Bauknecht GSIK 6593 blinkt 2 mal

Diskutiere Bauknecht GSIK 6593 blinkt 2 mal im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSIK 6593 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GSIK6593

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: GSIK 6593
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Problem: Aquastop brummt nicht, Maschine versucht nach Start/Löschen 20 Sek. zu Pumpen und blinkt dann wieder 2 mal

Lösung: Der Schwimmerschalter klemmte und somit wird das weitere Programm gesperrt.

Maschine auf die Seite legen, Bodenplatte entfernen und Schwimmer herausklipsen.
Das Klemmen des Styroporschwimmers kommt dadurch, dass er wohl ab und zu feucht wird. Dehnt sich dabei aus und klemmt sich beim nächsten "aufschwimmen" oben fest. Beim Händler kostet das Teil (kompletter Schwimmerschalter ca. 17 €, Feb 2008). Das Problem trat nach etwas mehr als 3 Jahren und ca. 1100 Spülgängen auf.


Hallo
mein Geschirrspüler GSIK 6593 mag nicht mehr.
Service-Nr: 33 0429 016120, BJ ca. 2004
Beim Einschalten bleibt die Restzeitanzeige dunkel, nach 2-Sek. Start drücken läuft etwas an, Wasser kommt aber nicht rein. Danach blinkt die Start-LED immer wieder 2 mal.

Der Innenboden ist an sich trocken, es sind aber ältere Rückstände (weiß, evtl. Kalk) auf dem Boden vorhanden aus einem Ablaufschlauch lins vorne vorhanden.
Aus dem Aqua Stop habe ich schon mal den Dichtring und dem 1. Sieb entfernt, allerdings ohne Erfolg.

Muss man den Aqua Stop wieder irgwendwie "initialisieren", dass er wieder auf geht?

Danke

Ciao Matze ;-)
 
G

GSIK6593

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Geräusche-Video ;-)

Hallo,

leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen.

Ich habe ein Video (500KB, ca. 30 Sek.) aufgenommen. Kann ich aber nur direkt mailen.
Evtl. kennt jemand ja das Geräusch, bzw. kann mir sagen ob das rote Ventil in diesem Moment laufen sollte.

Ein Eimertest ergibt ca. 10l / Minute. Soll ich den Druck in der Hauswasserleitung erhöhen? (Eigentlich Neubau - Leitungen sind ca. 15 Monate alt)

Danke

Ciao Matze ;-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matze,

1)
Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.
2)
Prüfen, ob der Schwimmerschalter unten in der Bodenwanne (Bodenblech)defekt ist oder sich aus seiner Rastung gelöst hat


Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
G

GSIK6593

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bodenwanne ok

Hallo flumer,

erstmal Danke für deine Hilfe.

Die Frontabdeckung ist weg (Strom aus). Allerdings ist dort sicher kein Wasser.
Zu 2) Wo finde ich den Schwimmerschalter oder wie sieht der ungefähr aus bzw. komme ich da von vorne dran - Maschine ist noch eingebaut.

Der AquaStop brummt nicht (s." Bosch Spühlmaschine zieht kein Wasser mehr") ich hab den enstpr. Stecker auch mal von der Steuerungsplatine gezogen, das Problem bleibt aber, dass die Maschine versucht ca. 20 Sek etwas zu pumpen.


Danke

Ciao Matze ;-)
 
G

GSIK6593

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider komme ich mit meinem Doppelblinker nicht weiter.

Da ich vermute, dass kein Wasser einläuft habe ich den Zuleitungsstecker des Aquastops von der Platine gezogen und dort gemessen:
Der Wiederstand in der Leitung (zum Relais) 4kOhm.
Auf der Platine kann ich jedoch keine Spannungsänderung beim einschalten messen (Zuleitungsstecker war nicht aufgesteckt). Da müsste doch das Ventil geschalten werden, oder?

Ciao Matze ;-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Messung am Anschluß des Aquastopp sollte ca. 2 KOhm betragen (2 Ventile parallel geschaltet)

Aquastoppventil wird erst ca. 30 - 60 Sek nach einem Programmstart angesteuert

Brummt der Aquastopp ein wenig ?

Hatte es auch schon, das ein defekter Aquastopp die Elektronik abschießt.

Aquastopp kostet ca. 50 - 60 EUR

Elektronik ca. 100 EUR


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
V

Voigt-AU

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erstmal locker bleiben. Halte die Starttaste ersteinmal ca. 5-10 sek. gedrückt, dann müste das gerät ersteinmal abpumpen und dann zum Ende kommen. Danach das Gerät neustarten und beobachten. Als erstes muss es wieder abpumpen dann Wasser ziehen - Umwälzpume - Heizen usw. Wenn ein Bauknecht Gerät einen Fehler hat muss der ersteinmal durch Halten der Starttaste gelöscht werden. Wie gesagt dann beobachten.
 
G

GSIK6593

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
EIn narrenfreies Hellau von der Spülfront,

- das Aquastop-Relais hat sicher 4 kOhm. Allerdings sieht es bei mir nach nur 1 Ventil mit einem Relais aus (soweit ich das beurteilen kann-
Gibt es einen Aquastop mit 2 m Zuleitung, der hängt nämlich zwischen Hahn und Maschine.

- das Start/Löschen mache ich nach jedem Rep-Versuch. Der Ablauf ist dann folgender
5 Sek Start drücken: eine Punpe läuft an ; Aquastop brummt nicht
20 Sek lang versucht die Pumpe (hört sich zumindest so an) zu arbeiten ; kein neues Wasser im GS ; Aquastop brummt nicht
anschliessend ist der GS wieder in der Ausgangslagen wie vor dem Start/Löschen (2xblinken)

Der Aquastop bewegt sich die ganze Zeit nicht.
Falls ich zuvor Wasser in den GS gieße wird dies direkt nach 5 Sek. Start drücken abgepumpt, dann 20 Sek Pumpversuch, dann 2xblinken

Danke

Ciao Matze ;-)
 
G

GSIK6593

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallali, das Fehlerjagen ist beendet.

Danke an alle die hier so fleissig geholfen haben.

Eine Frage noch zum Schluss: Damit mich das gleiche Problem nicht in 3 Jahren wieder ereilt: Gibt es Schwimmer aus Styrodur oder als Kunststoff-Hohlkörper?

Danke

Ciao Matze ;-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

was war denn jetzt die Lösung ?

Der Schwimmerschalter ?


Gruß flumer
 
G

GSIK6593

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Lösung war der Schwimmerschalter. Die Lösung könnt ihr oben im 1. Beitrag lesen.

Danke

Ciao Matze ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSIK 6593 blinkt 2 mal

Ähnliche Themen

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 3 mal

Bosch Maxx 6 Start/Stop blinkt, Maschine piept 2 mal

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Bauknecht GSIK 6593/2 IN Fehler F4

Oben