Bauknecht WA3773 S Fehlercode E7 nach Schleudern

Diskutiere Bauknecht WA3773 S Fehlercode E7 nach Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA3773 S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E7 nach Schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

ysertzu

Gast
  • Bauknecht WA3773 S Fehlercode E7 nach Schleudern
  • #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA3773 S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E7 nach Schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Fehler helfen. Die Bauknecht WA3773 S lief gestern bis zum Schleudern (1400 Umdrehungen). Dabei tanzte sie etwas und lief dann aus, im Display stand dann E7 und der Piepton war zu hören. Danach konnte man nur noch Schleudern, alle anderen Programme wurden verweigert, obwohl die Programmlaufzeiten richtig umschalteten. Als ich mir das Gerät dann abends angeschaut habe lief kein Programm mehr, auch Schleudern nicht. Es werden zwar alle Laufzeiten je nach Schalterstellung angezeigt, aber der Programmschalter (grüner Balken) läuft nicht. Ich habe alle Steckverbindungen überprüft, sind aber alle ok. Der kleine Motor am Programmwahlschalter bekommt keine Spannung von der Steuerplatine. Die gesamte Steuereinheit habe ich vor 3 jahren schon einmal erneuert, damals war der kleine Motor mechanisch defekt (gebrochen).
Nun die Fragen: Warum tanzt die Maschine, sind die Stoßdämpfer defekt? Wie kann ich das testen? Die Aufhängungen (Federn, Stoßdämpfer) scheinen alle ok. Kann das einfach nur eine unglückliche Verteilung der Wäsche in der Trommel sein? Bekommt man irgendwo einen Schaltplan? Mit welcher Spannung wird der kleine Motor betrieben?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Rainer
 
  • Bauknecht WA3773 S Fehlercode E7 nach Schleudern
  • #2
Moin ysertzu

Willkommen im Forum
E7 = Tacho Fehler, Motor oder Timerfehler
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
  • Bauknecht WA3773 S Fehlercode E7 nach Schleudern
  • #3
Hallo Schiffhexler,

der Motor ist soweit ok, der Timer wurde vor 3 Jahren bereits erneuert. Das Teil ist mir aber zu teuer um es auf Verdacht nochmal zu tauschen. Ich habe bereits eine neue Maschine bestellt. Danke für die Hilfe, Gruß Rainer
 
  • Bauknecht WA3773 S Fehlercode E7 nach Schleudern
  • #4
Moin ysertzu

Danke für die Rückmeldung, wenn sie auch nicht Positiv ausgefallen ist. :(

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA3773 S Fehlercode E7 nach Schleudern

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht WA 3573 s ws e7 Betrug von Gebrauchthändler?

Bauknecht WA3773 Fehlercode E6

Bauknecht Waschmaschine WA3773 - Fehlercode E7

Bauknecht Venus 1400 Maschine bringt fehlercode 23

Zurück
Oben