Beim Einschalten der WM läuft sofort die Ablaufpumpe an

Diskutiere Beim Einschalten der WM läuft sofort die Ablaufpumpe an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Dry & Wash 6120 E-Nummer: WD61200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Einschalten der WM läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerlach_Nie

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Dry & Wash 6120

E-Nummer: WD61200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Einschalten der WM läuft dauerhaft das Abpumpen und das Zulaufwasser fließt gleich wieder aus der Trommel ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe eine Siemens Wash & Dry 6120. Wenn ich die Waschmaschine anschalte, springt gleichzeitig sofort der Abpumpvorgang an, so daß der Wasserzulauf je nach Programmpunkt in die Waschpulver- bzw. Weichspülerkammer fließt, dann in die Trommel und dann gleich weiter in den Abfluß. Egal zu welchem Programmpunkt man auch springt (ob Vorwäsche, Waschen, Spülen, Knitterschutz), die Ablaufpumpe ist ständig an pumpt ab. Das typische Geräusch, welches bei korrektem Betrieb beim Wechsel zum Abpumpen, z.B. vor dem Schleudern, zu hören ist (so ein "krrrrrrrrrt"), kommt sofort beim Einschalten.

Folgendes habe ich bereits versucht (nicht viel, aber ein paar Infos):
Ich habe Wasser mit einer Gießkanne in die Trommel gefüllt. Da war alles dicht und der Wasserspiegel blieb auch stehen (solange die WM ausgeschaltet war). Auch die Bodenwanne ist trocken.

So scheint die WM insgesamt ansonsten noch zu funktionieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Niels
 
G

Gerlach_Nie

Gast
Hi flumer,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Prüfprogramm 1 lief ohne Fehler durch, 3 mit Fehler 3 (Wasserzulaufzeit > 225 s).
Bei den Prüfprogrammen lief allerdings die ganze Zeit die Ablaufpumpe mit, so daß es logisch war, daß das Zulaufwasser gleich wieder weg war. Warum schaltet sich die Ablaufpumpe immer gleich beim Drücken der Start-Taste mit ein? Gibt es da einen Wasserstandmelder, der nicht funktioniert?

Danke für Deine/Eure Hilfe!

VG
Niels
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beim Einschalten der WM läuft sofort die Ablaufpumpe an

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic 6614C, P6348639 Ablaufpumpe läuft dauernd durch beim Programmstart

Siemens Wash & Dry 6120 läuft bei 40,60°C Programm kurz(ca.

Siemens Siwamat WM 61231 Waschprogramm läuft nicht durch....

Oben