Bauknecht WA 1530 Pumpt nicht mehr ab

Diskutiere Bauknecht WA 1530 Pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1530 E-Nummer: Service 8554 999 03001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht mehr ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vicci

Benutzer
Registriert
02.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1530

E-Nummer: Service 8554 999 03001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Meine Waschmaschiene pumpt nicht mehr ab .
Was habe ich schon gemacht???: Nach dem flusensieb geschaut - ist alles sauber
Nach den Rädchen in der Pumpe geschaut - lästen sich gut drehen
Abwasserschlauch abmontiert -Etwas wasser ist abgeflossen
Maschine abpumpen lassen mit abmontiertem Schlauch - pummpt nicht ab

Die Frage ist wie komme ich bei diesem Model an die Pumpe. Hinten könnte ich einiges aufschrauben.Aber ich glaube nicht das ich von da aus an die Pumpe komme.Vorne ist nur ganz unten eine kleine Abdeckung die man aufschrauben kann.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Model?? Ich kenn mich nur mit sehr sehr alten Maschinen und Spühlmaschinen aus.

Leider kann ich auch nicht sagen ob die obrige Nummer die Richtige ist. Da so viele Zahlen auf dem Aufkleber stehen

hier mal alle Nummer: Service 8554 999 03001 ( stand seitlich)
31 9843 7234 79 (stand seitlich unter der Sercicenummer)
8432 518133 oder 592 3479 stand oben


Wäre echt dankbar für eure Hilfe , gruß vicci
 
V

Vicci

Benutzer
Registriert
02.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So habe gerade nochmal Wasser in die Maschine laufen lassen und dann wieder versucht sie abpumpen zu lassen.Fehlanzeige :x
In der Maschine steht jetzt das Wasser - am Abwasserschlauch bekomm ich nicht viel Wasser raus und über den Pumpenauslass kommt auch kaum Wasser raus.Witzig :razz: Also muss doch was verstopft sein oder??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Vicci

Nehme den Grobfänger (Sieb) raus und puste mal vom Ablaufschlauch durch.
Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch
vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.
Um an die Pumpe zu kommen muss die Vorderwand=LINK demontiert werden - dritte Position.
Auf folgendes auch achten: Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen
vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Nicht vergessen, immer Spannungslos arbeiten

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
V

Vicci

Benutzer
Registriert
02.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo herzlichen Dank für die Antwort.

Ich habe ihren Link schon vorher gelesen aber leider war ich mir nicht sicher ob diese Beschreibung auch wirklich zu meiner Maschine passt.
Aber was soll ich sagen :-D Es hat alles wunderbar geklappt. Unter der der Trommel hatte sich eine sehr dünne Unterhose versteckt und diese hat auch den Zugang der Pumpe verstopft.
War mit ausbauen und wieder einbauen in ca 2 Sunden fertig.
Jetzt gerade läuft meine erste Tour wieder .Werde sie noch ein bissl beobachten um auch wirklich sicher zu sein das ich die Spannringe richtig sitzen.

Herzlichen Dank für ihre Hilfe
Liebe Grüße Vicci ( eine Frau mit zwei rechten Händen :lol: )
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Vicci

Das ist ja Spitze, wenn du das alleine schaffst, aber mit zwei rechten Händen, kein Wunder.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:
Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1530 Pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 24 SD Servicelampe an, bleibt im Programm stehen

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Siemens SIWAMAT SIDNEY 9120 / 9100 Pumpt nicht mehr ab nach Selbstreparatur

Oben