Bauknecht Waschmaschine WA3773 - Fehlercode E7

Diskutiere Bauknecht Waschmaschine WA3773 - Fehlercode E7 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA3773 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norbert2006

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA3773
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Seit einiger Zeit zeigt unsere Bauknecht Waschmaschine WA3773 den Fehlercode E7 und bleibt stehen. Bisher war es immer möglich, sie durch Ein- und Ausschalten wieder in Gang zu setzen (dann lief das Programmwerk einmal durch und die Maschine nahm die Arbeit anscheinend an der richtigen Stelle wieder auf).

Die Vogel-Strauß Politik ist nun vorbei. Seit gestern geht nichts mehr. Nach dem Wassereinlassen und einigen Minuten waschen, verweigert sie mit E7 blinkend den Dienst.

Der Fehler (E7 = Tacho Fehler, Motor oder Timerfehler) kommt im Forum wohl einige Male vor, jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar, da ich nicht auf gut Glück mit Aufschrauben beginnen möchte. Die Maschine ist ca 5 Jahre alt und meine Frau ist begeistert von ihr, was den Druck die WA3773 zu reparieren für mich entsprechend erhöht...

Vielen Dank für jeden Input und die Mühe dafür im voraus!

Viele Grüße,
Norbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norbert

Willkommen im Forum
Überprüfe zuerst den Motor. Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren. Mit 2 Schrauben den Motor rausholen und den Kabelbaum vom Motor lösen. Schraube die Bürstenkohlen ab und schau nach, ob sie min. 1,5 – 2 cm lang sind und die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind = defekt. Überprüfe auch den Federdruck der Kohlen, sie dürfen nicht labbrig sein. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

Norbert2006

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Vielen Dank für die überaus schnelle und plausible Beantwortung. Kam leider erst heute dazu den Motor auszubauen und habe alle Tipps befolgt.

Der Motor scheint OK, Kollektor sieht gut aus, Kohlebürsten haben ca 12 mm und liegen einwandfrei und gut gefedert auf.
Auch der Tachogeber funktioniert (R Ruhe=ca 67 Ohm, Widerstandsänderung beim Drehen des Rotors ca 50 - 80 Ohm)

Nach dem Wiedereinbau ist leider/natürlich alles beim alten.

Nach der Forumanfrage hatte ich natürlich noch etliche Male probiert. Die Maschine startet jetzt nur damit dass nach dem Drüclen der Starttaste der Timer kontinuierlich durchdreht. Die Fehleranzeige E7 kommt nicht mehr da kein Wasser eingezogen wird und die Maschine das Waschprogramm überhaupt nicht mehr beginnt. Auch Reset durch 5 Sek Starttaste drücken hilft nichts.

Noch weitere Punkte zu checken ? Mir scheint dass der Hybridtimer defekt ist??
Was ist Deine Expertenmeinung?

Vielen Dank für die Mühe im voraus.
Norbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norbert2006

Überprüfe den Kabelbaum bis zur Elektronik, Motor und Heizung auf Masseschluss. Wenn der Schalter, der auf das Thermoschloss sitzt. Defekt ist, nimmt sich auch kein Wasser.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

Norbert2006

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Habe gleich alles durchgemessen, nein, (leider) nirgends ein Masseschluss zu finden. Was bleibt noch ?
Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norbert

Hast du den Anker und die Feldwicklung durchgemessen? Poste die Ohmwerte mal.

Gruß vom Schiffhexler
 
N

Norbert2006

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
hatte ich gemessen.
Rotor: am Kollekor direkt ca 1 Ohm, an den Kohlebürsten ca 1,5 Ohm
Stator: hat etliche Anzapfungen daher an der Klemmleiste gemessen 3,8 Ohm andere Anschlüsse hatten 0,6 Ohm.

Viele Grüße,
Norbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norbert

Die Ohmwerte vom Motor sind in Ordnung. Das sieht im ganzen schlecht aus. Wenn keine Fremdspannung (Masseschluss) vorhanden ist und der PGS das Wandern drauf hat, würde ich sagen, das Programmschaltwerk ist hin. Nur 100% ig möchte ich mich von hier aus nicht festlegen, weil ich nicht vor der WA stehe und das Teil auch ca. € 160,-- kosten. Das ist kein Pappenstiel. Da ist auch, bei 5 Jahre, eine Reparatur zu überlegen. Nicht das ½ Jahr später das Trommellager im Teich ist. Vielleicht haben die Kollegen noch eine Idee.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
N

Norbert2006

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
wieder vielen Dank für Deine Antwort und Mühe.

Leider glaube ich dass auch. Kommt dazu, dass wir hier oft ziemliche Spannungsspitzen im Netz haben, die den Mikroprozessor sicher nicht gerade besser machen.

Ich bestelle doch einen neuen Timer (meine Frau hängt an der Maschine) und werde nach dem Einbau berichten.

Viele Grüße,
Norbert
PS: wie kann man halbwegs eindeutig erkennen ob die Schockdämpfer noch OK sind? Wenn nicht wäre die Gelegenheit diese gleich mitzubestellen Oder sollte ich dafür einen neuen Thread öffnen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norbert2006

Mit Schockdämpfer meinst du wahrscheinlich die Stoßdämpfer. Wenn du die in der Hand hast, müssen sie beim rau- oder reinschieben einen einigermaßen gleichen Widerstand haben, also keine Löcher, oder sie dürfen nicht von alleine reinrutschen. Besorge dir lieber direkt neue Kohlen, sonst verbrennt nach kurzer Zeit der Kollektor.

Gruß vom Schiffhexler :P

P.S. Wenn das die selbe Wa ist, keinen neuen Thread öffnen.
 
N

Norbert2006

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du nicht sehr daran glaubst, dass die Stoßdämpfer defekt sind?

Habe mir die Kohlen gleich mit dem neuen Hybridtimer mitbestellt. Der Timer ist eingebaut und siehe da, nach einigen Standardtests, der beiliegenden Einbauanleitung folgend, funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.

Die Kohlebürsten werde ich bei nächster Gelegenheit tauschen, meine Frau will nun nur mehr waschen, waschen und waschen...
Das sollte auch nicht so dringend sein, da die alten noch über 12mm hatten.

Vielen Dank für die Hilfe und alle Tipps von Dir!

Viele Grüße,
Norbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norbert

Mit den Stoßdämpfern das kann man nicht sehen, das muss man probieren, hatte ich geschrieben. Die Bürstenkohlen sind wichtiger. 12 mm ist die unterste Grenze. Wenn der Motor feuert, nimmt er dadurch mehr Strom auf und kann die Elektronik überlasten. Die Kohlen einzubauen, ist doch keine große Tat. Das hat man ca. in 20 Min. erledigt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Waschmaschine WA3773 - Fehlercode E7

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

Bauknecht WA 3574 S FH WS Fortschrittsanzeige stoppt und E7

Bauknecht WA3773 Laugenpumpe Filterreinigung unmöglich - Aus

Bauknecht WA3773 S Fehlercode E7 nach Schleudern

Waschmaschine Bauknecht bringt mich zur Verzweiflung

Oben