Bauknecht GSFS4341/2 WS Pumpe pumpt ab und stockt nach 20 Se

Diskutiere Bauknecht GSFS4341/2 WS Pumpe pumpt ab und stockt nach 20 Se im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS4341/2 WS E-Nummer: Service: 854643401831 Serie: 330323 021095 Typ NGPM kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eva1

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS4341/2 WS

E-Nummer: Service: 854643401831 Serie: 330323 021095 Typ NGPM

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt ab und stockt nach 20 Sekunden, Blinker leuchtet, Vorgang wiederholt sich alle 5 Sek.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag an Alle!
Meine Spülmaschine hat hin und wieder Ausfälle, die ich bisher ohne sagen zu können, wie , immer wieder hingekriegt habe.
Ich starte ein Programm, die Maschine läuft an, die Pumpe zieht Wasser. Plötzlich stockt die Pumpe, die Blinkleuchte geht an, und die Pumpe versucht das Wasser abzupumpen (so sieht es für mich jedenfalls aus, weil der Ablaufschlauch der am Knie unterhalb der Spüle sitzt, wackelt.) Der Abfluß zur Wand gluckert.

Der Schlauch wackelt, die Pumpe pumpt aber kommt nicht weiter. Die Pumpe hört auf, beginnt nach fünf Sekunden erneut.

Ich hatte schon mal kleinere Irritationen mit der empfindlichen Elektronik.Bisher habe ich dieses Symptom auch immer wieder in den Griff gekriegt, sei es durch Abwarten und nächsten Tag nochmal versuchen, oder ich habe den Abwasserschlauch gedreht, gerader gemacht, höher gehängt. Auch habe ich versucht, mit heißem Wasser und Backpulver eine evt. Abflussverstopfung zu beheben. Zeitweilig bin ich auf Flüssigspülmittel umgestiegen, da hatte ich das Problem lange nicht.

Salz ist drin, Filter sauber.Die Maschine ist eingebaut, daher komme ich schlecht an irgendetwas heran. Auch hat sie evt. diesen Aquastopp,
aber ich weiß gar nicht genau, was das eigentlich bedeutet.

Was ratet Ihr mir?

Kann es an der Elektronik liegen, an der Pumpe, am Schlauch, am Abfluß?
Sicher wäre mir mit einem Mechaniker eher geholfen, aber ich kann mir das im Moment nicht leisten.
Da es nun schon der 2. Tag ohne Maschine ist, und ich mich so daran gewöhnt habe, und es vor allem so viel Zeit erspart,
bin ich doch sehr erpicht auf eine baldige Lösung.

Ich hoffe wirklich, Euch fällt es ein und Ihr lasst es mich bald wissen!

vielen Dank
Eva

Unten den Syphon abbauen? (Hoffentlich kriege ich den wieder zusammen)
 
E

Eva1

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für Eure Nachrichten an mich.

Ich hatte wohl versäumt zu schreiben, das es sich bei dem Abpumpvorgang um das Restwasser handelt, das abgepumpt wird bevor der Zulauf beginnt.

Ich habe mich noch nicht an diese Plastikkonstruktion, also diese Schlauchsteckanschlüsse gewagt, weil ich nicht w,eiß wie ich diese wieder zusammenbekomme. Aber wenn ich Pech habe, werde ich das wohl mal versuchen müssen.

Leider weiß ich nicht, welche Pumpe eingebaut ist. Wenn ich sie gefunden habe, werde ich sie fotografieren.

Der Schlauch ist eigentlich zu lang, deshalb ist er so gewunden und hängt unten. Aber damit kann wahrscheinlich auch niemand was anfangen. Da ich gerade eine heftige NH-entzündung habe, und das Denken irgendwie schwer fällt, verschiebe ich die Sache noch ein paar Stunden. Ich versuche es einfach mal, vielleicht hab ich ja heute Glück.

viele Grüße
Eva
 
E

Eva1

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weiß denn niemand Rat?

Hab jetzt einige Tage per Hand gespült, will mich aber noch nicht abfinden damit.

Zulauf- und Ablaufschlauch sind frei, Wasserzulauf funktioniert ebenfalls.Wasser wird auch abgepumpt, wenn ich einen Eimer mit der Hand reinkippe, Syphon ist auch frei.
Aber sonst immer wieder nach 20 Sekunden pumpen, aufhören, pumpen und aufhören. Und die Lampe blinkt.

WAS TUN?

kann es nicht doch was ganz einfaches sein, da es doch bisher auch immer wieder zu beheben war?

freu mich über Antworten
Eva
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Eva,
die Spülmaschine zeigt Fehler durch Blinksignale an .Abpumpfehler wäre 4*blinken 1sek Pause 4*blinken.....
Wenn das der Fall ist den Ablaufschlauch am Syphon abschrauben und Wasser in einen Eimer pumpen lassen .
Funktioniert das Gerät dann ist der Syphon vermutlich verstopft.
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS4341/2 WS Pumpe pumpt ab und stockt nach 20 Se

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

Oben