Bauknecht WA 6741 W Alle Schleuderlampen blinken

Diskutiere Bauknecht WA 6741 W Alle Schleuderlampen blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 6741 W E-Nummer: Service 85 83 295 03000 Serial No 31 0044 85 11 86 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeason73

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 6741 W

E-Nummer: Service 85 83 295 03000 Serial No 31 0044 85 11 86

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle Schleuderlampen blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Waschmaschine Bauknecht WA 6741 W alle Schleuderlampen leuchten !


Seit einiger Zeit habe ich eine WA 6741 W
Sie wäscht normal bleibt dann allerdings irgendwann stehen und alle Lampen der Schleuderdrehzahlen 0-1400 blinken.Wenn ich dann versuche neu zu starten brummt die Elektronik. Manchmal lief Sie bisher auch durch. Jetzt aber nicht mehr.
Ich habe Sockenklammern/Fremdkörper aus dem Ablauf entfernt. Den Eimertest gemacht. Das Wasser müffelt stark.Die Kohlen kontroliert. Alles Ok. Wenn ich das Wasser manuell ablasse kann ich wieder normal starten und sie fängt an zu Waschen. Ich kann dann auch Schleudern oder die restmenge an Wasser abpumpen. :oops:

Kann mir jemand helfen ??? Was kann das sein ? Elektronik defekt oder nur ein anderes Bauteil ? Wäre echt schade die Maschine einfach auf den Schrott zu stellen. :(

Wäre echt toll wenn mir jemand weiter helfen könnten ! :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jeason73

Willkommen im Forum
Bleibt sie meistens nach der Hauptwäsche stehen, bzw. bei höheren Temperaturen? Da vermute ich, dass die Pumpe sich festsetzt und am brummen ist. Wie viel mm schauen die Kohlen aus der Halterung im ausgebauten Zustand raus?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

Jeason73

Gast
Hallo Schiffhexler,

sonst blieb Sie immer nach der Hauptwäsche stehen und besonders bei Wollprogrammen. Jetzt läuft Sie nur noch ca. 2min. Wenn ich dann wieder auf start drücke brummt es oben rechts in der Elektronik, die Pumpe ist ruhig. Wenn ich dann aber z.B. über den Abwasserschlauch etwa die Hälfte des Wassers ab lasse, dann kann ich waschen, abpumpen, schleudern usw. .
Wenn Du meinst daß es an der Pumpe liegt, dann kann ich die ja noch mal ganz aus bauen und durch spülen. Die müffelt eh.

Zu den Kohlen: Ich denke da ist genügend Federdruck drauf. Ich schätze die schauen so ca. 3cm im ausgebauten Zustand heraus.

Beste Grüße,

Jeason
 
J

Jeason73

Gast
Hallo Schiffhexler,

ich habe die Kohlen noch mal kontrolliert, schauen so 2cm heraus.
Die Pumpe habe ich ausgebaut und sauber gemacht. Da war ganz schön muffelnde Schlam drin.Ich glaube aber nicht das es die Pumpe ist. Sie geht leicht.
Hast Du sonst noch eine Idee was es sein kann?

Gruß Jeason
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jeason

Jeason73 schrieb:
Wenn ich dann aber z.B. über den Abwasserschlauch etwa die Hälfte des Wassers ab lasse,
dann kann ich waschen, abpumpen, schleudern usw.
Wenn evtl. der Wasserstand zu hoch ist, dann reinige die Luftfalle.
Dazu musst du die Vorderwand demontieren.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Unten neben der Heizung ist ein Kunststoffbehälter (Luftfalle) mit einen dünnen schlauch zur Niveaudose, beides demontieren und reinigen. In der Luftfalle am besten eine Schraube rein und unter Wasser schütteln, damit bekommst du den Schmant raus.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

Jeason73

Gast
Hallo Schiffhexler,

ich habe die Pumpe nach dem Reinigen und trocknen jetzt wieder eingebaut. Ich werd Wahnsinnig, hätte ich nicht gedacht... .
Das Miststück ist jetzt schon drei mal durch gelaufen. Also vielen Dank schon mal. Vielleicht war es das jetzt. Wenn nicht, dann prüfe ich noch die Luftfalle.
Aber eins verstehe ich nicht. Warum meckert die Maschine wenn die Pumpe fest geht? Da wird doch nur ein Magnetfeld induktiert . Die hat hat ja keine Kohlen oder so. Also dürfte auch nichts verbrennen, so wie bei einem Rotorfeuer.

Viele Grüße , Jeason
 
A

AndreasHeiliger

Gast
Hallo zusammen. Ich hab seit wenigen tagen auch diese Waschmaschiene gebraucht bekommen. Ich hab genau das selbe problem mit dieser Maschiene. Ich hab auch alles durch getestet. Und all das hier beschrieben ist passierte. Ich dachte mir allerdings schon ziemlich schnell das es an der Pumpe liegt. Als ich mich dann auf die suche gemacht habe nach einem Forum dazu bin ich hier heute gelandet. Ich sage mal danke für die Bestättigung meiner vor Ahnung. Nun weiss ich das ich tatsächlich die Pumpe mal ausbauen werde und reinige.
Ich möchte jedem der dieses Problem auch hat empfehlen nicht wie meine Vor Besitzerin mit der Elektronik rum zu spielen. Zbs. Hin und herr schalten am Einstellschalter und Knöpfe wechselnd drücken. Das kann die Steuerrung beschädigen oder zu Fehlfunktionen der Automatik führen. Es scheint sich bei dieser Maschiene um eine Hochwertige Automatik Elektronik zu handeln. Also Nicht gleich verzweiffeln wenn die Maschiene bei einiger dieser Funktionen beim Start nicht sofort los startet. Mansche der Programme heizen die Wäsche vor um so zum Beispiel das trocknen beim Intensiv Schleutern zu unterstützen. Das dauert natürlich dann etwas bis die Temperatur erreicht ist. Am besten was mann ja selten gerne macht die Bedienungs Anleitung durch lesen falls eine vorhanden ist. Ich habe leider keine bekommen können. Aber da ich mich sehr für Technik interessiere habe ich mir genau die Ablaufe der Maschiene beim testen und der Fehlersuche angesehen. Also Geduld wenn Fehler auftretten. Mit ruhe findet mann den Fehler dann schon ehr wenn mann Technik bewandert ist. Ich hab die Maschiene auch gerade erst 4 Tage. Also nochmal Danke für die Bestättigung meiner vor Ahnung das es an der Pumpe liegt. PS: Bei meinem ersten Waschversuch hat die Maschiene auch sehr viel Schlamm ausgespühlt. Ich hab auch gesehen das im Wasser Ablass vorne unten kein Wasserfilter bzw. Fusselsieb vorhanden zu sein scheint. Diese Thema währe auch mal erwähnens Wert hier im Forum. Ob und wie es denn aussieht. Mfg. Andreas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ AndreasHeiliger

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 6741 W Alle Schleuderlampen blinken

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Siwamat /// Bauknecht Siemens Siwamat XLM 1261 /// Bauknecht WA 6751 W Welche behalten?

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Bauknecht WA Care 34 SD Service LED

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Oben