Bauknecht GSFS 5411/2 Startabbruch, dauerhaftes Blinken

Diskutiere Bauknecht GSFS 5411/2 Startabbruch, dauerhaftes Blinken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 5411/2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startabbruch, dauerhaftes Blinken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeyJoe

Benutzer
Registriert
24.11.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 5411/2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startabbruch, dauerhaftes Blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Die Geschirrspülmaschine stand ca. 2 Monate unbenutzt im Keller und sollte nun wieder reaktiviert werden. Nachdem ich den Zulaufschlauch und den Abwasserschlauch angebracht und den Netzstecker eingesteckt habe, startete ich die Maschine.

Anfangs startet die Maschine wie gewohnt, ich schätze mal das Restwasser wird abgepumpt, dann jedoch tut sich nichts mehr, außer dass die LED dauerhaft blinkt.

Ich habe zunächst, durch drücken der Start-Taste, den Vorgang zu wiederholen. Gleiches Problem. Dann habe ich den Wasserzulaufschlauch entfernt und getestet ob Wasser durchfließt - ja tut es. Am Wasserhahn kommt auch Wasser heraus, bis gestern funktionierte auch noch die alte Spülmaschine am gleichen Anschluss.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, gibt es noch eine Möglichkeit die man als Laie ausprobieren kann?
Ansonsten muss ich wohl den Techniker rufen...

Vielen Dank im Voraus,

HeyJoe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Starttaste bei geschlossener Tür und eingeschaltetem Gerät ca. 5 - 10 sek gedrückt halten, Gerät muss nun ca. 1 min abpumpen, Programm ist gelöscht Neuwahl möglich

Was passiert jetzt ?

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
H

HeyJoe

Benutzer
Registriert
24.11.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das habe ich schon mehrfach versucht. Die Maschine pumpt ab (zumindest hört sich das Geräusch so an) und anschließend passiert nichts mehr, außer das die LED nach wie vor und auch währenddessen dauerhaft blinkt. Und zwar in dem Rythmus 2 mal blinken - kurze Pause, zweimal blinken - kurze Pause, usw.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

2 x blinken = Fehler 2 = Aquastopp Fehler

1)
Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

2)
evt. ist der Schwimmerschalter der Bodenwanne aus seiner Rastung (infolge Transport) gelöst


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
H

HeyJoe

Benutzer
Registriert
24.11.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@flumer: Zunächstmal danke für den Tipp!

Habe das in der Bodenwanne befindliche Wasser entfernt und den Testlauf gestartet. Kann jetzt ungefähr erahnen wo das Leck ist. Ich vermute, dass der schwarze kleine Schlauch am Schwimmer ein Leck hat. Der Schwimmer selber ist meines Erachtens fest eingerastet. Leider kann ich das aus der Position nicht genau erkennen erst recht nicht den Schaden beheben.

Sollte ich die Seitenwand öffnen und den Schlauch austauschen? Ist das überhaupt möglich? Oder sollte da lieber der Profi ran?

Gruß,

Hajo
 
H

HeyJoe

Benutzer
Registriert
24.11.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Update:

Fachmann war da, Maschine auf die Seite gelegt und Bodenplatte abgeschraubt. Der Salzbehälter (Plastik) hat an der Stelle einen Riss, wo der schwarze kleine Schlauch befestigt ist. Dort tritt das Wasser aus... Der Profi meint, dass so ein neuer Behälter ca. 70-80 Euro kostet, mit Einbau könnte man bei 200 Euro landen. Er hat mir indirekt eine neue Geschirrspülmaschine empfohlen.

Ich kann nicht glauben, dass so ein kleiner Riss die ansonsten tadellose Maschine zum wirtschaftlichen Totalschaden machen lässt. Kann mir jemand bitte sagen, dass es eine ernstsgemeinte Möglichkeit gibt, so einen minimalen Riss dauerhaft zu verschließen? Oder weiß jemand, dass es so einen Behälter auch günstig zu kaufen gibt?

Kann mich mit einem Neukauf noch nicht so anfreunden...! :(
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Bei mir war mal ein Wasserbehälter total zerissen beim Transoprt ist er auf eine stige gekommen und wir haben es gar nicht beachtet, das gerät installiert und in betrieb genommen, das ganze wasser was sie eingenommen hat, war zurück auf dem boden. Naja das gerät zerlegt geschaut und dann fand dass der behälter ein riesigen Riss bekommen hat. das gerät habe ich nur von eine bekannte bekommen ist ca 5 jahre alt.
die lösung:
Mit ein heisskleber Pistole und eine ganze packung klebe sticks dazu, könnte ich den behälter abdichten und kommt keine ezinge Tropfen raus.
Bei dir um den kleinen riss, könnte das klebepistole hin bekommen Das wird gleich wie ein Stein werden. Propiere es mal das könnte es schon hinhaun

lg.
hoffe es hilft weiter !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 5411/2 Startabbruch, dauerhaftes Blinken

Ähnliche Themen

Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

Bauknecht GSXK 7421/1 bleibt nach Wasserzufuhr stehen

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal

Bauknecht GSFS 5411/2 Nach dem Programmstart pumpt die Masch

Bauknecht GSFS 5411/2 Zieht Wasser aber spült nicht

Oben