Bauknecht WAP 8988 Fehler F12 (Steuergerät - technischer Def

Diskutiere Bauknecht WAP 8988 Fehler F12 (Steuergerät - technischer Def im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAP 8988 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F12 (Steuergerät - technischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baschi

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAP 8988

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F12 (Steuergerät - technischer Defekt?)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,

seit eben meldet meine Waschmaschine den Fehler F12 im Display. Laut Handbuch ist dies ein technischer Defekt im Steuergerät. Habt Ihr vielleicht einen Tipp woran das liegen kann? Wasser ist keins ausgelaufen, Waschmaschine lief vorher normal wie immer.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin baschi

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Werkskundendienste sind nicht grade Preisgünstig,
aber billiger als ein neues Gerät.
F12 = Heizung, Elektronik oder Heizungsleitung defekt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

baschi

Gast
Hallo!

Mein Bruder ist Industrielektroniker. Reichen "solche" Kenntnisse?

Lohnt es sich, das zu reparieren? Ich habe gerade nach einer neuen Waschmaschine geguckt, da liege ich bei 300€.

Man muss sagen, dass die Waschmaschine nicht sehr zufriedenstellend ist. Beispielsweise bricht der Türgriffvorne 1-2 mal im Jahr ab. So viel zur guten Verarbeitung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WA für 300,-- Teuros, das würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du einigermaßen was Vernünftiges haben möchtest, dann musst du schon zwischen 400 – 600,-- € anlegen. Bei den Billigdingern sind öfters auch Ersatzteilprobleme vorprogrammiert. Aus Erfahrung 2 Wochen bis 3 Monate, da hört der Spaß auf. :(
Zuerst die Heizung überprüfen, dazu muss die Vorderwand demontiert werden. Schau mal hier rein: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

baschi

Gast
Ist das denn normal? Gestern wurde ganz normal gewaschen ohne ein Anzeichen und heute "Totalschaden"?

Und zu dem 300€-Angebot: Die Waschmaschine ist von Samsung ... trotzdem lieber nicht?!

Danke für die Antwort!
 
B

baschi

Gast
Übrigens: Momentan geht die Maschine wieder. Kann man sich jetzt darauf verlassen oder wird sie morgen wieder "kaputt" sein??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin baschi

Dann lass sie solange laufen, bis sie wieder steikt. Bei Neugeräten erkundige dich, wo sie herkommen,
dann kannst du ausrechnen, wenn ein Ersatzteil nicht auf Lager sein sollte, wie lange es dauert.
Da ich mir keinen Ärger von Herstellerfirmen einhandeln möchte, wende dich an die Verbraucherberatung.
oder wird sie morgen wieder "kaputt" sein??
Dazu müsste ich Hellseher sein. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

ars222

Gast
Hallo!
Liebe diese Maschine. :oops:
Habe aus verschiedenen Rep.-Versuchen (der Bauknecht Techniker wegen Ersatzteil- und Arbeitszeitgarantieversicherungen günstig) noch einiges an funktionsfähigen Ersatzteilen, welche bis zum eigentlichen Fehler getauscht wurden.

Der Fehler F 12 - war ein verkalkter Heizstab (haben beste Werte des Trinkwassers). Der Techniker sprach erst von Verkalken wegen schlechter Wasserqualität ... danach von Waschmittelproblemen und Rückstände am Heizstab ... . Nach dem Heizstabwechsel lief dann endlich wieder alles.

Glaube bei Bauknecht mittlerweile an Produktfehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAP 8988 Fehler F12 (Steuergerät - technischer Def

Ähnliche Themen

Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bosch WAE 28220 Lautes Poltern beim Waschvorgang

AEG Favorit 66602VI0P Fehler 50

Oben