Bauknecht WAK 1400 EX Star Edition zieht Wasser & meldet

Diskutiere Bauknecht WAK 1400 EX Star Edition zieht Wasser & meldet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK1400EX Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Senf

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK1400EX
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit folgender Maschine

Bauknecht WAK1400EX Star Edition

Die Maschine zieht Wasser und stoppt danach sofort mit der Fehlermeldung
F05 (Habe in diesem feinen Forum gelesen das es sich dabei um einen NTC Fehler handeln soll) Die Schleiferkohlen sind vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht worden. Die Funktionen Schleudern/Abpumpen funktionieren einwandfrei. Wie kann ich den Fehler in diesem Fall am besten soweit eingrenzen das ich sagen kann ob es die Elektronik oder ein anderes Bauteil ist das die Störung verursacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Senf
 
S

Senf

Gast
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

ich habe den NTC und die Heizung wie beschrieben überprüft.

Bei kalter Maschine habe ich einen Widerstand von 13,6 kOhm am NTC gemessen.

Ist dieser Wert soweit in Ordnung, oder muss ich die Messung in den angegeben Temperaturbereichen von 30°C & 60°C zwingend durchführen.

An der Heizung 27,6 Ohm/kein Masseschl.

Gruß,

Senf
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Senf,
hier sind die NTC-Daten von dem thread:
0 Grad = 35,9 kOhm
30 Grad = 9,8 kOhm Heizung ca. =25 Ohm
60 Grad = 3,2 kOhm
Bei kalter Maschine bedeutet immer noch Raumtemperatur! Also ca. 20°C.
Dann kommen Deine gemessenen 13,6kOhm schon hin als korrekter Wert.
Der Messwert für die Heizung ist ok.
Da Schiffhexler in dem thread Folgendes geschrieben hat:-
"Die Leitung vom NTC hat einen geringen Querschnitt. Schließe dein Ohmmeter an der NTC – Leitung an und bewege die Leitung. Es ist möglich, dass die dünne Ader durch die Rappelei beim Schleudern beschädigt ist. Dadurch kann der Fehler auch sporadisch auftreten."
-mach dieses auch noch.
MfG mike46
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Senf,

in einigen Fällen kann auch Feuchtigkeit, bzw. Wasserdampf an den Steckverbindungen des Sensors die Ursache sein. Stecker dann mal reinigen und ggf. anschließend isolieren.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
S

Senf

Gast
Nabend,

wollte noch eben Rückmeldung geben. Es war tatsächlich die Elektronik.

Ich habe bei Elektro Borik in Münschen eine gebrauchte Elektronik gekauft. Die sagten mir das die Platine aus einer WAK1400 Star Plus laut ihren Unterlagen auch in eine WAK1400 Star Edition passt. So rein Optisch, also vom Layout unterscheiden sich die beiden Kandidaten auch eigentlich nicht. Als ich allerdings die neue Platine verbaut hatte konnte ich mit dem Programmwahlschalter nur ein nicht funktionierendes 1 Minütiges Programm einstellen, die Platine passte also nicht. Ich habe dann letztlich das Heizrelais getauscht und das war die Fehlerquelle. Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Fehlersuche. :)

Gruß,

Senf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1400 EX Star Edition zieht Wasser & meldet

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Zanussi HI954432 Maschine zieht unregelmäßig Wasser

Bauknecht WAK 64 Wasser läuft aus

Bauknecht WA STAR 65 EX Fehler F-02 Störung Wasserstoppvorr

Bauknecht Star Edition WAK 7400 EX Wasser wird nicht abgepum

Oben