Bauknecht WAK 1400 Maschine pumpt ab aber wäscht, spült und

Diskutiere Bauknecht WAK 1400 Maschine pumpt ab aber wäscht, spült und im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt ab aber wäscht, spült und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johann33

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt ab aber wäscht, spült und schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

bei der Waschmaschine WAK 1400 funktioniert scheinbar nur noch die Laugenpumpe. Egal welches Programm ich starte, es ist immer nur die Pumpe zu hören und sonst passiert nichts. Sie arbeitet auch, das Wasser wurde abgepumpt.
Nach einiger Zeit geht die Maschine mit Fehler P / F auf Störung
Ich habe die Kohlen wie in einigen Beiträgen überprüft. Sie sind in Ordnung.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
lg Johann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin johann33

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
johann33 schrieb:
Egal welches Programm ich starte, es ist immer nur die Pumpe zu hören und sonst passiert nichts.
Sie arbeitet auch, das Wasser wurde abgepumpt.
Beschreibe das etwas genauer. Wenn nur die Pumpe läuft, kann kein Wasser in die WA kommen. :(
FP - Abpumpfehler

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

johann33

Gast
Hallo Schifferhexler,
danke für die schnelle Antwort.

Die Type: 855454603000.

Der Ablauf war folgendermaßen:
Maschine gestartet; Programm lief bis zum Spülen durh; Wasser wurde abgepumpt und dann kam der Fehler.
Meine Tests:
Bei dem Schleuderprogramm müsste die Pumpe abpumpen, das macht sie auch, und dann müsste der Schleudervorgang beginnen. Das passiert nicht, sondern die Pumpe pumpt und pumpt (ca 3 min, dann geht die Maschine auf Störung)
Im Programm Spülen müsste der Wasserzulauf einsetzen und die Trommel anfangen, sich zu drehen. Macht Sie aber nicht. Die Pumpe pumpt und pumpt.
Im Programm Buntwäsche ist es ähnlich.
Zusammenfassend: egal welches Programm ich wähle, immer läuft sofort die Pumpe an und nach ca 3 Min. geht die Maschine auf Störung.
lg
johann
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo johann33,

erst prüfen, ob das Restwasser immer komplett und auch schnell genug abgepumpt wird, dann sehen wir weiter


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

johann33

Gast
Hallo flumer,

flumer schrieb:
erst prüfen, ob das Restwasser immer komplett und auch schnell genug abgepumpt wird, dann sehen wir weiter

habe ich gemacht. Das Wasser wurde zügig abgepumpt. Restwasser habe ich auch kontrolliert. Es war kaum was drin. Die Pumpe wurde auch erst vor zwei Monaten gewechselt. Aber wie durch ein Wunder lief die Maschine wieder. Leider nur 5 mal. Da es mehrere Hinweise im Forum auf die Probleme mit den Kohlen gibt, habe ich sie soeben gewechselt. Es hat leider nichts gebracht.


lg
johann
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Niveauregelung, bzw. den Druckdom/Luftfalle prüfen, ggf. ausbauen und reinigen, Waschmittelschlacke entfernen;
Der Druckdom ist ein Kunststoffteil, das unten im Bottich reingesteckt ist, mit oben einem dünnen Schlauch dran, der direkt nach oben zu Druckdose abgeht.

=> Dazu Front öffnen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 2.687
J

johann33

Gast
Hallo flumer,
Das war es. Der Übergang zum Schlauch hatte sich zugesetzt. Sie geht wieder. Wunderbar!

Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Gruß Johann
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1400 Maschine pumpt ab aber wäscht, spült und

Ähnliche Themen

Grundig Waschtrockner Edition 75, 8 kg, 5 kg, 1400 U/min Maschine Pumpt ab und geht komplett aus

Bauknecht Lingerie 1400 Bricht das schleudern ab

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Oben