Bauknecht WA7778W Störung Wasserstopp, Fehlercode A F

Diskutiere Bauknecht WA7778W Störung Wasserstopp, Fehlercode A F im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7778W E-Nummer: 12NC - 8583 173 03000, 31 0046 860672 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmittbauer

Benutzer
Registriert
20.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA7778W

E-Nummer: 12NC - 8583 173 03000, 31 0046 860672

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung Wasserstopp, Fehlercode A F

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin seit einigen Jahren im Besitz einer WA7778W. Heute eine Maschine Wäsche angestellt und als ich wieder kam, piepste es, die Maschine pumpte permanent ab und zeigte den Fehlercode A F. Ich habe dann nach der Gebrauchsanweisung den Stecker gezogen, die Maschine nach vorne gekippt, nachdem ich die Restkörperfalle geleert habe (war nichts drin).

Wieder den Stecker rein, passierte erst einmal nichts, dann Probewaschgang von 30 Minuten an und es kam wieder die Fehlermeldung A F.

Was kann ich tun? Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung!
 
S

Schmittbauer

Benutzer
Registriert
20.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Helfer-Team,

nach einem Auslandsaufenthalt habe ich einen Berg Wäsche und meine Waschmaschine macht immer noch die gleichen Probleme - ich habe in der Anleitung gelesen, dass man die Maschine kippen muss und noch einmal das Wasser ablässt. Danach habe ich den Stecker wieder reingesteckt und erst einmal ging alles gut. Doch schon beim zweiten Waschgang habe ich das gleiche Problem...

Was kann ich tun? Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung...

Karl Schmittbauer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Gerät muss geöffnet, (siehe Anleitung oben im Forum) und die Undichtigkeit geortet bzw. beseitigt werden

Typische Undichtigkeiten bei Bauknecht entstehen an:

- Zulauf von Waschmittelfach in den Bottich (loser Schlauch)
- def Bottichdichtung unten
- def Wellendichtung des Trommellagers
- Undichte Manschette oder Türdichtung
- Gewinde an dem Flusensieb

... bei so einer starken Undichtigkeit müsste man es eigentlich sofort an den Wasserspuren im Gerät erkennen !!!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Nicht zu vergessen bei der Serie: Durchgescheuerter Ablaufschlauch dank sehr intelligenter Verlegung direkt am Stoßdämpfer, und undichtigkeit durch Fremdkörper am Ablaufschlauch direkt von Bottich zur Pumpe. Wenn ein Waschgang fast durchläuft, wird beim pumpen die Undichtigkeit entstehen, am besten Rückwand einmal weg und Wasser in die Maschine laufen lassen und bei zu+ablauf mal mit ner starken Taschenlampe gespannt gucken wo das Wasser wegkommt. Nicht zu oft den Fehler AF auslösen lassen, ich habe mittlerweile die Vermutung dass die Bauschlechtsteuerungen den Fehler lernen, habe schon einige Maschinen gehabt, wo eindeutige und langfristige Wasserspuren innen zu sehen waren und dann trotz dass kein Wasser in der Maschine war die Steuerung gleich von Anfang an den Fehler AF gemeldet hat und das auch wenn die Steuerung in eine andere Maschine verbaut wurde.
 
S

Schmittbauer

Benutzer
Registriert
20.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise - ich habe die Rückwand abgenommen und unten in der Maschine stand Wasser, welches so eine Art Schwimmer nach oben gehoben hat, der wohl dann den Stop und den Fehler auslöst. Das Wasser habe ich entfernt.

Eine Spur von UNdichtigkeit war nicht zu erkennen, also habe ich die Maschine mit geöffneter Rückwand (Achtung Kinder - nicht nachmachen) angeschlossen und einen Waschgang gestartet - und siehe da: das Wasser kommt in der Mitte der Trommel hinter dem Gusskreuz als feines Rinnsal gelaufen. Der eine Waschgang reichte nicht aus, um genügend Wasser im Boden anzusammeln, aber nach der zweiten Mschine war es dann so weit.

Ist es das Lager, welches undicht geworden ist? Kann ich das selbst irgendwo kaufen, das alste rausdrücken und das neue einsetzen? Lohnt sich das (ich weiss, das ist die schwierigste Frage)?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
S

Schmittbauer

Benutzer
Registriert
20.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

vielen Dank für den Link, aber ich denle, dass das Tauschen des Lagers für mich als Laie ohne Werkzeug und Werkbank zu aufwendig ist. Was kann oder besser darf eurer Erfahrung nach solch ein Wechsel von einem Profi kosten? Ich muss eine Entscheidungshilfe haben, ob es sich noch lohnt, in die Maschine zu investieren...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ein fairer Preis wäre um die 200 - 250 EUR !
Lass dir doch einfach einen KV von einem regionalen Reparaturdienst machen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA7778W Störung Wasserstopp, Fehlercode A F

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WA7778W Fehlermeldung F A

Bauknecht WAK 1400 EX Wasser Bodenwanne / Plastikteil unklar

Bauknecht WA 7778 W D 260 DVGW M 657E Fehlercode "A" und "F"

Bauknecht Star Plus 1400 D 260 12Nc 8583 491 03004 Fehlermel

Oben