Bauknecht Super eco 6410 Service+spülstop+spülen

Diskutiere Bauknecht Super eco 6410 Service+spülstop+spülen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo lebe experten im Forum, Habe die Bauknecht super eco 6410, Fehler Service led + Spülen + Spülstopp Die 85 er Nummer Der Motor läuft...
T

tedesco1968

Benutzer
Registriert
07.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
Super eco 6410
Kurze Fehlerbeschreibung
Service+spülstop+spülen
E-Nummer
858348903101
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo lebe experten im Forum,

Habe die Bauknecht super eco 6410,
Fehler Service led + Spülen + Spülstopp
20230407_090036.jpg
Die 85 er Nummer
20230407_091229.jpg

Der Motor läuft nicht offensichtlicher Fehler Draht am Motorstecker ab siehe Bild 20230407_100439.jpg
Wie bekommt man so was repariert, neuen Stecker? Oder gibt es da ein Trick?

Gruß
Tedesco
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der Draht wird in den Stecker-Anschluß gecrimpt sein, d.h. der Draht wird mit einem speziellen Werkzeug in das Kontaktblech gepreßt. Dort kommt es zu kleinen "Kalt-Verschweißungen" an den Übergangsstellen. Das bekommt man, ohne das spezielle Werkzeug, nicht so einfach hin.. Einen neuen Stecker müßtests Du ja auch ancrimpen, wie soll das gehen?
Eine Möglichkeit wäre, das Kontaktblech aus dem Steckergehäuse zu ziehen (meist gibt es irgendeinen Plastik-Haken im Gehäuse, der das, im Normalfall verhindert) und den Draht anzulöten. Den Kontakt mit angelötetem Kabel wieder in das Gehäuse schieben und dort einrasten. Lötstellen im Bereich von vibrierenden Geräteteilen sind aber anfällig für Bruch. Du müßtests dieses Drahtteil also dann sehr gut fixieren (Kabelbinder o.Ä.), evtl. auch ein Stück herausziehen gegenüber den anderen Adern, damit diese Ader komplett entlastet wird. Fixieren am Motorgehäuse.
Da das Gegenstück dieses Steckers im Motor sitzt (so habe ich die Beschreibug verstanden) kannst Du ja nicht mit der "Gegenseite" direkt vercrimpen, z.B mit Draht-Draht-Verbinder.
Alternativ...ein kompletter Kabelbaum, aber das wird teuer...
 
T

tedesco1968

Benutzer
Registriert
07.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Draht wird in den Stecker-Anschluß gecrimpt sein, d.h. der Draht wird mit einem speziellen Werkzeug in das Kontaktblech gepreßt. Dort kommt es zu kleinen "Kalt-Verschweißungen" an den Übergangsstellen. Das bekommt man, ohne das spezielle Werkzeug, nicht so einfach hin.. Einen neuen Stecker müßtests Du ja auch ancrimpen, wie soll das gehen?
Eine Möglichkeit wäre, das Kontaktblech aus dem Steckergehäuse zu ziehen (meist gibt es irgendeinen Plastik-Haken im Gehäuse, der das, im Normalfall verhindert) und den Draht anzulöten. Den Kontakt mit angelötetem Kabel wieder in das Gehäuse schieben und dort einrasten. Lötstellen im Bereich von vibrierenden Geräteteilen sind aber anfällig für Bruch. Du müßtests dieses Drahtteil also dann sehr gut fixieren (Kabelbinder o.Ä.), evtl. auch ein Stück herausziehen gegenüber den anderen Adern, damit diese Ader komplett entlastet wird. Fixieren am Motorgehäuse.
Da das Gegenstück dieses Steckers im Motor sitzt (so habe ich die Beschreibug verstanden) kannst Du ja nicht mit der "Gegenseite" direkt vercrimpen, z.B mit Draht-Draht-Verbinder.
Alternativ...ein kompletter Kabelbaum, aber das wird teuer...
Hallo Lötspitze,

dachte ich mir das, dass ein scheiss ist :-). Was Kostet so ein Kabelbaum? Oder hat jemand eine alte Waschmaschine und kann mir den Stecker mit 20cm kabel dran schicken? Der Kontakt ist direkt am Stecker ab, dasheißt ich komme da überhaupt nicht hin. Ob man den Steckkontakt herausziehen kann muss ich mir mal anschauen.
Am besten wär es man könnte den Draht an der Motor Kupplung abzwicken und diesen dann mit einer AMP Steckverbindung ergänzen.
Muss ich mir mal genauer anschauen, was man da machen kann.

Gruß
Tedesco
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da der Stecker ja auch irgendwie/-wann mal zusammengebaut wurde ist meist so eine Verrastung des Steckerkontakts vorgesehen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schau mal in dein Postfach - oben in der Leiste neben deinem Nutzernamen.
 
T

tedesco1968

Benutzer
Registriert
07.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Waschmaschine läuft wieder, ich habe das so gemacht wie vorher beschrieben, habe den defekten Draht mit einen Amp Stecker verbunden mit isolieband isoliert un mit Kabelbinder alles fixiert.
20230407_151852.jpg
20230407_152202.jpg
Mir war das fummeln am Stecker zu heikel dann hätte noch mehr Arbeit gehabt.
Waschmaschine geht und die Frau freut sich.

Gruß Tedesco
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die erfreuliche Mitteilung, auf daß die Maschien noch lange laufen möge.
Ich würde noch einen weiteren Kabelbinder spendieren und die weißen Kabel dicht am Stecker alle schön zusammenfassen. Da bliebe dann nicht mehr viel Freiraum für Bewegung der geflickten Stelle.
 
T

tedesco1968

Benutzer
Registriert
07.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Danke für die erfreuliche Mitteilung, auf daß die Maschien noch lange laufen möge.
Ich würde noch einen weiteren Kabelbinder spendieren und die weißen Kabel dicht am Stecker alle schön zusammenfassen. Da bliebe dann nicht mehr viel Freiraum für Bewegung der geflickten Stelle.
Hallo Lötspitze,

Danke, das habe ich natürlich auch gemacht.

Grüße Tedesco
 
Thema: Bauknecht Super eco 6410 Service+spülstop+spülen

Ähnliche Themen

Bauknecht GSU Super Eco 2015 E4/F4 - Spülgang startet nicht

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusch Trommel

Bauknecht ECO 12 DI Fehlermeldung F.06

Bauknecht Super Eco 6411 Fehlercode F12 kurz nach dem anmachen

Bauknecht Super Eco 6412 Totalausfall - nach "Reparatur

Oben