Bauknecht WA7763 schleifgeräusche beim Schleudern

Diskutiere Bauknecht WA7763 schleifgeräusche beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7763 Chassi: service 858317203000 serial...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleinmilka

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA7763
Chassi: service 858317203000 serial 310042810035

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

hier bin ich mal wieder mit meiner Bauknecht Waschmaschine, nun habe ich das nächste Problem und eine neue Fehlermeldung.
Mal wiedr vor meinem Urlaub war ich bei meiner Waschmaschine in der Nähe als sie schleuderte. Solange der Motorlief hörte ich Schleifgeräusche und sie brach das schleudern ab und zeigte F06 als Fehler an (wenn ich mich recht entsinne).

Also was kann es sein? Ich habe sie schon mal von hinten aufgeschraubt, damit ich nachher schneller weiter suchen kann. Über eine schnelle Antwort freuen sich meine Kinder und ich sehr.

Mitlerweile bin ich in Pumpe ausbauen ein Ass :) dank Deiner Hilfe Flumer.

LG
Ilka
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kleinmilka

WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Dreh die Trommel ob sie Geräusche macht.
Wenn Fehler F06 angezeigt wurde, sind meistens die Bürstenkohlen hin. Dazu den Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kleinmilka

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexer,
vielen dank. Das hatte ich mir schon gedacht, sorry wenn ich jetzt nochmal frage. Wo bekomme ich Ersatz Bürstenkohlen her?

LG

Ilka
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kleinmilka

Überprüfe, ob eine Lamelle vom Kollektor vorsteht, den ist der Motor hin.
Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kleinmilka

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also gestern Abend habe ich weiter geschraubt.
Die Bürstenkohlen sind nach Ausbau und Vergleich mit euren Angaben zu kurz. Ich bin überzeugt das ihr wieder mal richtig liegt.

Das Schleifgeräusch war nur zu hören wenn der Motor arbeitete. Also wenn sich die Trommel ausdrehte nach dem Schleudervorgang oder von Hand bewegt wurde war nix zu hören.

Ich denke ja mal das die Bürstenkohlen nicht allzu teuer sind und es einen Versuch wert ist.

LG
Ilka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA7763 schleifgeräusche beim Schleudern

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 Di Stürzt während Waschen ab

Bauknecht WAK 6460 Wasser läuft beim Spülen aus

Bauknecht WA Sensitive 36 DI Höllenlärm beim Schleudern

Bauknecht WAK 5750 G Maschine schleudert nicht mehr, Fehlerm

Bauknecht WAK 7951 schleudert nicht..

Oben