Bauknecht Lingerie 1400 Waschmaschine schleudert nicht

Diskutiere Bauknecht Lingerie 1400 Waschmaschine schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Lingerie 1400 E-Nummer: 855491903201 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pico

Benutzer
Registriert
22.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Lingerie 1400

E-Nummer: 855491903201

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bauknecht Lingerie 1400 Baujahr 2007. Vor einiger Zeit begann es mit der Fehlermeldung F7, Stecker raus wieder rein, alles klar. Irgendwann kam F6 und nichts ging mehr. Darauf hin wurden die Kohlen gewechselt. Die Maschine lief wieder (fast) normal. Alle Programme laufen korrekt bis zum Beginn des Schleudergangs. Dann erfolgt das Abpumpen, der Schleudergang beginnt und wird kurze Zeit später abgebrochen und beginnt wieder neu, abgebrochen und beginnt wieder neu ....usw. (es erfolgt keine Fehlermeldung) Ich habe versuchsweise die Maschine ausgeschaltet, vom Netz getrennt und nur das Schleuderprogramm (18 Minuten) eingeschaltet. Das Wasser wird abgepumpt, der Schleudervorgang beginnt. 18 Minuten werden angezeigt, die Maschine schleudert, erst langsam, stoppt, dreht zurück und beginnt wieder mit dem Schleudern. Alles soweit normal. Bei 16 Minuten ist mir aufgefallen das kurz das Display und die Leuchtdioden ausgehen und der Schleudervorgang wieder bei 18 Minuten startet (keine Fehlermeldung). Die Tür ist ordnungsgemäß verriegelt.

Daraufhin habe ich einmal den Riemen vom Motor abgenommen und das Schleuderprogramm (18 Minuten) eingeschaltet. Komischerweise läuft dann das Schleuderprogramm (ohne die Trommel) einwandfrei herunter bis zum Ende. (!?) Merkwürdig, was könnte die Ursache sein?

Noch eine Frage, Kohlen
Die eingebauten neuen Kohlen sind angeblich Ersatz für xxxx. Was auffällig ist das der Halter der neuen Kohlen (im unteren Bereich) ca. 17mm kürzer ist als bei den alten original Kohlen. Gibt es elektrische Unterschiede? Wenn ja welche und kann das Problem evtl. daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Pico schrieb:
[Noch eine Frage, Kohlen
Die eingebauten neuen Kohlen sind angeblich Ersatz für xxxx. Was auffällig ist das der Halter der neuen Kohlen (im unteren Bereich) ca. 17mm kürzer ist als bei den alten original Kohlen. Gibt es elektrische Unterschiede? Wenn ja welche und kann das Problem evtl. daran liegen?

Grundsätzlich sollten wenn AT Kohlen immer baugleiche Kohlen verwendet werden.
In deinem Fall könnte es sein, das die AT-Kohlen nicht 100% richtig anliegen bzw. andrücken, was bei hohem Kraftaufwand (angelegter Riemen und Beladung) zu "Kontaktfeuerung" führen kann. Die Motorelektronik detektiert dann "Unwucht" bricht ohne Fehler ab und schleudert erneut an.

Unbelastet hingegen schleudert der Motor dann scheinbar normal hoch

Ich würde baugleiche Kohlen verwenden
http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Kohlen-kpl-4-8AMP-Bestellnummer=073958

Waren die alten Kohlen verschlissen oder wurde auf Verdacht gewechselt ?

Anm: die hier verwendeten Elektroniken geben auch öfter mal genau die beschriebenen Fehler !
Also, wenn die Kohlen OK waren und auf Verdacht gewechselt, liegts an der Elektronik (180,-EUR)


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pico

Benutzer
Registriert
22.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

die alten waren verschlissen. Leider geben viele Firmen irreführende Infos bzgl. der Kompatibilität an. Was wäre wenn ich den Riemen wieder abnehmen würde und den Schleudergang so lange wiederhole bis die Kohlen die Rundung aufweisen?

derzeit eingebaute Kohlebürsten:
Stärke: 5 mm
Breite:12,5 mm
Länge: 36 mm
Halter:länge: 46 mm
Anschluß 4,8 mm
Kennzeichen R - linksdrehend
.................
Alternativen:
(Dieser Artikel ist passend / geeignet für das Gerät: LINGERIE140 855491903201
ersetzt: #9900242 481236248442 KOHLEBÜRSTEMOTOR ACC
Stärke: 5 mm
Breite: 12 mm
Länge: 40 mm
Halterlänge: 57 mm
Anschluß 4,8 mm
Kennzeichen R - linksdrehend
.....................
(Dieser Artikel ist passend / geeignet für das Gerät: LINGERIE1400 855491903201
ersetzt: #9900242 481236248442 KOHLEBÜRSTEMOTOR ACC
Stärke:5 mm
Breite:13 mm
Länge:36 mm
Halterlänge:52 mm
Anschluß 4,8 mm
Kennzeichen R - linksdrehend
 
P

Pico

Benutzer
Registriert
22.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...............................
“AT-Kohlen nicht 100% richtig anliegen ...“

der Hinweis ist klasse! Mir ist aufgefallen das bei den Kohlen zur Zeit nur ca. 1/3 der Fläche aufliegt.

...................................
Hallo flumer,

ich weiß was folgt ist nicht korrekt. Ich habe die Kohlen wieder ausgebaut und diese mit 320er Schmirgelpapier vorsichtig und soweit wie möglich dem Radius des Kollektors angepasst. Motor wieder eingebaut und einen Probelauf (ohne Riemen) gestartet. Programm Schleudern mit 1400 UpM, 18 Minuten. Es lief bis 15 Minuten herunter dann wieder das Umschalten auf 18 Minuten. :( Nach mehrmaligem Wiederholen lief das Programm normal ab. Riemen drauf und das Kurzwaschprogramm gestartet. Es lief einwandfrei (mit Schleudern) bis zum Ende. Auch ein zweiter Waschgang mit einem anderen Programm lief problemlos ab. :D

Besten Dank für den Tipp “AT-Kohlen nicht 100% richtig anliegen ...“!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pico

Benutzer
Registriert
22.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke trotzdem für die positive Rückmeldung

Bin mal gespannt, wie lange das gut geht

Dauerhaft sorgen hier nur orginale Kohlen für Ruhe !!!

Bitte um weitere Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen

@pico: was nützt jetzt noch eine Bedienungsanleitung ?
Aber trotzdem danke für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pico

Benutzer
Registriert
22.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

Die Kohlen wurden mit der Angabe verkauft:

Ausführung Neu – Original vom Erstausrüster. Wir garantieren Ihnen, dass Sie bei uns Original-Motorkohlen vom Hersteller bekommen. Sie können das auch an dem Aufdruck in silber/weiss auf der Kohlenbürste erkennen.

Ich denke mal das sie lange halten. Wenn nötig weiß ich nun Dank Deiner Infos was bei einem Wechsel der "Kasus Knacksus" ist.


Noch eins, das soll keine Lobhudelei sein, ich habe im Vorfeld meines Eintritts in dieses Forum in diversen andern Konkurrenz Foren nach einer Lösung gesucht und überwigend nur unqualifizierte Meinungen und Tipps gefunden die absolut nicht hilfreich waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Lingerie 1400 Waschmaschine schleudert nicht

Ähnliche Themen

Bosch Serie 8 Schleudert nicht

Bauknecht Lingerie 1400 Bricht das schleudern ab

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

Bauknecht WAS 4740 Hält nach Wassereinlauf an

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben