Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

Diskutiere Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Super Eco 6411 E-Nummer: 858302403010 S.NR.411139018914 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Super Eco 6411

E-Nummer: 858302403010 S.NR.411139018914

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forum

nach meiner Spühlmaschiene, meldet sich heute meine Waschmaschine mit dem Fehlercode F12. Er kommt schon vor dem Wasserziehen. Da ich gelesen hab das es an dem Heizstab liegen kann, bzw wird. Wollte ich ihn durchmessen. Laut Internet sollte er auf der Rückseite sein, also Maschine unter der Küche hervorgeholt und Rückwand ausgeschraubt und siehe da. Nur ein Motor, aber keine Heizung wie gedacht. Bevor ich nun die Dichtung vorn abnehme. Stimmt da was mit dem Typ der Maschine nicht, oder kann sowas vorkommen? Kann das zu Schwierigkeiten bei der Ersatzteilfindung führen? Oder sollte ich noch etwas anderes testen?
Meine Quelle für die Annahme das die Heizung hinten ist: https://kremplshop.de/geraet/bauknecht-super-eco-6411-858302403010-3974261017 Die Explosionszeichnung 2
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo troubadix,

ja, das geht vom Heizkreis aus, geht aber eher in Richtung Isolationfehler
Kann man mit VDE Messgerät ermitteln


Gruß flumer
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also Heizung wie vermutet, wo soll sie auch sonst sein :) , vorn. Wiederstand zwischen den äußeren Kontakten 25 Ohm.
Wo wäre denn die nächst gelegene Fehlerquelle?
 

Anhänge

  • Bauk Super Eco 6411 Heizstab.jpg
    Bauk Super Eco 6411 Heizstab.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 1.323
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Werte der Heizung erst mal soweit OK
Als nächstes müsste man die Isolation gegen Masse prüfen (VDE Messgerät erforderlich)
Man könnte auch mal (nur testweise) den Gr/gb Schutzleiter der Heizung ziehen und dann
schauen ob der Fehler dann weg ist. Jetzt aber unbedingt die Heizung ersetzen

Ansonsten bleibt nur noch der NTC - Fühler (kann man bei versch. Temperaturen mit MM durchmessen KOhm Werte)
Verkabelung oder die Elektronik als Übeltäter
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

Ähnliche Themen

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusche

Bauknecht WA 664 Care DI Fehlercode F 12

Bauknecht Super Eco 6412 Ablaufpumpe rattert während dem ge

Bauknecht Super Eco 6411 ohne Strom

Bauknecht Super Eco 6410 Servicelampe leuchtet rot

Oben