Bauknecht WAT Star 1200 Fehlermeldung F6

Diskutiere Bauknecht WAT Star 1200 Fehlermeldung F6 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT Star 1200 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F6 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juru

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Star 1200

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F6

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer Bauknecht WAT Star 1200. Musste in dieser Zeit 3 mal den Kundendienst bemühen, immer wegen der Fehlermeldung F6. Vor 8 Monaten wurde die Pumpe mit Lagerschaden erneuert. Rep.-Kosten 191 Euro. F6 zeigte sich immer wieder mal in unregelmäßige Abständen, funktionierte dann aber wieder eine Zeit lang. Nun erscheint F6 nach ca.30 sek.
und blockiert dann das kpl. Programm.Das Wasser lässt sich problemlos abpumpen. Nach einschalten des Gerätes wird kein Wasser aufgenommen. Am Wassereinlass- Schalter kann ich über den Klemmen 15V Wechselspannung messen sobald ich ein Programm starte. Ist das richtig ? Leider habe ich keinen Schaltplan um die Sache in etwa zu durchschauen. Da ich mich beruflich mit Camcordern befasse komme ich hier erst einmal nicht weiter. Bevor ich eine neue Maschine kaufe möchte ich doch ein paar Rep.-Versuche starten. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Vielen Dank im voraus
juru
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin juru

Willkommen im Forum
F6 = Keine Motorbewegung/Tacho, Kohlebürsten, Verkabelung
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.
Poste noch die 12 stellige 12NC 85xxxx Nr. vom Typenschild

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

juru

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für die Tipps, werde jetzt einen Rep.- Versuch starten.
Die Geräte-Nr. lautet 858310103200.

Gruss
juru
 
J

juru

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Reparaturversuch leider negativ. Kohlen, Motor-Verkabelung ok, Dom u. abpumpen ok.
Gerät nimmt kein Wasser auf,Ventil öffnet kurz u. schließt sofort wieder. Motor macht keinerlei Bewegung.
Hat noch jemand eine Idee ?

MfG
juru
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin juru

Hast du den Motorgenerator schon geprüft?
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) die Umdrehung an die Elektronik (EL) weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom G drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird ca. 1-6 V.
Auch die G-Leitung zur Elektronik durchmessen.
Messe die WA auch nach einem Masseschluss durch (Heizung usw.), diese verursachen manchmal die seltsamsten Fehler. Bei einem Feinschluss kommt noch nicht der FI, aber für die EL reicht es.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

juru

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
nachdem ich den Motorgenerator geprüft habe ,indem ich den Motor händisch angedreht habe und ca.2 Volt gemessen habe lief der Motor plötzlich wieder an und das Gerät zog Wasser. Seither läuft die Maschine wieder ohne Probleme. Woran es jetzt gelegen hat weiß ich zwar nicht aber immerhin.
Viele Dank für die Hilfe und die Tipps . Vielleicht habe ich Glück und der Reparaturversuch war erfolgreich.

MfG
Juru
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Juru

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
Klick - Bewertung nicht vergessen
 
F

franz.ascher

Gast
Bei der WAT 1200 mit Fehlercode 06 waren bei mir die Lager des Antriebsmotors auf der Welle verschoben. Folge: Die Achse hatte ca 1 cm Axialspiel.
Die Kohlen liefen fast auf der Wicklung, der Tacho fluchte auch nicht mit dem Magneten, der Antriebskeilriemen schleifte am Rahmen. Abhilfe: Seitenverkleidung abbauen, Motor ausbauen und zerlegen. Der Motor ist leider vernietet, doch die Nietenköpfe kann man abbohren und später mit ca 80mm langen M6 Schrauben und selbsichernden Muttern ersetzen. Die Lager wieder zurückziehen,(am besten mit Abzieher) den Zwischenraum mit 6mm Plastikbindern auffüllen damit die Lager nicht zurückrutschen können. Ich hab auch die Welle mit Kleber von Loctide (fügen Welle Nabe genannt) bestrichen, zur Sicherheit.
Man kann durchaus auch leicht eingelaufene Kohlen wieder einsetzen, vorher den Kollektor leicht abschmirgeln mit 600er Schleifpapier, alles wieder zusammenbauen, ( Erdungskabel nicht vergessen!)Maschine an das Stromnetz anschliessen, mit Fasenprüfer abchecken und los gehts. Meine Maschine arbeitet wieder einwandfrei!

Grüsse, Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT Star 1200 Fehlermeldung F6

Ähnliche Themen

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bauknecht WA 1200 Star Nach Fehlermeldung P F reagiert sie auf keine Eingabe

Bauknecht WAT 1200 Star Trommel dreht nicht

Bauknecht WAT 1200 STAR Maschine schleudert weiter obwohl si

Bauknecht Dynamic WAT 1200 Star Dichtung wechseln Wäscheein

Oben