Bauknecht WAK 1400 Fehler F21

Diskutiere Bauknecht WAK 1400 Fehler F21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wini007

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 1400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe das alles mit Fehler 21 gelesen. Aber wie komme ich an die Steckverbinder ran. Habe Rückwand ab und nichts gefunden. Bei der Vorderwand habe ich die 3 Schrauben unten los und die Tür ausgebaut. Es bewegt sich aber nichts und ich will auch nichts kaputt machen. Kann mir einer helfen. Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wini007

Willkommen im Forum
F21 = Kommunikationsfehler zwischen CB und Eingabeelektronik, CB, Eingabeelektronik, Verkabelung
Den Fehler kann man nicht direkt ausmessen, da müssen evtl. teile zum Prüfen eingesetzt werden. Vorher muss die WA auf einem Masseschluss mit einem Isolationsmessgerät überprüft werden. Du kann st höchstens die Steckverbindung von der Eingabe- zur Steuerelektronik auf festen Sitz bzw. Übergangswiderstände der Verbindung überprüfen. Da kann ich dir höchstens raten, den Werkskundendienst zu beauftragen.
Vorderwand demontieren:
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Wini007

Gast
Bauknecht WAK 1400 Fehler21, Blende für Display entfernen

Ich habe die Vorderwand nun raus. Kann aber die beiden gesuchten Stcekverbinder nicht finden. Da ist ,glaube ich, noch die Displayblende davor. Muß die noch raus um ranzukommen oder wie komme ich an die Verbinder ran um den Kontakt zu prüfen.

mfg
wini007
 
W

Wini007

Gast
Habe die Blende nun raus un auch die Steckverbinder gefunden. Nachdem ich diese mit Kontaktspray neu eingesteckt habe funktionierte die Elektronic auch wieder. Ich kann die Programme schalten und auch sonst alles. Es leuchtet die LED "Tür frei" und die Start LED blinkt. Wenn ich "Start" drücke passiert aber nichts. Als Einziges hatte ich noch an dem Türschalter die Verbinder abgezogen. Ich habe ich mir die Steckverbindung angesehen. Normalerweise kann man die Stecker ja gar nicht falsch aufstecken. Mir ist nur aufgefallen, das ein Stechkkontakt am Türschalter nicht belegt ist. Ist das richtig???? Woran kann es liegen, dass die Maschine nicht startet. Kann man am Türschalter etwas ausmessen?

Mit freundlichem Gruß

wini007
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1400 Fehler F21

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WA 1400 Dolphin Wasserstop Fehler FA

Bauknecht WAK 7778/2 Schraube des Antriebsrads löst sich im

Bauknecht wak 5550 Pumpe läuft trocken

Bauknecht Wak 12 Fehler oder unbekannt

Oben