Bauknecht WA Care 34 SD Service LED

Diskutiere Bauknecht WA Care 34 SD Service LED im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 34 SD E-Nummer: 838350403100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service LED Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manni2010

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 34 SD

E-Nummer: 838350403100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service LED

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend!
Meine Maschine holt kein Wasser. Schlauch und Eckventil habe ich geprüft. Einlassventil habe ich erneuert und danach lief die Maschine für drei Waschladungen. Nun wieder das gleiche Problem. Pumpt ab will Wasser holen, kommt aber nichts an. Es liegt keine Spannung am Ventil an. Habe bereits alle Anschlüsse/Stecker kontrolliert, ohne Erfolg. Platine habe ich auch geprüft, sehe aber keine defekten Bauteile.
Anzeige der LEDs im Fehlerfall:
1400, Vorwäsche, Spülen, Spülstopp, Abpumpen/Schleudern, Service.
Start LED blinkt

Ich hoffe jemand kann mir bei der Fehlersuche helfen.

Danke.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ist der Schlauch vom Niveausensor frei, geht Schleudern?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Manni2010

Willkommen im Forum
Lade ein Bild von der Bedienerblende mit der Fehlermeldung hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Manni2010

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo.
Danke für die schnelle Antworten.
Wo befindet sich der Niveausensor? Welche Aufgabe hat er?
Ich werde heute Abend das mit dem schleudern probieren und ein Bild von der Bedieneinheit hoch laden.

Gruß, Manfred
 
M

Manni2010

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Keins der Programm läuft an. Nach kurzer Zeit geht die Service LED an.
 

Anhänge

  • Service.jpg
    Service.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 959
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Manfred

Messe die Heizung (HZ) durch, müsste zwischen 18 und 28 Ω liegen.
Die HZ Leitung abziehen, dann Messgerät auf höchsten Ohmwert stellen und
die Kontakte gegen Masse durchmessen. Der Ohmwert muss unendlich dabei sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Manni2010

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort. Werde morgen die Heizung messen. Was bedeutet die Fehleranzeige durch die LEDs genau?

Gruß, Manfred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler Niveauschalter, aber das sind nur Anhaltspunkte, darauf kann man sich nicht verlassen,
sonst ist man verraten und verkauft.
Meistens ein Masseschluss fördert die unmöglichsten Meldungen zu Tage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mal das Testprogramm durchlaufen lassen ?
kann auch Schaumbildung sein
reinige den Druckdom / Luftfalle, spüle alles schön mit Klarspüler aus
und teste erneut

Gruß flumer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mess erstmal die Heizung (Widerstand muss ca. 30 Ohm betragen). Das ist bei deiner Maschine der wahrscheinlichste Fehler.
Dann gibst und uns Rückmeldung und wir sehen weiter.
 
M

Manni2010

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
die Heizung hat einen Wert von 26 Ohm, keinen Kurzschluß nach Masse. Die dünne Leitung zum Niveauschalter ist frei. Habe nochmals alle Stecker nachgedrück aber jedoch ohne Erfolg.

Ich wollte den Niveauschalter durchmessen aber hier im Forum sind andere abgebildet. Füge noch ein Foto hinzu.

@flumer
Wie kann ich das Testprogramm bei dieser Maschine starten? Die Maschine ist seid 7 Tagen außer Betrieb also dürfte auch kein Schaum mehr vorhanden sein.
 

Anhänge

  • IMG_20170912_162433.jpg
    IMG_20170912_162433.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_20170912_162416.jpg
    IMG_20170912_162416.jpg
    888,2 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Damit ist deine Heizung in Ordnung. Der Niveauschalter ist sicherlich eine mögliche Fehlerquelle, allerdings aus meiner Sicht erst die letzte Wahl.
Wenn du das Testprogramm startest, zeigt er dir den selben Fehler (mit der Service LED) wie zuvor an. Somit ist das aus meiner Sicht nicht zielführend.

Um deinen Wäscheberg nicht noch größer werden zu lassen kann ich dir anbieten, dass du mir deine Steuerung zusendest und ich sie in meine Maschine einbaue (habe sie sowieso gerade offen). Dann sind wissen wir in den nächsten zwei Tagen woran es liegt und könnte mich (falls Interesse besteht) auch an die Reparatur der Steuerung machen.
 
M

Manni2010

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris02,
vielen Dank für dein Angebot aber ich möchte den Fehler selber finden. Ich glaube nicht, dass es von der Platine kommt. Wie kann ich die richtige Funktion des Niveauschalter testen? Welche Werte sind bei den Kontakten zu messen?
Danke.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du glaubst es nicht, aber ich habe andere Erfahrungen ;)

Der Druckschalter schaltet einfach einen Kontakt durch, kannst du mit dem Multimeter recht einfach überprüfen.
 
M

Manni2010

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Chris02
Habe heute nochmals mir die Platine unter der Lupe angesehen aber keine Schäden festgestellt. Hingegen am Niveauschalter messe ich nichts. Da sollte doch zu min. an den kleinen Kontakten ein Wiederstand der Spule zu messen sein.....
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Kontkt 11-12 muss im drucklosen Zustand Durchgang haben.
11-14 Normaler Wasserstand
11-16 Überlaufniveau
das kannst du durch reinpusten testen.
Eine Spule gibt es da nicht siehe Bild.
 

Anhänge

  • Niveuschlter.JPG
    Niveuschlter.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 392
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
cooles Bild!
 
M

Manni2010

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@betz
Genau das habe ich gesucht. Echt cooles Bild. Das fehlt noch in der Rubrik "DIE WASCHMASCHINEN-BAUTEILE " evt mit meinem Bild vom Bauteil.

Habe nun das schöne Stück nach "betz" Art überprüft... Siehe da, es funktioniert.
Jetzt bleibt nur noch der Türschalter....

@Chris
Ich hoffe dein Angebot steht noch ;-) Wenn es nicht der Türschalter ist.... Dann doch leider die Platine. Ich werde dir eine PN schicken um weiteren Verlauf zu klären.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
das Türschloss kann es nicht sein dann würde die Pumpe auch nicht laufen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
PN habe ich keine bekommen. Allerdings ist ein wenig Eile geboten, da ich ab Mittwoch für 14 Tage unterwegs bin. Aber das sollten wir bis dahin hinbekommen.
Meld dich einfach mal per Mail:
**********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 34 SD Service LED

Ähnliche Themen

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Bauknecht WA Care 34 SD Service LED leuchtet

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bauknecht Wat Care 42 sd Waschprogramm bricht ab, Service lampe

Oben