Bauknecht WAK 7951 Waschmittelfach läuft über

Diskutiere Bauknecht WAK 7951 Waschmittelfach läuft über im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7951 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmittelfach läuft über Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

internetpuffer

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7951

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmittelfach läuft über

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo an alle,

bin über eine suchmaschine auf eure seite gestoßen.

hoffe ihr könnt mir helfen. wollte gerade meine wäsche waschen, aber meine waschmaschine (WAK 7951) spielt verrückt.
wenn ich die waschmaschine einschalte, wird in die trommel wasser gepumpt. soweit so gut. doch sobald wasser in das waschmittelfach gepumpt wird, läuft das wasser aus dem waschmittelfach heraus und wird aus dem fach auch nicht wieder abgepumpt.

habe zwar mit dem finger in dem waschmittelfach (soweit es ging) "rumgepopelt", allerdings konnte ich keine verstopfung feststellen.

wäre super, wenn ihr mir kurzfristig helfen könnt. einen techniker kann ich mir momentan als studentin ungern leisten.

viele grüße,
sarah :]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin internetpuffer

Willkommen im Forum
Wenn du die Einspüllade rausziehst und das Wasser steht noch in der Kammer, dann ist das Einspülrohr verstopft. Dazu muss die Vorderwand demontiert werden. Das ist halb so wild.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen,
sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
I

internetpuffer

Gast
hey schiffhexler,

vielen dank für die "erste hilfe".
werde es allerdings erst morgen früh versuchen, deine anweisungen korrekt zu befolgen. mir fallen jetzt doch schon die augen zu. gebe aber in jedem fall bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.

gute nacht und bis morgen.
sarah :]
 
I

internetpuffer

Gast
hallo nochmal.

habe soeben die vorderseite abgebaut. war nach der beschreibung von schiffhexler eigentlich nicht so schwer, allerdings sind die schrauben sehr schwer zu lösen gewesen (für ein schwaches mädl :-D ).

und tatsächlich: das einspülrohr war verstopft.
es war richtig viel festgetrocknetes waschmittelpulver darin. wie kann so etwas denn überhaupt passieren? :?
naja, ich habe es herausgenommen und mit etwas "gewalt" ( in der küche auf der spüle einige male geklopft, so dass das getrocknete pulver innen gebrochen ist ) und viel heissem wasser rausbekommen. das einspülrohr ist jetzt absolut sauber und leer.

soweit so gut. :)

wollte jetzt die maschine wieder "zusammenbauen", allerdings ist mir das wasser auf dem unterboden innerhalb der waschmaschine aufgefallen ( das restwasser kam beim abmontieren entgegen :redhotevil: ). soll ich das wegmachen? wie? einfach mit tüchern? habe den netzstecker gezogen, allerdings "traue" ich mich nicht wirklich, da reinzugreifen wegen den vielen kabeln.
wasser + reststrom = kurzes leben?? :oops:

wäre dankbar, wenn ihr mir kurz antworten könntet.

@SCHIFFHEXLER:
vielen, vielen dank ! :)

gruß, sarah :]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sarah

Du kannst es mit einem Lappen oder Schwamm rausputzen. Reststrom brauchst du auch nicht zu befürchten.
Nur nicht rumspritzen, dass würde dir der Motor üben nehmen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
I

internetpuffer

Gast
Hey,

das Auswischen war etwas fummelig, aber hat am Ende doch geklappt.

Habe die Maschine gerade wieder in Betrieb genommen. Hoffe, ich habe alles richtig zusammengesetzt (vorallem die Dichtung).

Vielen Dank Schiffhexler für deine Tipps! ;]

Gruß, Sarah :]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

Dethro

Gast
Hallo,
habe das gleiche Problem. Nur so eine einfache Frage nebenbei: was passiert, wenn man das verstopfte Einspülrohr nicht reinigt?? Ich schätze mal nichts gutes, aber kann man das zeitlich etwas eingrenzen? Bei mir ist das schon eine Weile so und weil ich keinen Rat wusste und die Wäsche nun mal gewaschen werden muss, habe ich die Maschine einfach weiter in Betrieb genommen und jedes mal die Küche einfach danach gewischt. Ist zwar eine ziemlich rutschige Angelegenheit, da das ausgelaufene Wasser sehr seifig ist, aber nun gut. Jetzt habe ich doch aber schon etwas Sorge, das mir das Gerät mit jedem Waschgang um die Ohren fliegt. Ich gehöre zu den Leuten, die sich mehr vor einer Mikrowelle als vor einer Spinne fürchten und das als Frau. Bin für jeden Rat dankbar!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das überlaufende Wasser könnte Schaden an der Maschine verursachen ,mach das Fach sauber oder lass es machen :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7951 Waschmittelfach läuft über

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Prime 754 Z Wasser läuft aus Waschmittelfach über die Front aus

Bauknecht WAK 7951 Fehlercode 07 und 06

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Samsung WD806P4SAWQ Wasser läuft aus Waschmittelfach

Bauknecht WAK 12 Service Leuchtet + Waschen / Testmodus Wass

Oben