Bauknecht WA 590 pumpt nicht ab

Diskutiere Bauknecht WA 590 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 590 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JakobA

Benutzer
Registriert
21.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 590

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute,

wie ihr euch vielleicht denken könnt haben wir ein Problem mit unserer Waschmaschine! Und zwar pumpt sie nicht mehr ab. Das Programm läuft normal durch, nur wenn sie abpumpen soll bleibt es hängen. Dann gibt es lang andauernde Summgeräusche, die aber immer mal aussetzten. Wenn das Wasser über den Not-Schlauch manuell abgelassen wird, läuft das Programm ab einem gewissen Pegelstand wieder weiter.
Das Problem ist vor einiger Zeit schonmal aufgetreten, da konnte die WM aber durch drehen am Programmauswahlrad irgendwann zum Pumpen überredet werden. Jetzt geht nix mehr, wurde 3 Mal probiert.
Die Maschine haben wir aufgeschraubt und das folgende bereits gecheckt:
-Flusensieb ist sauber.
-Schläuche von Pumpe zur Hinterfront und von dort zur Wand sind nicht verstopft.
-Funktioniert auch nicht wenn der Abflussschlauch nicht in der Wand hängt, also scheint auch der große Abfluss nicht verstopft zu sein.
-Das Rädchen in der Pumpe (das Weiße) lässt sich mit der Hand drehen. Der Ventilator (?) an der Rückseite der Pumpe dreht sich entsprechend mit. Soweit ich das beurteilen kann haben die Teile auch kein Spiel.

Und hier kommen Seriennummer etc.
WA 5907
Service Nr. 02/5743-00.02 76
8554 004 22070 251 25260

Braucht ihr noch irgendwelche Angaben?

So. Nachdem ich hier ein bisschen rumgestöbert hab schätze ich, dass die Pumpe defekt is. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Also dass es nicht an einem Fehler in der Elektronik liegt?
Oder könnte es doch sein, dass die Pumpe irgendwie verstopft ist (obwohl sich die Ventilatoren drehen lassen).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele liebe Grüße
Jakob
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jakob

Willkommen im Forum
Stell die WA ohne Wasser auf Schleuder und überprüfe, ob der Pumpenflügel dreht. Wenn ja, dann ist die Magnetpumpe defekt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Schau hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Ersatzteile.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

JakobA

Benutzer
Registriert
21.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

danke für deine Antwort!Ich hab das natürlich auch gleich gemacht, und der Pumpenflügel dreht sich NICHT. Du hattest jetzt geschrieben, dass die Pumpe defekt ist wenn sich der Flügel DOCH dreht - war das so gemeint?

Danke auch für den Link. Ist ja tatsächlich nicht besonders teuer!

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JakobA

Die Pumpe ist defekt, wenn der Flügel sich nicht dreht aber dafür die Pumpe Summt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

JakobA

Benutzer
Registriert
21.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey, danke ;)

Pumpe ist bestellt, ich werde berichten wie es ausgeht!

Bis dahin alles Gute
Jakob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 590 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

Siemens IQ300 VarioPerfect pumpt nicht ab, Motor geht, Abflussschlauch frei

Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Oben