Bauknecht GSXS 7321/4 Spült nicht

Diskutiere Bauknecht GSXS 7321/4 Spült nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSXS 7321/4 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkoG

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSXS 7321/4

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Passend zum Weihnachtsfest funktioniert der oben genannte Geschirrspüler nicht mehr.

Nach dem Einschalten beginnt das eingestellte Programm der Spülmaschine mit dem Abpumpen des Restwassers im Sumpf ca. 30 sek. – 2 min). Danach zieht das Gerät über ein Wassereinlaufventil (oder den Aquastop) eine bestimmte Wassermenge (ca. 4 Liter, gemessen über Niveauregelung).

An dieser Stelle ist Schluss, nach wenigen Minuten pumpt die Maschine wieder ab und signalisiert ein ordnungsgemäßes Ende (piept drei mal kurz und ein mal lang), ohne dass irgendwas gespült wurde. Ich habe die Maschine schon erfolgreich unter Wasser gesetzt und wieder trockengelegt. Genügend Wasser kommt auch durch den Hahn. Ansonsten spüle ich immer mit 70°.

Vielen Dank für eure Ratschläge, den Techniker würde ich mir über Weihnachten gerne sparen.

Viele Grüße,
Marko.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

trotz Weihnachten brauchen wir die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild



Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

MarkoG

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
854673201840 müsste das sein.

VG,
Marko.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wahrscheinlich ist die Umwälzpumpe defekt oder blockiert bzw. klemmt
=> Umwälzpumpe ausbauen und nachprüfen bzw. rechte Seitenwand lösen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus und Maschine vorziehen) und nach Programmstart bzw. erreichtem Wasserstand an das Gehäuse der Umwälzpumpe fassen und fühlen ob da was brummt ! (Umwälzpumpe sitzt unten hinten rechts)

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

MarkoG

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Vielen Dank für die hilfreiche Info. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, dies zu testen.

Wasser läuft voll.
Pumpe brummt ca. 12 Sekunden, Pause (5 mal hintereinander)
Maschine pumpt ab.
Ende.

Wie soll ich nun vorgehen? Bzw. gibt es eine hilfreiche Anleitung, die ich die Pumpe am Besten ausbaue?

Viele Grüße,
Marko.
 
M

MarkoG

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Heute habe ich mit einem Bekannten die große und eine kleine Pumpe ausgebaut, diese einem Funktionstest unterzogen, saubergemacht und das ganze wieder zusammengebaut. Ebenso den Schalter, der in den Filterbereich im Inneren der Maschine reinreicht.

Das Programm drei mal erfolgreich gestartet (er fing an zu spülen) und abgebrochen, alles zusammengebaut, die Maschine tüffig gemacht und ... gleicher Fehler.

Dann die Dreckkruste an der Tür (unten in der Waagerechten) entfernt und nun geht es wieder. Also schnell alles zusammenbauen, Programm mit Reiniger durchlaufen lassen und hoffen.


Edit:

Nach der Vorwäsche war Schluss. Nach wie vor der gleiche Fehler.

Bitte um weitere Tips.

Btw. Welche Funktion hat der weiße Nippel in dem unterem Vorderblech? Abstandshalter?

VG,
MarkoG.
 
M

MarkoG

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Zwischenzeitlich ist die Maschine zwei mal komplett im 70 C° Programm durchgelaufen. Es lag wohl am Dreck in der Pumpe oder anderen Bauteilen.

Vielen Dank.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung :lol:


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

MarkoG

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Seit heute habe ich wieder den gleichen Fehler.

Wie kann ich die Pumpe komplett auseinanderbauen und reinigen? Oder soll ich gleich eine neue kaufen? Bei Bauknecht? Wie teuer wird der Spaß?

Ist es die Laugenpumpe oder der AC-Motor (Umwälzpumpe) 160,89 €. Ich glaube letzterer.

Viele Grüße,
Marko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSXS 7321/4 Spült nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht GSXS 7321/4 blinkt 16x + piept durchgehend

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Bauknecht GSXS 7321/4 Sicherung kommt

Oben