Bauknecht WA 7778 Fehlermeldung F06- Wer hat Tipps?

Diskutiere Bauknecht WA 7778 Fehlermeldung F06- Wer hat Tipps? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7778 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 7778
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe eigentlich gar keine Ahnung von der Elektronik einer WM und will sie auch nicht selbst reparieren. Möchte aber Möglichkeiten des Defektes wissen, um der Reparaturfirma nicht völlig hilflos ausgeliefert zu sein.

Vorab: Alter der WM = 6 Jahre, 4-Personen-Haushalt, - Vor ziemlich genau einem Jahr war die Pumpe zum Abpumpen defekt und wurde von Fachfirma ausgetauscht.

Gestern kam Fehlermeldung, dass Abpumpen nicht richtig funktioniert und das auch zu Recht - Flusensieb war ziemlich voll. Habe es geleert und Maschine machte auch eine komplette Wäscheladung fehlerfrei.

Aber bei der nächsten Ladung gestern kam die Fehlermeldung F06 und sie machte nix mehr. Habe nochmals Flusensieb kontrolliert (ich weiß, das war nicht die Fehlermeldung, aber sicher ist sicher) und dann Maschine ausgeschaltet und gewartet. Dachte, könnte ja mal nur Spülen und Schleudern drücken (normalerweise 22 min) und sie zeigte mir 1:14 an, was definitv falsch ist. Sie hat auch prompt nach kurzer Zeit wieder F06 angezeigt. Habe dann die Maschine ein paar Stunden ruhen lassen und anschließend nochmal probiert, den Waschgang einzuschalten: 30° Buntwäsche und sie lief auch problemlos los und wusch die Wäsche. Nach ca. 1 Std. wieder die Fehlermeldung F06! Habe dann langsam kapiert, dass die Meldung immer dann kam, wenn die Maschine schleudern sollte. Test im Programm Spülen und Schleudern (zeigte inzwischen wieder normal 22 min. an) bestätigten das. Abpumpen klappte immer und wenns ans Schleudern gehen sollte - finito und Fehlermeldung.

Was könnte nun der Fehler sein? Hat das was mit den Kohlebürsten zu tun? Oder gibts andere Ideen?

Und was würde ungefähr so eine Reperatur kosten? Habe letztes Jahr schon für die Reparatur der Pumpe 150 Euro gelöhnt und wenn ich jetzt jedes Jahr so viel Geld hinlegen muss, kann ich mir gleich für 300 Euro eine neue Maschine kaufen.

Bitte um Mithilfe und tolle Tipps!

Viele Grüße
Grit
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Grit

Willkommen im Forum
Hat das was mit den Kohlebürsten zu tun?
Ja

Hast du im Bekanntenkreis keinen Handwerker oder technisch geschickten Heimwerker? Nur für die Anfahrt von einer Fa. zahlst du mehr,
als für die Bürstenkohlen. Das zu machen, ist eine Kleinigkeit mit einer guten Anleitung.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
also habe mich gerade im Bekanntenkreis umgehört und von einem Bekannten gehört, der das bei seinen Geräten auch selber macht und das für machbar hält.

Kannst Du mir eine Anleitung zum Auswechseln zukommen lassen und vielleicht auch einen Tipp, woher ich die Bürstenkohlen bekomme?

Vielen Dank schon mal Vorab.

Grit :roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motorschrauben rausdrehen, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor abnehmen. Jetzt Lederhandschuhe anziehen, den Motor unter rappeln und rupfen aus der Halterung rausziehen. Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Frohen schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Reparatur erledigt

Vielen Dank an Schiffhexler!

Mein Mann und ich haben es dank der guten Anleitung geschafft, die Waschmaschine zu reparieren. Sie läuft wieder! Juchu!

Die Kohlebürsten haben ca. 40 Euro gekostet und somit haben wir gegenüber einem Monteur mind. 60 Euro gespart.

Man wächst an seinen Aufgaben! :lol:

Viele Grüße

Grittigirasol
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin grittigirasol

Danke für die positive Rückmeldung. Da habt ihr die WA doch selbst hin bekommen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mukubi

Gast
Hi,
bei mir sind wohl auch die Kohlebürsten runter. Wollte bei kohlebuerste.de bestellen, komme aber nicht so ganz zurecht.
Kann mir jemand sagen, welche Bürsten ich für die Bauknecht WA 7778 brauche? Auf der Kohle selbst steht: 94MF7.

Danke, meteosat

Mach mit deinem Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummer an 12 NC 85 xxxxxx.
Schiffhexler
 
M

mukubi

Gast
Sorry,
ich dachte das würde genau hierher passen:
Mich hätte interessiert, was grittigirasol genau bestellt hat (und wo).

Nichts für ungut, kann auch neuen Thread aufmachen.
Gruß, meteosat
 
M

mukubi

Gast
Hi, um das ganze abzuschließen:
Zuerst mal Danke für die Hilfe. Hat sich einfach angehört und war es auch.
Statt mir Kohlen für 12 Euro in der Bucht zu besorgen, habe mir welche bei der Werkstatt um die Ecke besorgt (35 Euro).

Auf dem Ettikett stand:
HS Motorkohlen HS
1 Satz = 2 Stück
Maß: 13,5 x 5 x32 mm
Anschluß: 4,8 mm
kpl. mit Halter-Kennzeichen
Teilennummer: 21.119.01

Fürs nächste Mal.
Nochmals, Danke. meteosat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7778 Fehlermeldung F06- Wer hat Tipps?

Ähnliche Themen

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Oben