Bauknecht Wat Platinum 12 Di 🗣️ **Bauknecht WAT Platinum 12DI: Keilriemen, Elektronik und Motor intakt, aber Trommel dreht sich nicht**

Diskutiere Bauknecht Wat Platinum 12 Di 🗣️ **Bauknecht WAT Platinum 12DI: Keilriemen, Elektronik und Motor intakt, aber Trommel dreht sich nicht** im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - 📋 **Liebe Community,** ich benötige Unterstützung bei einem Problem mit meiner Bauknecht WAT Platinum 12DI Toplader-Waschmaschine. Motor...
Bauspech+

Bauspech+

Benutzer
Registriert
29.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
Wat Platinum 12 Di
Kurze Fehlerbeschreibung
🗣️ **Bauknecht WAT Platinum 12DI: Keilriemen, Elektronik und Motor intakt, aber Trommel dreht sich nicht**
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
📋 **Liebe Community,**



ich benötige Unterstützung bei einem Problem mit meiner Bauknecht WAT Platinum 12DI Toplader-Waschmaschine. Motor, Keilriemen und Elektronik sind in Ordnung und funktionieren einwandfrei. Das Problem ist, dass trotz der sich drehenden Riemenscheibe keine Bewegung in der Trommel zu beobachten ist. Es scheint, als wäre die Verbindung zwischen Riemenscheibe und Trommel unterbrochen.



Beim Auseinanderbauen entdeckte ich ein schwer zugängliches, weißes Plastikteil, in dem das Lager sitzt. Ich bin unsicher, ob spezielles Werkzeug nötig ist, um es ohne Schaden zu entfernen.



Was könnte die Ursache für die unterbrochene Verbindung sein? Gibt es eine Kupplung oder ein anderes Verbindungselement, das möglicherweise durch Überlastung beschädigt wurde? Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, wie ich das Problem diagnostizieren und beheben kann. Welche Teile sollten ausgetauscht werden?



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Bauspech+

Bauspech+

Benutzer
Registriert
29.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Okay, ich bin leider gerade nicht zu Hause. Ich hatte gehofft aus der Ferne eine Lösung zu finden. Ich werde wenn ich zu Hause bin schauen welcher Industrie Code auf der Maschine ist.

Ein Foto habe ich allerdings beim auseinander bauen gemacht⤵️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauspech+

Bauspech+

Benutzer
Registriert
29.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das ist das Plastikteil, in dem das Lager läuft. Ich habe die Keilriemenscheibe ausgebaut und die Schrauben von dem Plastikding gelöst. Das weiße Plastikteil ist bombenfest.

Es gibt hier im Forum noch einen anderen Beitrag, der ein ähnliches Phänomen beschreibt. Er endete allerdings ohne Lösung.

Mein Eindruck ist, dass eine Art Antriebswelle abgeschert ist, als ich eine Decke darin gewaschen habe. Das würde die Frage aufwerfen, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist, ohne die Trommel auszutauschen oder auszubauen. Das würde meine Fähigkeiten und wahrscheinlich auch meine Zeit übersteigen.
IMG_8337.jpeg
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Problem ist, dass trotz der sich drehenden Riemenscheibe keine Bewegung in der Trommel zu beobachten ist. Es scheint, als wäre die Verbindung zwischen Riemenscheibe und Trommel unterbrochen.
lässt sich die Trommel bei geöffneten Deckel noch von Hand drehen?

Als sich die Riemenscheibe gedreht hat, hat die Schraube sich auch mitgedreht?
Wenn nicht, dann müsste die Verzahnung/Fixierung im Sitz der Riemenscheibe beschädigt sein. Mal die Rückmeldung hierzu abwarten, dann schauen wir weiter bzgl. der Fehlerursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauspech+

Bauspech+

Benutzer
Registriert
29.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Trommel lässt sich tatsächlich bei geöffnetem Deckel noch mit der Hand drehen, während die Riemenscheibe still steht. Es macht auch keine Geräusche, sondern die Riemenscheibe ist einfach nur von der Trommel entkoppelt.

Ich hab auch schon versucht mir eine Explosionszeichnung anzuschauen. Bin aber leider nicht schlau daraus geworden, wie das gemeint ist. Und dann habe ich mir noch ein Ersatzteil, das Lager, angeschaut. Daraus konnte ich auch nichts ableiten.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Trommel lässt sich tatsächlich bei geöffnetem Deckel noch mit der Hand drehen, während die Riemenscheibe still steht. Es macht auch keine Geräusche.
demnach sind die Lager wohl ok.

Ich hab auch schon versucht mir eine Explosionszeichnung anzuschauen. Bin aber leider nicht schlau daraus geworden, wie das gemeint ist. Und dann habe ich mir noch ein Ersatzteil, das Lager, angeschaut. Daraus konnte ich auch nichts ableiten.
Wichtig sind hier die Ersatzteil-Nrn. und Bilder dazu. Die Riemenscheibe muss ja eine "feste" Verbindung zur Welle haben, damit sich die Trommel dreht. Aber mal unabhängig vom genauen Aufbau hier, das Verhalten der Schraube (wie in Beitrag #6) wird Rückschlüsse auf den Fehler geben.

Am einfachsten ist es wohl, die Trommel erneut von Hand zu drehen und die Schraube an der Riemenscheibe zu beobachten. Ich vermute mal, dass diese sich mitdreht und der Defekt daher wohl an der Riemenscheibe (Sitz/Aufnahme) liegt. Danach die Riemenscheibe abschrauben und Bilder vom Sitz/Aufnahme machen und hier hochzuladen. Bilder von der Aufnahme/Sitz an der Welle wären auch gut, dies lässt sich anhand der Ersatzteilbilder nicht erkennen.
 
Thema: Bauknecht Wat Platinum 12 Di 🗣️ **Bauknecht WAT Platinum 12DI: Keilriemen, Elektronik und Motor intakt, aber Trommel dreht sich nicht**

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Platinum 12Di Trommel wird nicht angetrieben

Bauknecht WAT 1200 Star Trommel dreht nicht

Bauknecht TA Pure 7c Di Trommel dreht nicht - Relais geschmo

Oben