Bauknecht WAT 1200 Star Trommel dreht nicht

Diskutiere Bauknecht WAT 1200 Star Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT 1200 Star E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samoht87

Benutzer
Registriert
13.07.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT 1200 Star

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,

der Toploader hat schon länger nicht mehr ordentlich geschleudert. Das Problem wurde natürlich von allen Beteiligten (*hust*) ignoriert und einfach mit einem zweiten weiteren Schleuderdurchlauf umgangen.
Inzwischen geht gar nichts mehr und die Wäsche kommt halb nass, halb trocken raus.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt und folgendes festgestellt: Motor läuft, Riemen sitzt einwandfrei und bewegt das Rad... aber die Trommel bewegt sich nicht mit! (Ich hab die Trommel an einer Stelle markiert und dann im Betrieb mehrmals die Tür aufgemacht. Eigentlich hört man es auch, bzw. eben weniger.)

Da die Schraube sehr sehr fest sitzt, wollte ich jetzt erst mal nachfragen ob man da (vor allem als Unbedarfter) überhaupt was machen kann? Ist da eine Art Kupplung drin oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vielen Dank & Beste Grüsse
samoht
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
fang doch mal mit der Gerätenummer an - 85...............
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn sich das Riemenrad dreht, aber die Trommel nicht, dann ist das Problem die Achse vom Rad zur Trommel, bei manchen Modellen ist da eine Schraube in der Trommel zur Achse. Da das Problem ignoriert wurde wird warscheinlich die Achse defekt sein und um die zu wechseln muß evtl die Trommel raus. Ist Zeitaufwändig, wird sich zeigen wenn wir die E-Nummer haben was da verbaut ist
 
S

samoht87

Benutzer
Registriert
13.07.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Die Gerätenummer: 858310103205
Eine zweite Nummer, direkt darunter: 340518006754
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Eine auswechselbare Achse konnte ich auf der Explosionszeichnung nicht erkennen, dann sollte das Riemenrad ausgeschlagen oder die Achse an der Trommel gerissen sein, aufmachen und nachschauen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.650
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin samoht87

Nehme den Treibriemen runter, halte die Trommel mit einer Hand fest, drehe mit der 2. Hand die Riemen scheibe und überprüfe on sich die Achse an der R-Sch mit dreht. Evtl. mit Filzstift vorher kennzeichnen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT 1200 Star Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht Dynamic WAT 1200 Star Dichtung wechseln Wäscheein

Bauknecht WAT 1200 STAR Maschine schleudert weiter obwohl si

Bauknecht WAT 1200 Schleudert und Wäscht nicht

Bauknecht WAT 1200 STAR Schleifende Geräusche vom Motor

Bauknecht WA 1200 Star Trommel schwergängig, reibt an neuer

Oben