Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

Diskutiere Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: gsis63212in E-Nummer: 854863222860 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht Fehler F1 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klott

Benutzer
Registriert
28.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: gsis63212in

E-Nummer: 854863222860

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht Fehler F1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

Seit einigen Monaten zickt unsere Spülmaschine rum - sie bleibt immer wieder stehen (brummt nur noch, Wasser läuft langsam aus den Armen, ohne dass sie sich drehen) und durch kurzes Öffnen und Schließen konnte man sie wieder zum Laufen bringen.
Jetzt habe ich alles mal gründlich gereinigt und habe nun dass Gefühl, dass sie eigentlich besser läuft, allerdings kam jetzt der Fehler F1 hinzu und die Tatsache, dass es in der Maschine extrem heiß wird! F1 deutet ja auf einen Fehler im NTC-Fühler hin - meint ihr, der Fehler ist behoben, wenn ich ihn austausche? Die Maschine spült ansonsten noch, es kommt zum Fehler eigentlich nur im 70- und 50-Grad-Spülprogramm - das 40-Grad-Expressprogramm nutzen wir im Moment noch, aber auch hier wird das Wasser extrem heiß.
Wenn es zum Fehler kommt, macht die Pumpe auch laute Geräusche - hier habe ich ein Video davon: https://photos.app.goo.gl/pCFqRM8gK9pCtWa3A

Meint ihr, das liegt daran, dass das Wasser kocht? Ich hatte die Pumpe schonmal halbwegs abmontiert um reinsehen zu können.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ideen

Mathis
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mathis

Willkommen im Forum
Ich hatte die Pumpe schonmal halbwegs abmontiert…

Welche PU, die Umwälzpumpe (UPU), oder Ablaufpumpe (APU)?
Wie alt ist der GS?
Ohne Messgerät ist meisten eine Eigenreparatur schlecht auszuführen.
Den NTC – Fühler müsste durchgemessen werden.
20°- 58,1 kΩ -/- 25°-47,1 kΩ -/- 30°-38,2 kΩ -/- 40°-25,4 kΩ -/- 50°-17,2 kΩ

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
warum rappelt/wackelt denn die Umwälz-Pumpe so?

zu wenig Wasser, oder kocht das wirklich, und sie födert dadurch Luftblasen mit? bzw. das wackeln ist auch brodeln?

NTC wäre die 481228268051 als Ersatzteil#
 
K

Klott

Benutzer
Registriert
28.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Ablaufpumpe hatte ich komplett gereinigt, die lässt sich ja recht einfach abdrehen.
Die Umwälzpumpe konnte ich nur an einer Verbindung lösen und da habe ich keine Fremdkörper entdecken können. Da sie sonst eigentlich ruhig läuft, genügend Wasser drin ist und sie nur so rappelt, wenn die Maschine heiß ist und sich aufgehängt hat, vermute ich, dass es tatsächlich siedendes Wasser ist ...
Da der GS von 2005 ist, lohnt sich vielleicht eine zu kostenintensive Reperatur nicht mehr.
Aber warum hängt er sich wohl immer wieder auf? Manchmal fängt er nach dem Abpumpen gar nicht an, zu spülen - erst wenn man die Tür ein, zwei Mal öffnet und schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die UPU keinen Druck aufbaut, kann der GS auch nicht spülen.
Es ist möglich, dass die UPU bei höheren Temperaturen auch schwerer läuft,
wenn die Lagerung vom Rotor langsam den Geist aufgibt.
Vor allen Dingen, braucht man tech. Fähigkeiten und ein Messgerät.
Aber bei 15 Jahre, würde ich nicht mehr viel investieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber warum hängt er sich wohl immer wieder auf?

Möglicherweise weil der NTC unplausible Werte liefert, und die Heizung nicht trockenlaufen oder die Bude abfackeln soll...

hast Du kein Multimeter, bzw. einen Kumpel mit sowas? kostet nen Zehner und kann man imer gebrauchen...
 
K

Klott

Benutzer
Registriert
28.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also, heute ist mein Multimeter angekommen. Den GS haben wir über das Wochenende weiterhin einigermaßen problemlos mit dem 40-Grad-Programm genutzt. Ich hatte gestern das Gefühl, dass er jetzt gar nicht mehr so heiß wurde und siehe da - gerade lief das 50-Grad-Programm einmal ohne Probleme durch, ohne Überhitzung.
Jetzt habe ich den NTC-Fühler durchgemessen und folgende Werte bekommen:

20° - 58,8 kΩ
25° - 47,8 kΩ
30° - 38,3 kΩ
40° - 26,2 kΩ
50° - 17 kΩ

Sieht eigentlich ganz gut aus, oder? Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Verhalten des GS weiter zu beobachten ...
 
K

Klott

Benutzer
Registriert
28.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag allerseits,
Ich melde mich nochmal mit einem (abschließenden?) Lagebericht:

Nachdem ich den GS wieder angeschlossen hatte, kam immer wieder der Fehler F6. Also habe ich mir den Wasseranschluss mal genauer angesehen:
4Y4QzCx7NThRt92w9

Der Anschluss schien nicht nur äußerst billig zu sein, sondern auch noch extrem verkalkt und ließ das Wasser nur tröpfchenweise durch. Nach einer Citronensäure-Behandlung kam wieder mehr Wasser durch und nun scheinen auch alle Probleme des GS gelöst zu sein! Selbst das 70°-Programm ging gestern ohne Unterbrechung und Überhitzung durch.
Im Moment scheint er zwar zu viel Salz zuzugeben, aber ich hoffe, dass sich das in den nächsten Spülvorgängen einpendelt.

Danke euch für die Mithilfe!

Mathis
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke fürs Feedback, und gönn Dir mal ein neues Geräteventil - ist ja nicht teuer und schnell ausgewechselt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

Ähnliche Themen

Bauknecht BUO 3T323 P6M X Fehler F1 Bauknechr Spülmaschine

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Bauknecht bauknecht bbc 3b+26x Fehler f1 mit pumpgeräusch

Bauknecht T Sense M11 8X3WK DE F1 E1 - läuft an. Fehler erscheint nach etwa 20 Sekunden

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Oben