Bauknecht WAK 8620 Undichitgkeit nach Öffnen

Diskutiere Bauknecht WAK 8620 Undichitgkeit nach Öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 8620 E-Nummer: 855487803003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undichitgkeit nach Öffnen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen2k

Benutzer
Registriert
04.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 8620

E-Nummer: 855487803003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undichitgkeit nach Öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

unsere Waschmaschine hat häufiger komische Geräusche beim Drehen gemacht und lies sich teilweise schwer mit der Hand drehen, ging dann aber wieder problemlos. Die Vermutung war, dass sich irgendwelche Fremdkörper im Laugenbehälter befinden. Also habe ich die Front abgenommen, das Balg auch am Laugenbehälter entfernt und etwas zwischen Trommel und Behälter gefunden und entfernt (inzwischen verstehe ich auch denn Sinn von Wäschenetzen). Da ich gerade dabei war, habe ich die Abwasserschläuche abgemacht und auch auf Fremdkörper untersucht und mit einer Taschenlampe durch die Trommel geleuchtet, um Fremdkörper unter der Trommel zu finden. Alles war frei, die Schläuche intakt und ich habe die Maschine wieder zusammen gesetzt. Der erste Waschgang lief auch problemlos. Beim zweiten Waschgang hat die Maschine dann abgebrochen. Wasserstopp Lampe leuchtet, alle Schleuder-Dioden blinken und die Anzeige zeigt abwechselnd F und A -> Wasserstop-Fehler bzw. Wasser in der Auffangwanne.
Ich habe die Maschine also noch mal geöffnet und nach der Undichtigkeit gesucht. An der Innenseite der Frontwand und dem Laugenbehälter war keine Feuchtigkeit und auch keine Laugenrückstände zu sehen. Die Schläuche direkt an der Abwasserpumpe waren trocken aber das große Ende des schwarzen Abwasserschlauchs am Laugenbehälter war feucht. Also habe ich die Maschine trocken gelegt, den Schlauch noch mal ab und wieder dran gemacht und wieder zu gemacht. Beim ersten Waschgang war wieder etwas undicht. Nach dem Öffnen wieder nur Feuchtigkeit an der selben Stelle.
Ich bin kein geborener Handwerker aber bisher war war ich der Überzeugung, dass ich in der Lage bin einen Schlauch auf einen Stutzen zu stecken und eine Klemme darum zu setzen. Ich hatte beim ersten Auseinandernehmen auf alles geachtet aber auf den "Öko-Ball" war ich nicht vorbereitet und er ist mir mit dem zugehörigen Gummi-Konus direkt rausgefallen. Die einzige Erklärung, die mir noch selbst liefern kann, ist also, dass ich die Teile irgendwie falsch eingesetzt habe und sich da deshalb Druck aufbaut. Die Alternative ist doch, dass ich zwei mal hintereinander zu unfähig war ein paar Dichtungen einzusetzen / Schläuche anzuschließen.
Kann die Undichtigkeit an diesem Ball liegen und wie werden die beiden Teile korrekt eingesetzt? Gibt es "standard" Fehler beim anschließen der Schläuche? Bei der Balg-Dichtung zwischen Laugenbehälter und Front bin ihc mir sehr sicher, dass sie richtig sitzt allerdings wirkt sie nach dem ersten Probelauf etwas verzogen (schlägt kleine Wellen). Kann es doch damit zusammenhängen und ich habe nur keierlei Anzeichen für den Flüssigkeitsaustritt an dieser Stelle gefunden?
Ich werde noch einen dritten Versuch unternehmen das Ding dich zu bekommen aber irgendwann werde ich dann doch kapitulieren, was mir bei so einer Kleinigkeit echt unangenehm wäre.

Grüße und viele Dank,
Steffen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Steffen,
es ist schwierig hier eine Ferndiagnose zu machen. Möglich wäre das der Faltenschschlauch
zwischen Bottich und Pumpe ein Loch hat . Das lässt sich am besten testen ,wenn
du bei abgenommener Front 2-3 Liter Wasser in die Trommel gibst und dann nach dem Leck suchst.
gruß betz
 
S

Steffen2k

Benutzer
Registriert
04.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt mal Wasser in die Trommel gegeben und nach der Undichtigkeit geschaut. Das Wasser drückt sich eindeutig an der Verbindung zwischen Faltenschlauch und Laugenbehälter durch. Ich habe den Schlauch also noch mal entfernt, die Dichtflächen gereinigt und ihn bis zum Anschlag auf den Stutzen geschoben und danach die Schelle ordentlich und gerade sitzend daraufgesetzt. Noch mal den Wasser-Test gemacht und wieder eine Undichtigkeit an der selben Stelle. Das bringt mich zu zwei Fragen:
1. Kann das mit diesem Öko-Ball zusammenhängen? Ich lege den Ball in den Faltenschlauch und setze dann darüber den Gummi-Konus mit der schmaleren Öffnung nach oben. Ist das so richtig? Mir kommt es immer so vor als würde das Ding relativ wackelig aufliegen und könnten beim Einbau verrutschen. Kann es damit zusammenhängen?
2. Spricht irgendwas dagegen ein zusätzliches Dichtband/Dichtmasse zu verwenden und die Schelle gegebenenfalls durch eine geschraubte zu ersetzen, damit hier etwas mehr Druck aufgebaut wird?

Grüße und viele Dank,
Steffen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Steffen,
du kannst den Ökoball und den Flansch enfernen .Das hat keinen Einfluss auf
die Funktion der WM. Der Wasserverbrauch ist dann 1-2Liter höher pro Waschgang.
[attachment=0]Schlauch.JPG[/attachment]
gruß betz
 
S

Steffen2k

Benutzer
Registriert
04.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz und die anderen Leser,

vielen Dank für die Hilfe so weit, auch wenn man nichts konkretes sagen konnte.
Auch das entfernen des Ökoball hat nichts geholfen und es ist weiterhin Wasser ausgetreten. Ich habe also eine große Rohrschelle gekauft und zusätzlich zu der Klemme eine zweite Schelle aufgesetzt, was die Undichtigkeit beseitigt hat (und hoffentlich keine anderen Probleme nach sich zieht).
Wie schon beim letzten Zusammenbauen der Maschine hat sich die große Balg-Dichtung zwischen Laugenbehälter und Tür allerdings beim ersten Waschgang etwas verzogen und wirft Falten. Sollte ich den Spannring noch mal abnehmen und die Dichtung ordentlich einsetzen oder knn das mal vorkommen und ist nicht weiter schlimm, sofern er irgendwann aufhört sich zu bewegen?

Grüße,
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 8620 Undichitgkeit nach Öffnen

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

Bosch WAE28193/23 schleudert nicht

Blomberg Waschtrockner WDT 5431 Wasseraustritt auf der linken Seite

Oben