Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Diskutiere Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Prime 854 Z E-Nummer: 858365103013 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06 nach Wasser ziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LorenzoG

Benutzer
Registriert
14.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Prime 854 Z

E-Nummer: 858365103013

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06 nach Wasser ziehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen liebe Forum Mitglieder,

habe oben genannte Bauknecht Maschine mit Fehler F06.

Ich beschreibe mal kurz den Vorgang bevor der Fehler auftritt:

- Maschine pumpt nach einschalten restliches Wasser ab,
- Maschine beginnt Programm mit Wasser ziehen
- nachdem Maschine Wasser gezogen hat und der Motor anfangen sollte zu drehen, erscheint Fehler F06
- Maschine Pumpt wieder ab und bleibt mit Fehler stehen

Was habe ich bereits unternommen?

- Rotor und Stator des Inverter Motors (Direktantrieb) genau angeschaut und durch gemessen - Kein Fehler
- Relais von Steuerelektronik gemessen und mit Werte vom Datenblatt verglichen - kein Fehler
- Relais ausgelötet und mit 12V bestromt, sie schalten durch - kein Fehler

Laut diversen Foren soll der Fehler F06 abgenutze Kohlenbürsten, bzw keine Registrierung einer Motorbewegung sein.

Da der Motor keine Kohlen hat, weis ich nun nicht mehr was ich noch tun kann. Laut einem anderen Forum könnte es auch die Heizung sein weil die direkt beim Wasser ziehen beginnt zu heizen. Kann das Jemand bestätigen?

Oder hat jemand von euch noch eine andere Idee? Bin über alle Antworten dankbar!


Vielen vielen Dank!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das der Fehler bei dir keine Verbindung zu den Kohlebürsten hat, ist richtig. Sagt aber dennoch aus, dass keine Motorbewegung registriert worden ist.

Lässt sich die Trommel per Hand drehen oder ist sie blockiert?

Ansonsten mal die Elektronik ausbauen und Fotos von der Elektronik posten. Auf den Motor hast du zwar lebenslange Garantie, aber auch nur, weil diese (fast) nie kaputt gehen :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

....ja stimmt, die "Motoren" dieser "Direktantriebe" selbst gehen so gut wie nie defekt

Ich hatte aber schon öfter mal einen defekten (Hall) Sensor der unten im Direktantrieb sitzt;
da gab`s wohl schon öfter Probleme und die Sensoren wurden durch neue Typen ersetzt;
kosten um die 30 € und sind einfach einzubauen

Möglich wäre aber auch eine def. (Motor) Elektronik die unten in der Nähe des Motors sitzt.
Da schmort auch gerne mal was; das ist meistens irreparabel und die Steuerung muss dann ersetzt werden

Viel Erfolg
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen


Gruß flumer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn es der von Flumer angesprochene Hallsensor Warez, sollte die Trommel am Anfang aber ein wenig los ruckeln. Das kannst du auch nochmal kontrollieren
 
L

LorenzoG

Benutzer
Registriert
14.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo ihr alle..ich danke euch für eure Antworten.

Die Trommel lässt sich im ausgeschalteten Zustand super locker drehen. Wenn die Maschine an ist, merkt man beim drehen des Motors einen gewissen Widerstand.

Elektronik hatte ich schon ausgebaut und konnte keinen optischen Defekt feststellen. Die Relais habe ich ausgelötet und gemessen, war alles ok.

In der Zwischenzeit hab ich das Thermostat gewechselt, Fehler unverändert.

Wo soll der Hall Sensor sein? Wenn ich beim Ersatzteil Lieferant von Bauknecht (Wagenhäuser) schaue, finde ich weder auf Explosionszeichnungen noch in der Ersatzteilliste einen Hall Sensor.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Hall-Sensor sitz an der Motorwelle, denn dort soll er ja die Drehzahl abnehmen.
 
L

LorenzoG

Benutzer
Registriert
14.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Okay dann muss ich das nochmal überprüfen..meines Wissens habe ich dort nichts derartiges gesehen..auch keine Kabel..und wie gesagt..als
Ersatzteil gibt es das laut Lieferant nicht für diese Maschine
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Stell mal Fotos von hinten am Motor ein.
 
L

LorenzoG

Benutzer
Registriert
14.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Gehe heute nochmal an die Maschine. Mache dann Bilder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Ähnliche Themen

Bauknecht Modell WA Prime 854 Z Zen 8kg 858365103013 F06

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Baukencht Bauknecht WA Prime 854 Z grundprogramm "geän

Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa

Bauknecht WA Plus 844 F08 bei Programmende

Oben