Bauknecht WAK 8260 sporadisch Fehler F-07

Diskutiere Bauknecht WAK 8260 sporadisch Fehler F-07 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 8260 E-Nummer: 8554 878 03003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sporadisch Fehler F-07 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teilzeithandwerker

Benutzer
Registriert
24.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 8260

E-Nummer: 8554 878 03003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sporadisch Fehler F-07

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere 6 Jahre alte Bauknecht WAK 8260 steigt sporadisch mit dem Fehler F-07 aus. Ausschalten, Schleudern, Abpumpen hilft immer wieder, der Fehler tritt aber unregelmäßig und immer häufiger wieder auf?
Was kann das sein - Reparaturfähigkeit ist vorhanden, möchte allerdings nicht wild herumsuchen und auf Verdacht Teile tauschen.

Danke für sachdienliche Hinweise :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teilzeithandwerker

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Teilzeithandwerker

Benutzer
Registriert
24.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zurück - sind wir beide etwas Exil-Norddeutsche ;-) ?

... und danke für den schnellen Hinweis. Kohlebürsten habe ich auch vermutet, insbesondere da es eben sporadisch und eher bei höheren Schleuderdrehzahlen auftritt. Im Web war das allerdings nirgendwo in Verbindung mit F-07 genannt worden.
Aber nach Deinem Hinweis habe ich das Gerät kurzerhand zerlegt und siehe da, die Bürsten schauen auf der längeren Seite (weil tangential angelegt) man gerade so einen Zentimeter heraus. Werde also alles wieder zusammenbauen und parallel neue Bürsten bestellen, um es später "richtig" instandzusetzen. Selbst wenn es später was anderes sein sollte - der Ausbau daurt keine halbe Stunde und sooo teuer sind die Dinger auch nicht.

Für Nachamer: (De-)Montage des Treibriemens analog zur Fahrradkette: Am großen Rad vorsichtig abziehen bzw. bei der Montage zuerst komplett um die Motorwelle legen (mittig!) und dann auf das große Treibrad aufspulen.

Danke nochmal und ich melde mich nach erfolgter Komplettreparatur.

Der Teilzeithandwerker.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teilzeithandwerker

Wenn die Kohlen (nicht nur die Tantiemen) ziemlich abgelaufen sind, besteht die Gefahr,
dass sie anfangen zu feuern und dabei der Kollektor verbrennt - Kollektorschluss = Motor Schrott. :fgrin:

Gruß vom Schiffhexler


:-)
PS: Bin öfters in HBhv
 
T

Teilzeithandwerker

Benutzer
Registriert
24.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, Ersatzeile sind da - da fällt einem erstmal auf, wie lang die Kohlen gewesen sind ...
Einer der Kohlehalter fiel übrigens auch beim abbauen auseinander - vielleicht hing dadurch schon eine der Bürsten minimal schief und verursachte unregelmäßigen Kontakt und damit den Fehler.

Zwei Probeläufe sind jetzt fehlerfrei absolviert, ich schraub' die Kiste wieder zu!

Viele Grüße: TZHW :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 8260 sporadisch Fehler F-07

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7951 Fehlercode 07 und 06

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WAK 5550 G Kurz nach Programm Wahl Fehler

Bauknecht WAK 62 Türleuchte frei blinkt, Maschine startet n

Oben