Bauknecht WA Care 12 Wasser wird nicht abgepumpt, läuft auch

Diskutiere Bauknecht WA Care 12 Wasser wird nicht abgepumpt, läuft auch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 12 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt, läuft auch bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foolx

Benutzer
Registriert
22.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 12

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt, läuft auch bei entfernter Fremdkörperfalle nicht ab!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!
Die genaue Bezeichnung kann ich gerade nicht nachsehen da die Maschine gerade im Kurzprogramm läuft.

Folgendes Problem:
Die Maschine pumpt von einen Moment auf den anderen nicht mehr ab.
Ich habe daraufhin das "vermeintliche" Fliesensieb (das sich als Fremdkörperfalle herausstellte) herausgenommen und gereinigt. Zwar ein wenig verkalkt, aber grundsätzlich alles okay.
Mich wunderte jedoch, dass mir kein Wasser entgegen kam. Obwohl sichtbar Wasser in der Trommel ist.
Nach einigem rätseln habe ich die WA dann auf die Seite gelegt und das Gummi-Rohr von der Trommel entfernt. Zwischen Trommel und Rohr war eine dicke "Dichtung(?)" Zwischen dieser Dichtung und dem Rohr ein Ball, vermutlich ein "Öko-Ball(?)". Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der da fehl am Platz ist (wie sollte er auch hinkommen?) habe ich ihn dort gelassen und den Slip der aus der Trommel ragte herausgezogen. Ansonsten konnte ich nichts erkennen. Also die Fremdkörperfalle wieder eingesetzt, WA aufgerichtet und auf Abpumpen gestellt. Man hört die Pumpe arbeiten (drehen) aber nichts pumpen. Auch lief weiter kein Wasser ab.
Also wollte ich das Wasser direkt ablassen und habe wieder die Fremdkörperfalle entfernt. Jedoch kam mir noch immer kein Wasser entgegen.
Ich habe dann erneut auf Abpumpen geschaltet und die Pumpe fing direkt an sich zu drehen (X geformter Propeller). Aber wenn kein Wasser kommt, kann die Pumpe kein Wasser entfernen... logisch irgendwie
Auch auf Schleudern -> Kein Wasser gelangt zur Pumpe.

Ich habe nun den kleinen Ball entfernt der im Ablaufschlauch bei der Trommel klemmte und nun pumpt die Maschine super ab und alles klappt. ...

Nur hat der Ball doch gewiss irgendeinen Sinn oder? Warum verhindert er das Abpumpen und was sollte er eigentlich machen? Wie kann ich ihn so einsetzen, dass die WA läuft und er dennoch seinen Sinn erfüllt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
F

foolx

Benutzer
Registriert
22.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bevor sich jemand in extrem langen Anleitungen die Zeit verdirbt: Sie läuft wieder!

Ich habe scheinbar die Gummidichtung vor der Öko-Kugel falsch herum eingesetzt. Somit war die Kugel durchgehend angepresst..
Dichtung umgedreht und jetzt pumpt sie ab ... mit Kugel! ;)

Hoffe das war es dann alles
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin foolx

Willkommen im Forum
Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 12 Wasser wird nicht abgepumpt, läuft auch

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Prime 754 Z Wasser läuft aus Waschmittelfach über die Front aus

Bauknecht WA Care 24 SD Servicelampe an, bleibt im Programm stehen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Privileg Dynamic 6614C, P6348639 Ablaufpumpe läuft dauernd durch beim Programmstart

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Oben