Bauknecht Super eco 67 Mot

Diskutiere Bauknecht Super eco 67 Mot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Super eco 67 (4 Jahre alt) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor springt nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

einshoch

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Super eco 67 (4 Jahre alt)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor springt nicht an. Service Lampe leuchtet auf.

Meine Messgeräte::
vorhanden

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Guten Abend,

kleine info zu meiner Person ich bin Wartungs Elektiker im Industrie Bereich, habe gerade Urlaub und würde am liebsten meine Waschmaschine aus dem Fenster schmeißen ;)

Als heute das 95 Grad Waschprogramm durch war, leuchtete die rote Service Lampe. Die Wäsche wurde nahezu trocken geschleudert, also müsste die Störung im letzten Programmabschnitt aufgetreten sein. Ich vermute mal genau dann, wenn der Motor mit der höchsten Leistung läuft.
Tja ich hab dann die Waschmaschine entstört und das Schleuder Programm ausgewählt. Es wird abgepumpt, danach macht ein Relai auf der Platine klack, nach ca. einer Sekunde macht es wieder klack und die Störlampe leuchtet auf.

Ich hab dann den Motor abgebaut Kohlebürsten überprüft, Schleifringkontakte gereinigt und den Motor ohmisch durchgemessen. Zwischen Kohlebürsten und Läufer 1-3 Ohm, auch die 3 Adern der anderen Wicklung sind Niederohmig.
Außerdem hab ich die Steckverbindung am Motor durchgemessen war aber auch ok.
Wollte mir dann mal die Platine angucken, bin da aber nicht weit gekommen. Konnte mir nur die Unterseite der Platine ansehen und wieder nichts auffälliges feststellen.

Ich hab wieder den Stecker vom Motor abgenommen, das Programm gestartet und Spannung an dem Stecker gemessen.
Zwischen den Kohlebürsten kontakten ca. 90V, bei der anderen Wicklung ca. 80-90V. Was ich jetzt aber nicht verstehe, die Spannung kann ich auch dann noch messen wenn die Störlampe leuchtet.
Was ich auch nicht verstehe, wenn ich den Stecker wieder drauf setze bricht die Spannung ein, auf Null Volt.

ps. der Motor lässt sich sehr leicht per Hand drehen.

Also die große bitte an euch, was kann ich noch selber nachprüfen oder wo muss ich nochmal genauer nachsehen.


grüße
Matthias
 
E

einshoch

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
kleiner Nachtrag zu den Spannungswerten.

Waschmaschine auf Schleudern gestartet geht wie gehabt auf Störung.
Der Motorstecker ist ab und ich kann auch nach dem aufleuchten der Störlampe Spannung messen.
Erster Schleifringkontakt OV zur Masse
zweiter Schleifringkontakt 74V "" ""
Wicklung erster Kontakt 74V "" ""
"" zweiter Konatakt 74V "" ""
"" dritter Kontakt 43V "" ""

Wenn ich jetzt den Stecker an den Motor drauf stecke, messe ich überall zu jederzeit Null Volt.

Kann ich das Relai klacken auf der Platine als Motor Ein/Aus verstehen? Demzufolge würde das Relai ja schalten.

Hab jetzt gerade auch gesehen das kein Wasser eingeschossen wird, wenn ich ein normal Waschprogramm auswähle.Die Waschmaschine geht auch hier gleich nach dem abpumpen auf Störung. Der Motor läuft ja erst an, wenn ca. 10s Wasser in die Trommel eingelassen wurde.
Habe dann gleich im Anschluss den Stecker der beiden Ventile für den Wassereinlauf durchgemessen. Ergebnis Stecker ab 2mal 15V gegen Masse.

Sieht so aus als ob ich nur Gaga Spannungen messe, da das Ventil für das Feinspülmittel ja erst später aktiv wird, ich aber trotzdem auf dem Stecker 2mal 15V gemessen habe.

So noch ein Nachtrag
Alle Stecker von der Platine abgenommen und Platine aus der Schutzhülle genommen.
Die drei Relais ohmisch durchgemessen, keine Auffälligkeiten. 0,4k Ohm an den Spulen der Relais gemessen.
Ansonsten sehen die Bauteile auf der Platine sehr jungfräulich aus. :?

Jetzt könnte ich noch alle Leitungen auf Kabelbruch überprüfen, ich denke aber nicht das man da was findet oder sollte ich das auch mal überprüfen ?
 
E

einshoch

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

noch einmal die bitte um einen tipp. Was gibt es den noch so bei Waschmaschinen für Störungen die evtl. anliegen können bei denen dann weder Motor noch Wasser Einlauf funktionieren ? Bis Auf die Pumpe und dem auswählen von Programmen läuft nichts mehr.


grüße
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Super eco 67 Mot

Ähnliche Themen

Bauknecht Super Eco 67/7, Model: 730 922, Servicenummern: 858350303100 340914003069 Lager defekt?

Bauknecht Super eco 6410 Service+spülstop+spülen

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusche

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusch Trommel

Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

Oben