Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 12 E 140 E-Nummer: WM12E140/26 FD 8907 600086 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Summt nur, Pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dex1

Benutzer
Registriert
05.09.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 12 E 140

E-Nummer: WM12E140/26 FD 8907 600086

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Summt nur, Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich hatte leider am Montag das Problem, dass mir die Waschmaschine nicht mehr abgepumpt hat und in der unteren Trommel noch das Wasser stand. Nachdem ich die Waschmaschine aufbekommen habe, habe ich den Sieb herausgenommen und geschaut ob an der Pumpe eventuell etwas hängt, dort war nichts und das Rädchen hat sich ohne Probleme gedreht.

Gemerkt habe ich das ganze, als die Maschine nur noch gesummt hatte und beim vorletzen Programm stehen geblieben ist, auch wenn ich es jetzt versuche, brummt sie nur.

Habe zudem in einem anderen Beitrag gelesen, dass man auch bei der Maschine die Fehler auslesen kann, mit einer Kombination, jedoch hat es dabei bei mir zweierlei Sachen angezeigt:


1. Umdrehung blinkt -1200+600
2. Schleuder und Spühlen leuchtet.


Kann mir hierzu vielleicht einer helfen und mir sagen ob ich die Maschine noch zum laufen bekomme? Und wenn das die richtigen Fehlermeldungen sind, was haben diese zu bedeuten und wo kann ich das nachlesen?

Bedanke mich schon mal für die Antworten :)

-Thread gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dex1

Benutzer
Registriert
05.09.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Pumpe dreht sich. Wie kann ich den Ablaufschlauch am besten überprüfen? Als ich rein gepustet habe, hat das Wasser in der Trommel noch geblubbert als die Wasser noch nicht abgeblasen war.
 
D

Dex1

Benutzer
Registriert
05.09.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Gibt es einen fehlercode der mir anzeigt dass die Laugenpumpe defekt ist? Oder woran erkenne ich das?

Danke für die Antwort bisher
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Pumpe dreht sich
wobei?

mit dem Finger freigängig, und dabei ruckelnd in 180°-Schritten?

auch elektrisch auf Befehl? Trockenlauf ist für kurze Zeit kein Problem...

Ablaufschlauch prüfen geht per Wasser in einen Eimer abpumpen lassen - da muss ein ordentlicher Schwall kommen; allerdings hat die Pumpe aufgrund der geringeren Höhe weniger zu leisten und könnte gerade noch so gehen! Also Höhe variieren beim Testen, aber dabei zwischendurch abschalten, denn einmal in Schwung schwächelt sie vllt. nicht sofort

PS: diese Pumpen shwächeln sowieso gerne und brummen nur anstatt zu pumpen - es gibt davon sehr günstige gute Nachbauten für unter 15€, guggstu hier
 
D

Dex1

Benutzer
Registriert
05.09.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich selbst daran drehe. Wie von dir beschrieben. Elektronisch geht wie gesagt nichts, da summt es nur. Egal auf welchem Programm...

Den Abwasserschlauch bekomme ich nur weg wenn ich die ganze hintere Verkleidung löse, ist das richtig? Die Pumpe wie oben beschrieben zu testen, funktioniert bei mir wie gesagt nicht, da die Maschine nichts anderes macht ausser brummen. Woran erkenne ich ob es denn diese Pumpe ist, die defekt ist?

Danke für die Antwort
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dex1 schrieb:
Elektronisch geht wie gesagt nichts, da summt es nur.

Soll dass heißen, wenn du das Flusensieb draußen hast, wie von Havelmatte beschrieben, siehst du nicht wie das Pumpenrad sich dreht sondern es brummt nur?

Dann ist die Pumpe definitiv kaputt.
 
D

Dex1

Benutzer
Registriert
05.09.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Chris02 schrieb:
Dex1 schrieb:
Elektronisch geht wie gesagt nichts, da summt es nur.

Soll dass heißen, wenn du das Flusensieb draußen hast, wie von Havelmatte beschrieben, siehst du nicht wie das Pumpenrad sich dreht sondern es brummt nur?

Dann ist die Pumpe definitiv kaputt.


Doch, das Rad dreht sich. Dennoch passiert nichts weiter als dass es brummt.
 
D

Dex1

Benutzer
Registriert
05.09.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine Tastenkombi mit der ich eventuell das Gerät reseten kann?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.031
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Ich rate dir hier dringend zum Werkskundendienst, du bist mit der Sache überfordert.
Du kannst einen Fehler nicht wegresetten. Spiel bloß nich an den Tasten rum.

Wir können hier nur Tipps geben, helfen müsst ihr euch schon selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.324
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da mir ein Freund gerade so einen Fehlerfall berichtet hat: Da war ein (kleines..) Wäscheteil in den Schlauch zwischen Bottich und Pumpe geraten. Muß sich, aus der Waschtrommel, amm Bullauge vorbei, dahin verirrt haben.
Blieb nur, den Schlauch abzumontieren und das Teil zu entfernen.
Wenn also die Pumpe elektrisch dreht, aber dort kein Wasser ankommt aus dem Bottich, könnte das die Ursache sein.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn also die Pumpe elektrisch dreht

so wie ich das verstehe, tut sie das nicht.

aber der Dex1 äussert sich leider nicht präzise genug...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.392
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dein Maschinendreck brauchst du uns nicht präsentieren, dass hilft keinen!
Nach ca. 10 Jahren, schmeiße das Klapperding von Magnetpumpe raus,
sei froh, dass sie so LANGE gehalten hat.

Gruß vom Schiffhexler

Unsinnige Bilder z.T. gelöscht
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der ThreadOpener @Dex1 ist ja bis heute nicht in der Lage, unsere Fragen zu beantworten; ausser dass man das Pumpenradel händisch drehen kann, berichtet er mehrfach ungenau "es brummt"...

Ob dieses "es" nun die Pumpe ist, welche brummt, oder die WaMa insgesamt, bzw. es an irgendeiner anderen Stelle brummt, oder der Teddybär vom Nachbarskind - DARÜBER schweigt er sich beharrlich aus!

Und SO kann er von uns hier keine weitere Hilfe erwarten... :monkey1: :monkey2: :monkey3:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.031
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
tecsys schrieb:
Bislang habe ich weder von Waschmaschinen oder Geschirrspülern je eine einzige Laugenpumpe erneuern müssen.
Na besonders lange kannst du den Job ja noch nicht machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens Waschvollautomat WM14E472 Pumpt nicht mehr ab

Siemens WM E 14.44 bzw WM14E443 F17, Programm bricht ab

Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab

Oben