BAUKNECHT - WA 590 WA 590 Trommel dreht sich nicht mehr

Diskutiere BAUKNECHT - WA 590 WA 590 Trommel dreht sich nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BAUKNECHT - WA 590 Typenbezeichnung: WA 590 E-Nummer: 02/5741 00 02 54 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chapuis

Benutzer
Registriert
04.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BAUKNECHT - WA 590

Typenbezeichnung: WA 590

E-Nummer: 02/5741 00 02 54

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

-> die Maschine Pumpt das Wasser ab (Programm "P" läuft einwandfrei),
-> es scheint dass das Problem ist das der Trommel dreht sich nicht mehr
-> Ich habe dann versucht die Programme "C" und "B" (Schleudern) um das zu prüfen:
---> die Pumpe startet, aber das Trommel bewegt sich nicht

-> Ich habe also das hintere Teil die Maschine abgebaut um es mir anzuschauen,

-> das Trommel lässt sich bei Hand drehen, also die Mechanik scheint OK zu sein,

-> Ich muss dann das Motor prüfen: kann mir da jemand helfen? was sollte ich für ein Signal finden ... und wo? (ich habe ein Oszi und multimeter.... )

-> ...oder andere Ideen?

Danke im voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chapuis

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Poste die Länger der Kohlen in mm.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAUKNECHT - WA 590 WA 590 Trommel dreht sich nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Oben