Bauknecht WA6750 Motor dreht aber Trommel steht

Diskutiere Bauknecht WA6750 Motor dreht aber Trommel steht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA6750 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht aber Trommel steht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

officiallyme

Benutzer
Registriert
12.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA6750

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht aber Trommel steht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi zusammen,
seit gestern Abend spinnt meine Waschmaschine etwas (Bauknecht WA6750). Die Trommel dreht nicht mehr. Ich habe die Maschine geöffnet und dachte, dass der Antriebsriemen schlupft, aber das scheint er nicht zu tun. Stattdessen dreht alles normal, nur die Trommel bleibt stehen. Ich habe mal ein Video gemacht auf dem man es gut sehen kann.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bei der Fehlersuche und -behebung :-)

P.S.: Leider kann man kein Video im Forum direkt anhängen, also habe ich es verlinkt (keine Anmeldung nötig, Hinweis einfach wegklicken):
https://www.dropbox.com/s/gwwpnwu971g1uyk/Video_Zip_20161002_111820.mp4?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bitte Gerätenummer 85............ angeben

kann man die Trommel von Hand dehen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hau mit dem Hammer gegen den Motor, wenn sich das so ruckartig dreht. Ändert sich der Lauf, dann sind es die Kohlebürsten.
Es kann auch ein Wäschestück zwischen Trommel und Behälter eingeklemmt sein.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.352
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin officiallyme

Willkommen im Forum
Bei deiner WA, wird die Treibriemenscheibe der Trommel lose sein. Sie wird auf der Trommelachse mit
einem Klemmkonus befestigt. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen runternehmen und überprüfen. Wenn die Riemenscheibe nicht zuviel Spiel hat,
kannst du sie wieder befestigen.
Dazu die Trommelachse, den Konus und die Aufnahme der Riemenscheibe gut reinigen, mit Loctite (Metallkleber - Autozubehör) benetzen, alles zusammenmontieren und 24 h stehen lassen zum Trocknen.
Wenn das dann immer noch nicht hält, brauchst du eine neue Riemenscheibe, weil die ausgeschliffen ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Bauk-Riemensch-Konus.jpg
    Bauk-Riemensch-Konus.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 291
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA6750 Motor dreht aber Trommel steht

Ähnliche Themen

Bauknecht WM Trend 724 ZEN Fehler F06 - Trommel steht still

Bauknecht WA 74 SD Lager defekt? (mit Video)

Bauknecht WA PLUS 614 Di Totalausfall

AEG Lavamat Silent System 6482 Trommel dreht hoch wie beim s

Bauknecht WAK 1400 Trommel dreht sich nicht

Oben