
Ändert sich im Fehlerfall auch die Bildgrösse?
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die schnelle Antwort.

Die Bildgröße ändert sich nicht.
Wo messe ich die Gitterspannung? Am Bildröhrensockel an dem Pin, der von den Anderen getrennt ist und wo die Leitung vom ZT reingeht?

Grüße
Tobi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tobias,
es gehen vom DST drei Ltgn weg:
1.Hochspannung direkt an den Highvoltage-Anschluss
2.Fokus direkt in die BR-Fassung
3. UG2 auf die BR-Platine an den R826(1,5kOhm) und weiter an den Pin 7 (es müsste dieser sein) der BR. Hier geht der C809(1nF,2kV) nach Masse.
MfG mike46
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Mike,
danke, dann weiss ich Bescheid, welcher es ist, werde es morgen Nachmittag nachmessen.

Danke..

Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Mike,
was ist den der Unterschied zwischen Masse und "Aqua GND"?
Gegen welche Masse muss ich messen?
Tobi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Tobi,
der aqua-ground geht zum Stecker x802 und ist auch Rückführung der Bildröhrenheizleitung. Demzufolge muss aqua-ground mit der Sekundärmasse gleich sein. Kannst Du stromlos mit dem Ohmmeter ermitteln.Es muss Durchgang anzeigen!
Die Sekundärmasse nicht verwechseln mit der Primärnetzteilmasse: Hier ist mindestens halbe Netzspannung vorhanden!!
Das Gegenstück zum Stecker x802 finde ich nicht im Schaltplan. Es muss aber in der Nähe des Hochspannungstrafos sein.
Also die Messung gegen aqua-ground, bzw. Sekundärmasse(z.B.Tuner-Gehäuse) durchführen. MfG mike46
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Mike,
ist der C809 nicht auch für die Leuchtfleckunterdrückung zuständig?
Die geht auch nicht wirklich. Es kommt nach dem Ausschalten zwar kein Fleck, wie mans gewohnt ist, aber man erkennt wie die 3 Farben von der Mitte aus ein bisschen nach oben laufen.
Ich schau mich gleich nochmal hier um, ob wir so einen hier haben, dann kann ich ihn zu Hause sicherheitshalber tauschen.

Grüße
Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und guten Morgen,
ich habe gestern folgendes gemacht:

- Ausgangszustand: Helligkeit ok, aber schwankend, keine Leuchtfleckunterdrückung.

- Multimeter angeschlossen, dunkles Bild, keine Schwankung, Leuchtfleckunterdrückung funktioniert, 820V +-2V.

- Spannung hochgedreht auf 930V, gutes Bild, Spannung und Bildhelligkeit schwankt nicht, Leuchtfleckunterdrückung funktioniert.

- Messgerät abgenommen, Rücklaufstreifen.

- Spannung runtergedreht, Problem wie vorher.

Was kann das sein?
Soll ich nen Widerstand parallel zum C schalten??? Das mus doch nen Grund haben, oder ist der C kaputt? Einen Kurzschluss hat er nicht. Gemessen habe ich zwischen C und R.

Grüße Tobi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Guten Morgen Tobi,
jedenfalls stimmen irgendwie die Betriebsbedingungen der BR nicht ganz.
Ich würde den C809(1nF,2kV) erneuern. Und mich dann um die anderen Teile um die BR kümmern. R825 ok? Fehlt eine Masse? Leiterbahnbruch? Schlechte Lötstellen?
MfG mike46
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Mike,

welchen Wert muss der R825 haben? Ich habe ne Thomson Röhre eingebaut, die steht nicht in der Liste.
Warum funktioniert es, wenn ich einen Widerstand (Multimeter) parallel zu C809 schalte? Nachgelötet habe ich die BR-Platine schon.
Kann es auch an den beiden Cs liegen am Zeilentrafo (C107 und C108)?

Danke
Tobi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Tobi,
der Wert in Ohm muss jedenfalls recht niederohmig sein. Nur wenn der Aufdruck vom Messergebnis des R825 abweicht gegen aufgedruckten Wert erneuern.
Die Idee mit den C's (C107+C108)ist gut; die bilden den Fusspukt, mal prüfen bzw.erneuern.
Das Multimeter hat einen inneren Widerstand und der führt zu einem leicht erhöten Stromfluss.Warum dann eine Besserung da ist, kann ich nicht beantworten.
MfG mike46
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Mike,
an der Position R825 ist ein 1,2 Ohm R eingebaut, der ist auch i.O.
C107 und C108 waren eigentlich ok, habe sie dennoch gewechselt.
C809 (1nF 2kV) habe ich bestellt, kein Fernsehladen im Umkreis von 30 km hatte ihn da gehabt. Woran könnte es noch liegen? Kann ich sonst noch was testen? Kann es vielleicht auch am Netzteil liegen? Ich denke, ich werde mal die Spannung messen, die über R121 in den DST geht (145V).

Grüße
Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Spannung soll: 145V
Spannung ist: 144,2V bis 144,8V

Schwankt unabhängig von der Bildhelligkeit. Nach ziehen des Netzsteckers liegen ca. 260V an.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
habe jetzt den C809 durch nen Folienkondensator 1nF 1600V getauscht. Das war anscheinend auch nicht der Übeltäter.
Was bleibt denn noch übrig? DST? BR?

Grüße
Tobi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tobi,
die 145V sind ok so wie diese sind.
Was macht die Leuchtfleckunterdrückung jetzt?
Du hast ja inzwischen den Schaltplan; prüf mal die eingezeichneten Masseverbindungen auf echten Null Ohm Durchgang.
Wie hoch ist die Spannung am C806(10uF,250V)? 185V?
MfG mike46
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Mike,
an C806 liegen 213V an.
Die Leuchtfleckunterdrückung funktioniert nur, wenn ich mit dem Multimeter die Schirmgitterspannung messe.
Bringts was, die RGB Endstufe und die Koppelwiderstände rauszulöten, um zu testen, ob der Fehler aus Richtung RGB kommt?
Was bedeuten eigentlich die Zeichen, die im Schaltplan unter der BR sind? (Die zwei gegenüberstehenden Halbkreise)

Grüße Tobi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tobi,
die R's für die Kathoden nicht auslöten.
Die Halbkreise stellen Funkenstrecken zur Entladung von Überspannungen dar und sind im BR-Sockel integriert.
Die Spannung am C806 soll 185V sein; 213V ist eindeutig zu hoch!
Ist die Bildbreite in horizontaler Richtung ebenfalls zu hoch??
Hat der C103(390nF,250V) die korrekte Kapazität?Erneuern!
Wie hoch ist die +UV am Ablenkstecker Pin1+2 gegen Masse?
Ich vermute eine zu hohe Betriebsspannung +UV und daher auch eine zu hohe Leistung die in den DST geschickt wird mit der Auswirkung , das die Spannung am C806 deutlich zu hoch ist. Leider habe ich in meinem Schaltbild die korrekte Höhe der +UV nicht finden können.
MfG mike46
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Mike,
sicher, dass die Spannung an C809 185V sein soll?
Laut Schaltplan (11.1) geht vom DST aus eine Leitung mit 215V zur BR-Platine und von da aus weiter zur RGB-Endstufe. ??
In dem Plan den ich hier habe ist C309 mit 470nF bzw. 680nF angegeben, ist aber halt der vom 11.1 und nicht 11.2. Hast du den Plan vomm 11.2?

Was kann ich noch Prüfen?

Grüße
Tobi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Tobi,
ich hab auch leider nur den Plan vom beko11.1 .
Vom TR104 Pin3 gehts zum R150(4,7Ohm), zur Diode D104(BA157) und an den Elko C109(10uF,250V).Bei mir stehen da +185V zum CRT Module.

C809 ist doch der C 1nF,2kV am UG2(ca.800V).
Was ist das für ein C309? Bei mir sind die Bauteile im Nummernkreis 30x
um den IC301 SAA7283.

Bitte immer die korrekte Bauteil-Nummer schreiben, sonst gibt es Verwirrungen.
Hast Du die +UV gefunden?Wie hoch ist die angegeben und in Wirklichkeit?
Habe +UV gefunden: Bei 14"+15"CRT=115V, bei 20"+21"CRT=120V
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BEKO TVB 3090: Schwankende Helligkeit
Oben